• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonschaft klemmen

Johnny P.

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Hab bei meinem Rennrad ein kleines Problem mit dem Carbonschaft der Gabel. Wenn ich den Vorbau mit den vorgeschriebenen 8-10Nm klemme drückt sich die obere Klemmung des Vorbaus immer ziemlich stark zusammen. Viel stärker als die untere Klemmung. Man könnte fast meinen, dass die Klemme ganz zusammengedrückt ist.
Die Gabel ist nagelneu. Hab nämlich die erste reklamieren lassen, weil ich nen Riss im Schaftrohr hatte.
Trau mich jetzt nicht die Klemmschrauben voll anzuziehen, weil ich Schiss hab, dass der Schaft dadruch wieder reißt.
Is das jetzt nur bei meiner Gabel oder bei anderen auch? Was kann man dagegen machen?
Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank Johnny P.

AW: Carbonschaft klemmen

Kritisch kann es z.B. sein, wenn der Gabelschaft zu kurz abgeschnitten ist (und schlechtestenfalls unterhalb des oberen Vorbaurandes, also "im" Vorbau endet) und deshalb am oberen Rand stärker gequetscht wird.

Ich lasse daher den Schaft immer etwas länger, damit er deutlich über den oberen Rand des Vorbaus hervorsteht.
Natürlich nicht zu lang, aber eben so, dass ich noch einen schmalen (5mm) Spacer über dem Vorbau aufstecken kann.

Außerdem ist es wichtig, einen für Carbonschäfte geeigneten Vorbau zu verwenden.

also zu kurz is der Schaft nicht. Der Vorbau müsste auch für Carbon-Schäfte geeignet sein, da es sich um ein Komplettrad von Rose handelt. Denk mal, dass die schon wissen, was sie kombinieren. Trotzdem danke!

Hallo zusammen!

Hab bei meinem Rennrad ein kleines Problem mit dem Carbonschaft der Gabel. Wenn ich den Vorbau mit den vorgeschriebenen 8-10Nm klemme drückt sich die obere Klemmung des Vorbaus immer ziemlich stark zusammen.

Besten Dank Johnny P.

Die 8-10Nm sind ja auch nicht vorgeschrieben, sie sind der Max.Wert.

Wenn die Klemmung schon vorher verdrehsicher sitzt (was sie meist tut) darf es ruhig etwas weniger sein.

Gruß messi

von messi
Die 8-10Nm sind ja auch nicht vorgeschrieben, sie sind der Max.Wert.

Auf jeden Fall!!! Ich würde einen Carbonschaft auf keinen Fall mit 8-10 Nm klemmen. Bei meinem (auch Red Bull übrigens) reichen etwa 4 Nm locker aus.

Ein vernünftiger Expander (Ganzmetall, kein GumGum o.ä.) im Innern verhindert dererlei Probleme zuverlässig...

Machen beide einen guten Eindruck, Hauptsache, der Klemmteil besteht aus massivem Metall, druckfester geht es nicht.
Ich habe zwei preiswerte Modelle von Easton und Rudelli im Einsatz (gab es einmal zur Gabel und einmal zum Steuersatz dazu), beides problemlos und steif.

Moin,

außerdem sollte der Schaft etwas über den Vorbau überstehen. Dadurch kann dann der Vorbau den Schaft auf voller Länge klemmen. Damit ist auch bei geringen Drehmomenten eine ordentliche Verbindung sicher. Dafür muss man dann einen Spacer über den Vorbau montieren um den Steuersatz weiterhin einstellen zu können. Etwas von der Syntace Dynamic Carbon Montagepaste ist auch sehr sinnvoll.

Gruß k67

Machen beide einen guten Eindruck, Hauptsache, der Klemmteil besteht aus massivem Metall, druckfester geht es nicht.
Ich habe zwei preiswerte Modelle von Easton und Rudelli im Einsatz (gab es einmal zur Gabel und einmal zum Steuersatz dazu), beides problemlos und steif.

welche carbonschaft klemmen gibt es noch, die ganz sicher den schaft nicht zerstören ? nur die fsa und hope? gumgum sei ja nix???

Moin,

außerdem sollte der Schaft etwas über den Vorbau überstehen. Dadurch kann dann der Vorbau den Schaft auf voller Länge klemmen. Damit ist auch bei geringen Drehmomenten eine ordentliche Verbindung sicher. Dafür muss man dann einen Spacer über den Vorbau montieren um den Steuersatz weiterhin einstellen zu können. Etwas von der Syntace Dynamic Carbon Montagepaste ist auch sehr sinnvoll.

Gruß k67

Richtig, ein winziger Spacer sollte immer oben draufgelassen werden, 2mm oder so in dieser Richtung.

Kein Expander zerstört einen Carbonschaft!
Was den Schaft belastet ist die Klemmung durch den Vorbau. Und dagegen hilft eben ein Expander mit massiver Seele, da dieser gut stützt.
Ein Gumgum, oder ein Expander mit vorstehenden O-Ringen am Klemmteil kann das nicht.
Billig, noch billiger

Kein Expander zerstört einen Carbonschaft!
Was den Schaft belastet ist die Klemmung durch den Vorbau. Und dagegen hilft eben ein Expander mit massiver Seele, da dieser gut stützt.
Ein Gumgum, oder ein Expander mit vorstehenden O-Ringen am Klemmteil kann das nicht.
Billig, noch billiger

gibts noch einen mit mehr seele ?
wie eine aluhülse, aber nicht zum reinkleben sondern eben reinschrauben? (mit expanderprinzip)

Nein, mehr geht auch nur schwer. Irgendwie muss sich das Teil ja auch anlegen können und der Druck soll ja auch halbwegs gleichmäßig sein...

Der Expander von Token ist super. Das Expanderteil ist extra lang, und geht schön tief in den Gabelschaft und stützt damit den ganzen Klemmbereich des Vorbaus.
Der Abschlussdeckel stützt zusätzlich den offenen oberen Schaftrand. Damit ist man auf den Spacer über dem Vorbau nicht angewiesen.
Mit 15 € nicht ganz billig, aber aber angemessen. Gibt es für zwei Schaftinnenmaße.
Expander und Vorbau immer mit Carbon Montagepaste montieren. Das senkt die erforderlichen Klemmkräfte erheblich. FSA oder Isaak.

Ich habe einen (Name leider vergessen), der funktioniert etwas anders. Sieht wie ein Spacer aus der aus 2 Teilen besteht. Man schraubt den Vorbau ganz normal fest und dann drückt es bei diesem Expander die 2 Teile auseinander wenn man eine Schraube reindreht.

Das hilft hier nur nicht, da es um die Stützwirkung innerhalb des Gabelschaftes geht. Und diese wird von so einem Teil nunmal perfekt vermieden... ;)

Anhänge

• 8c474e87d8099fc0643b3216734e0f9b.jpg
    8c474e87d8099fc0643b3216734e0f9b.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 146
Zurück