• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen

Anzeige

Re: CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen
Gibt’s denn eigentlich Alternativen in dem Preisbereich?

719€, knapp über 1,3kg, moderne Felge.

https://www.carl-z.de/produkt/z35i24sl3/

Ich kenne noch CustomCycleWheels.de und r2. Bei beiden ist man aber schnell über den 1.000€.
Gilt auch für den direkten Kauf aus China bei Nextie oder Wheelsfar (=Farsport?). Da ist man dann inkl. Versand/Zoll schnell mal bei 1.100€.

Ja. Liegt dann mit 350ger bei ~1.100€. Deshalb ja die Frage ob es preisliche alternative zu CarlZ gibt.

Die Erfahrungsberichte von Einzelnen hier und im MTB Forum sagen also erstmal überhaupt nichts Allgemeines aus, wenn man die Bezugsgröße nicht kennt.
wer von Einzelfällen spricht hatte in den letzten 10 Jahren die Scheuklappen bis zur Nase gezogen und anschließend mit Anlauf in die Augenhöhlen gedrückt

Das kann ich leider bestätigen. Ich habe eine defekte Felge Ende Juli an CarlZ geschickt und bin schon ein wenig am verzweifeln. Habe sie tel. und per Mail kontaktiert und seit November wird immer wieder gesagt machen wir fertig und schicken sie dir. Bis heute noch nichts angekommen und sie reagieren weder auf Anrufe (geht nie einer dran) noch auf Mails. Und ich brauche die Felge.
Telefonisch kommt man normalerweise durch. Das ist auch der einzige Weg, da Mails in meinem Fall (bestimmt 10 geschrieben) nicht beantwortet wurde. Die einzig Reaktion gab es auf eine negative Google-Rezension.

Ja. Liegt dann mit 350ger bei ~1.100€. Deshalb ja die Frage ob es preisliche alternative zu CarlZ gibt.

Meiner Meinung nach ist preislich höchstens noch Elite über AliExpress vergleichbar, da muss man halt Vor- und Nachteile eines Direktimports in Kauf nehmen. Und die Frage ist, wie dann im Servicefall die Kommunikation mit Fernost läuft.

Ich habe ja den hier auf der Liste: https://www.carl-z.de/produkt/storchenschnabel/
Allerdings auch schon einmal - weil das Vorderrad mit falscher Nabe geliefert wurde - die "Ersatz geht Morgen raus"-Nummer über Monate erlebt und daher eher nicht gewillt, nochmal einen Versuch zu starten...

Es ist halt wie oft so häufig - wer am lautesten schreit wird am stärksten wahrgenommen.
Zufriedene Kunden schreiben im Allgemeinen seltener Bewertungen und haben auch keinen Anlass hier jedesmal ein Gegengewicht zu bilden.
Darauf habe ich ja auch hinzuweisen versucht, ohne die negativen Erfahrungen in Frage zu stellen.

Die Erkenntnis, dass sich negative Bewertungen/Kommentare in Foren sehr viel häufiger finden als positive, weil zufriedene Kunden keinen Anlass zum Meckern haben ist nun wirklich nicht neu.
Insoweit ist auch dieser Faden nicht geeignet, ein halbwegs objektives Bild zu zeichnen.
Gleichwohl ist schon die blanke Zahl der "Problemfälle" erstaunlich!
Und selbst wenn wer das ausser Acht lassen will:
Das Geschäftsgebaren - speziell die nicht eingehaltenen Versprechen - ist und bleibt unterirdisch.

Die Erkenntnis, dass sich negative Bewertungen/Kommentare in Foren sehr viel häufiger finden als positive, weil zufriedene Kunden keinen Anlass zum Meckern haben ist nun wirklich nicht neu.
Direkt kann man daraus nichts schließen, aber man kann ja mal gedanklich die Kritik zu anderen Laufradbauern und Systemlaufrädern hier im Forum zusammensuchen und summieren. Einfach mal ins Verhältnis setzen, und nein Slow/Carl/Wasauchimmer verkauft nicht mehr als der Rest in Summe.

man kann und sollte denke ich festhalten, dass mal etwas kaputt gehen kann und darf … das ist völlig normal

wie man dann damit umgeht ist halt was anderes und da sollte man lieber ordentlich arbeiten

Direkt kann man daraus nichts schließen, aber man kann ja mal gedanklich die Kritik zu anderen Laufradbauern und Systemlaufrädern hier im Forum zusammensuchen und summieren. Einfach mal ins Verhältnis setzen, und nein Slow/Carl/Wasauchimmer verkauft nicht mehr als der Rest in Summe.
Wenn man ins Verhältnis setzt wie viele Beschwerden es bei wie vielen verkauften Laufrädern gibt, dann ist der Carl noch schlechter zu sehen. Wie viele Laufradsätze mag so ein kleiner Laden verkaufen und viele gehen z.B. bei Bike24 oder H&S raus? Und wie viele Leute beschweren sich wegen schlechtem Service/Lieferzeiten etc. über Bike24? Auch über andere kleinere Anbietern wie z.B. Leeze hört man keine Klagen.

"Kistenschieber" wie bike 24 und bike-discount haben mit CarlZ/slowbuild nur gemein, dass sie - der eine vorrangig, die anderen auch - Laufräder vertreiben.
Der eine baut sie, der andere verkauft!
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!

Im Endeffekt ist es aber egal wer baut und wer vertreibt, es kommt auf das fertige Produkt beim
Kunden an, inkl. Abwicklung im Servicefall.
Ich meinte meinte natürlich alle Threads in Summe zu Herstellern und Vertrieb.

Natürlich ist der Effekt so, dass sich unzufriedene Leute am schnellsten melden, aber meist halt erst wenn ihr Problem nachhaltig nicht gelöst wird (und bei etlichen ist nach zig anrufen und Wochen dann erst der Geduldsfaden gerissen). Andere Laufradbauer machen bestimmt auch mal Fehler oder haben Pech bei ihren verbauten Komponenten, bekommen danach aber ihre Kunden zufriedengestellt, sonst würden wir hier im Forum mehr lesen.

Zurück