• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen

Anzeige

Re: CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen
Ja, ja. Warte mal ab wenn du ein Problem hast.
Ich weiß ja nicht wo du sonst so kaufst, scheinen bei den tiefsitzenden Ängsten ja keine guten Quellen gewesen zu sein: Bei wie viel/wie wenig ‰ aller Laufradsätze treten den eigentlich Probleme auf?

Ja, ja. Warte mal ab wenn du ein Problem hast.
Das kann ich leider bestätigen. Ich habe eine defekte Felge Ende Juli an CarlZ geschickt und bin schon ein wenig am verzweifeln. Habe sie tel. und per Mail kontaktiert und seit November wird immer wieder gesagt machen wir fertig und schicken sie dir. Bis heute noch nichts angekommen und sie reagieren weder auf Anrufe (geht nie einer dran) noch auf Mails. Und ich brauche die Felge.

Ich weiß ja nicht wo du sonst so kaufst, scheinen bei den tiefsitzenden Ängsten ja keine guten Quellen gewesen zu sein: Bei wie viel/wie wenig ‰ aller Laufradsätze treten den eigentlich Probleme auf?
Na dann lies mal hier und im MTB Forum.

Ich kann das nur negativ bestätigen.

Das kann ich leider bestätigen. Ich habe eine defekte Felge Ende Juli an CarlZ geschickt und bin schon ein wenig am verzweifeln. Habe sie tel. und per Mail kontaktiert und seit November wird immer wieder gesagt machen wir fertig und schicken sie dir. Bis heute noch nichts angekommen und sie reagieren weder auf Anrufe (geht nie einer dran) noch auf Mails. Und ich brauche die Felge.
Hier ebenso, im Oktober einen Gravel LRS eingeschickt, wo es Risse an den Speichenlöchern gab. Mehrfach nachgefragt, einmal kam sogar ne Antwort, er würde schauen. Seitdem aber wieder sehr einseitige Kommunikation.

Ich hab mehrfach mit ihm telefoniert um mich beraten zu lassen. Mit meinen drei LRS von ihm hab ich keinerlei Probleme, zwei andere Cross-Kollegen von mir mit ihren LRS ebenfalls nicht - und auch die beiden haben je mindestens einmal mit ihm telefoniert.

Was @Einklang vom Hersteller hält, haben ja nun alle verstanden. Warum er aber so eifrig sein Urteil verbreitet und dabei negative Erfahrungsberichte verallgemeinert und positive ignoriert, bleibt sein Geheimnis.

Ich hab mehrfach mit ihm telefoniert um mich beraten zu lassen. Mit meinen drei LRS von ihm hab ich keinerlei Probleme, zwei andere Cross-Kollegen von mir mit ihren LRS ebenfalls nicht - und auch die beiden haben je mindestens einmal mit ihm telefoniert.

Was @Einklang vom Hersteller hält, haben ja nun alle verstanden. Warum er aber so eifrig sein Urteil verbreitet und dabei negative Erfahrungsberichte verallgemeinert und positive ignoriert, bleibt sein Geheimnis.
Nö, ist kein Geheimnis: unzuverlässiger Shop. Nichts als leere Versprechen und alles schriftlich nachweisbar.

Wie auch geschrieben: telefonische Beratung und Bestellung passt soweit zu deiner Erfahrung.

Die Probleme fangen ab, wenn etwas schief geht. Dann bekommst häufig leere Versprechungen. Dies ist über Jahre (!) in beiden Foren bekannt und hat sich nie geändert.

Ich kann nur einfach davon abraten, außer es ist einem halt egal.

Das Argument kommt ja schon seit Jahren. Positive Erfahrungsberichte machen es halt nicht besser, wenn zu viele negative Erfahrungen gemacht werden. Selbst 5% negative Erfahrungen (beliebige ausgedachte Zahl, keine Behauptung meinerseits) wären viel zu viel.

Niemand behauptet dass jeder Laufradsatz schlecht ist oder die Kommunikation immer schlecht läuft.

Ich beschrieb meinen Eindruck, dass
negative Erfahrungsberichte verallgemeinert und positive ignoriert
würden.

Ihr antwortet mit der Behauptung:
unzuverlässiger Shop. Nichts als leere Versprechen und alles schriftlich nachweisbar.
und
zu viele negative Erfahrungen
Merkt ihr nicht selbst, was das Problem ist?

Ab wann sind es denn zu viele? Und an welcher insgesamt abgesetzten Stückzahl wird das gemessen?
Je mehr der Hersteller absetzt, desto mehr Problemfälle sind auch dabei - logisch. Und wie immer äußern sich in erster Linie diejenigen online, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Erfahrungsberichte von Einzelnen hier und im MTB Forum sagen also erstmal überhaupt nichts Allgemeines aus, wenn man die Bezugsgröße nicht kennt.
beliebige ausgedachte [5%]
haben also auch überhaupt keine Aussagekraft. Es könnte ja sogar sein, dass selbst eine absolut hohe Zahl an Problemfällen beim einen Hersteller relativ gesehen viel seltener auftreten als bei einem Hersteller mit kleiner Stückzahl und nur wenigen öffentlichen Beschwerden.

Ich beschrieb meinen Eindruck, dass

würden.

Ihr antwortet mit der Behauptung:

und

Merkt ihr nicht selbst, was das Problem ist?

Ab wann sind es denn zu viele? Und an welcher insgesamt abgesetzten Stückzahl wird das gemessen?
Je mehr der Hersteller absetzt, desto mehr Problemfälle sind auch dabei - logisch. Und wie immer äußern sich in erster Linie diejenigen online, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Erfahrungsberichte von Einzelnen hier und im MTB Forum sagen also erstmal überhaupt nichts Allgemeines aus, wenn man die Bezugsgröße nicht kennt.

haben also auch überhaupt keine Aussagekraft. Es könnte ja sogar sein, dass selbst eine absolut hohe Zahl an Problemfällen beim einen Hersteller relativ gesehen viel seltener auftreten als bei einem Hersteller mit kleiner Stückzahl und nur wenigen öffentlichen Beschwerden.
Du hast recht. Ich würde sagen, dass die Qualität bei Slowbuild passt. Hier sehe ich keine negativen Unterschiede, die Ware ist in den üblichen Schwankungen. Er und sein Team bauen solide Laufräder in sehr guten Preislagen.

Dennoch ist sein Service ein absoluter Ausreiser ins Negative. Das habe ich bei allen drei Situationen erlebt, also 100% über einem Zeitraum von 3 Jahren. Auf den Umzug kann er es nicht mehr deuten. (Er hatte am Telefon mal behauptet, dass der Standort umgezogen ist und daher das Chaos.)

Beispiele: Versand von Ware erst nach drei Nachfragen per Telefon „Geht morgen raus!“. Service nach lockeren Speichen, also zu schwach aufgebaut, zwei mal Nachfragen bis Versand. Austausch Nabe, Laufrad im Februar 2024 versendet und bis heute nicht erhalten.

Und „einige“ weitere oben in diesem Faden…
Inkl. diesem: Ich fahre auch einen Satz von CarlZ und der ist als LRS gut. ABER das VR brauchte mal ein Crash-replacement (wegen Unfall). „Kein Problem, schick die Nabe her, überweise das Geld, und das neue LR ist nach 2 Wochen bei Dir.“
Nach vielen Monaten und Emails & Telefonaten „geht Montag raus“ habe ich mit einen formalen Brief mit Fristsetzung und Androhung einer Klage reagiert. Immerhin ging es dann tatsächlich relativ schnell – war zumindest innerhalb der gesetzten Frist im Versand. Braucht man aber nicht…

Ich habe seitdem nur noch woanders, z.B. auch direkt in China bestellt – kriege ich mehr fürs Geld, neuere Räder, … und Emails auf deren Aussagen/Inhalt ich mich zumindest verlassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück