• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Gabelschaft mit Abdrücken von der Vorbauklemmung

Mal was praktisch wirksames: bei TUNE gibt es einen Klemmring aus Kunststoff, mit viel Auflagefläche und gut gerundeten Kanten
Mit dem hab ich schon länger und bei mehreren Rädern gute Erfahrungen machen dürfen...
 

Anzeige

Re: Carbon-Gabelschaft mit Abdrücken von der Vorbauklemmung
Bilder? Auf der Seite findet man nichts. Gesehen hatte ich sowas auch noch nicht.
 
Ich weiß jetzt nicht, was du mir sagen willst.
Reibwert = Reibungskoeffizienten = Reibbeiwert

Es gibt verschiedene Namen dafür.

Du bist ja auch lange dabei und hast viel Ahnung.:bier:

Trotzdem hast du eine Vermutung als Tatsache dargestellt mit Verweis auf eine vereinfachte phys. Formel und da wollte ich nur, wie messi schon erklärt hat, hinweisen, dass es nicht so einfach ist. Ich vermute, eine
größere Klemmfläche verhindert, dass das Harz im begrenzten Umfang verdrängt wird und so zur Schonung des Schaftes beiträgt. Wir sehen ja öfters Bilder, wo sich der Vorbaurand im Gabelschaft eingedrückt hat. Da kann sich auch Harz in die Rauigkeit des Vorbaus drücken und einen "Formschluss" bilden.
 
Das ist ein Teil vom Steuersatz, hat mit einem Vorbau weniger zu tun.
Ja, das ging aus der ebay Beschreibung hervor. Der Thread hier dreht sich um Abdrücke auf dem Gabelschaft
durch die Vorbauklemmung. Teile vom Steuersatz, wie z.B. der Kompressionsring haben ja Kontakt zum Gabelschaft. Daher meine Frage, was der Klemmring bewirkt.
 
Hatte noch keinen Bobo, Bubu, Bubi Steuersatz.
Frag mal den Herrn, der Non Plus Parts verkauft. Das ist der gleiche wie der von Kon-q-renz. Hatte früher mal bei tune gearbeitet.
 
@Don Crustie
Da Don Crustie so positive Erfahrungen gemacht hat, war die Frage an ihn adressiert. :bier:
Plastik, noch dazu mit relativ großer Auflage ergibt eine stressfreiere Klemmung, als ein meist dünnerer Aluring, wie er bei den üblichen Steuersätzen zum Einsatz kommt....
meine Gabelschäfte aus CFK haben jedenfalls keine Abdrücke oder Unebenheiten an der Klemmringauflagefläche.
Vermutlich gewährt die Elastizität des Kunststoffs auch etwas mehr Dämpfung und eine etwas größere Einstell-Toleranz bei der Kompression der Lager
 
Plastik, noch dazu mit relativ großer Auflage ergibt eine stressfreiere Klemmung, als ein meist dünnerer Aluring, wie er bei den üblichen Steuersätzen zum Einsatz kommt....
meine Gabelschäfte aus CFK haben jedenfalls keine Abdrücke oder Unebenheiten an der Klemmringauflagefläche.
Vermutlich gewährt die Elastizität des Kunststoffs auch etwas mehr Dämpfung und eine etwas größere Einstell-Toleranz bei der Kompression der Lager
Anstatt oder zusätzlich zum Kompressionsring? Bei ebay gibt es beides.
 
Anstatt oder zusätzlich zum Kompressionsring? Bei ebay gibt es beides.
Es gibt den oberen Klemmring Kunststoff und -alternativ-
den oberen Klemmring Alu mit Phase ( eh nicht mehr lieferbar...)

Die Klemmringe werden nach meinem Verständnis alternativ angeboten
(oder kennst du eine Steuersatz-Konstruktion mit zwei Klemmringen gleichzeitig im Einsatz ??)
 
Es gibt den oberen Klemmring Kunststoff und -alternativ-
den oberen Klemmring Alu mit Phase ( eh nicht mehr lieferbar...)

Die Klemmringe werden nach meinem Verständnis alternativ angeboten
(oder kennst du eine Steuersatz-Konstruktion mit zwei Klemmringen gleichzeitig im Einsatz ??)

Nein, deshalb war ich ja verwirrt. :bier:
 
Zurück