• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonteile fetten ?

spalter

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde :p

hab mal ne Frage, ich bau mir gerade mein erstes Rennrad selbst zusammen (vorher immer komplett gekauft)
Es ist ein LOOK 486 custom, und jetzt hab ich das Prob ich weis nicht genau ob man z.B. die Sattelstütze im Sattelrohr fetten soll oder darf.

Ich danke Euch schon mal :)

Hi,

auf keinen Fall fetten, ganz im Gegenteil entfette ich vorher nochmals meine Carbonteile.

Es gibt hier aber ein spezielles Mittelchen in jedem gut sortierten Radladen, dass anstelle von Fett eingesetzt werden kann.

Grüße
Wheeland

PS: Ein Name wäre jetzt toll, ich weiß. Er will mir aber partout nicht einfallen ... :(

Nein, auf keinen Fall. Carbon darf niemals gefettet werden. Es gibt aber wohl so eine spezielle Montagepaste von Dynamic oder Dynamics oder so extra für Carbon.

edit:
------
Da war ja mal wieder jemand schneller :mad:

So, jetzt habt Ihr ihm ja erklärt, dass man Carbon nicht fetten sollte, fehlt nur noch die Erklärung warum man das denn nicht machen darf:

Man müsste den Anzugsmoment über die Massen erhöhen, um z.B. die Sattelstütze am Im-Rahmen-Verschwinden zu hindern. Und wie jeder weiß,: Nach fest kommt ab!

Carbon mag ein Überschreiten der Nm-Grenze gar nicht, und quittiert das direkt mit Exitus.

Grüsse

needforspeed schrieb:
So, jetzt habt Ihr ihm ja erklärt, dass man Carbon nicht fetten sollte, fehlt nur noch die Erklärung warum man das denn nicht machen darf:

Man müsste den Anzugsmoment über die Massen erhöhen, um z.B. die Sattelstütze am Im-Rahmen-Verschwinden zu hindern. Und wie jeder weiß,: Nach fest kommt ab!

Carbon mag ein Überschreiten der Nm-Grenze gar nicht, und quittiert das direkt mit Exitus.

Grüsse

Nach dem warum hat er gar nicht gefragt. :aetsch:

Dankeschön für die ausführlichen Antworten :daumen:

Da ich immer das Problem mit meinen knarzenden Sattelstützen und Vorbauten hatte (allerdings aus Alu) wenn die schmierung Fehlte, war ich mir nicht so Sicher wie das bei Carbon aussieht.

Grüße

Zurück