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CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen

Meine Schwester hat sich dort einen Radsatz für ihr Cannondale Topstone gekauft. Das Lieferzeitenversprechen war in Wochen und nicht in Tagen zu verstehen, der gelieferte Radsatz hatte eine andere Felgenhöhe als bestellt und mittig zentriert war er auch noch, statt wie bestellt mit 6mm Versatz für Cannondale. Auf Reklamation gab es keinerlei Antwort - der Kerl ist komplett abgetaucht. Absolut unseriös.
Den Radsatz hat sie dann mir zum umzentrieren gebracht. Die Speichenspannung war alles andere als gleichmäßig und der Seitenschlag gerade so noch akzeptabel. Kein tolles Laufrad. Die Logistikkompetenz, die Qualität und das fehlende Zubehör relativieren den Preis in meinen Augen doch sehr. Klassisches Beispiel von wer billig kauft, kauft zweimal.
 

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Re: CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen
Meine letzte Kauferfahrung kurz zusammengefasst:

Diese Woche am Montag bestellt, heute (Mittwoch) per DHL geliefert bekommen. Lieferzeit war auf der Website mit 1-2 Wochen angegeben. Ich gehe davon aus, dass es sich diesmal um Lagerware gehandelt hat.
Die Laufräder machen einen super Eindruck.
Tubeless Felgenband war diesmal keines dabei, hatte ich aber sowieso schon zu Hause.

Hatte vor Corona schon einmal einen Satz dort gekauft und war bzw. bin bis heute immer noch zufrieden damit.
 
Das ist mal eine komprimierte Aussage, mit der man etwas anfangen kann !
Danke!
Leider sind Punkt 4 in der ersten Aufzählung und Nr. 3 in der zweiten mir nicht möglich, deshalb wird es sohl ein anderer Anbieter werden.
Wenn dir aber die Felge reißt, aber kein Ersatz bekommst, bringt es dir nichts, dass du selbst einspeichen kannst.
 
Ich habe mein Laufrad mit der defekten Felge letzte Wochen zu Carl-Z eingeschickt, nachdem ca. 10 E-Mails nicht beantwortet wurde. Ich wollte ja erstmal wissen, ob das ein Garantiefall ist bzw. was eine neue Felge kostet. Leider bekam ich von Stefan nie eine Antwort.

Erst als ich eine Google-Rezension verfasst habe, antwortete er darauf leicht pampig, warum ich die Felge nicht einfach einschicke?

Habe ich nun gemacht, weil mir nichts anderes übrig blieb, bin sehr gespannt wie und ob es weitergeht...
@carlz Any updates? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Laufrad mit der defekten Felge letzte Wochen zu Carl-Z eingeschickt, nachdem ca. 10 E-Mails nicht beantwortet wurde. Ich wollte ja erstmal wissen, ob das ein Garantiefall ist bzw. was eine neue Felge kostet. Leider bekam ich von Stefan nie eine Antwort.

Erst als ich eine Google-Rezension verfasst habe, antwortete er darauf leicht pampig, warum ich die Felge nicht einfach einschicke?

Habe ich nun gemacht, weil mir nichts anderes übrig blieb, bin sehr gespannt wie und ob es weitergeht...
@carlz Any updates? ;-)
Hoffentlich hast du einen Ersatz LRS oder ein Ersatzrad!
Sonst könnte es bitter werden.
 
Es ist schade, dass @carlz die negativen Erwartungen bestätigt. Seit nun knapp 4 Wochen ist nix passiert.
Vier Wochen ist mir auch schon bei einem anderen hier im Forum tätigen Laufradbauer untergekommen, mit dem Unterschied, dass meine Mails da beantwortet wurden.

Aber wie ich schon mal schrieb - am Tel. bekam ich Stefan immer an die Strippe.
 
Hier meine Erfahrung zu Carl'Z.
Ich hatte am 16. Juli 2024 einen Radlaufsatz aus der Schweiz bestellt. Auf der Webseite stand, dass die deutsche MwSt. nach dem Kauf zurückerstattet wird (beim Import fällt die Schweizer Mehrwehrtsteuer an). Am 7. August 2024 wurden die Laufräder geliefert. Die beigelegte Rechnung war ohne MwSt., auf der Kreditkartenabrechung war der Betrag jedoch mit deutscher MwSt. abgezogen worden. Ich schrieb Stefan gleichentags noch ein Mail mit der Bitte, die Mehrwehrtsteuer zurückzuerstatten und den Status der Bestellung im Benutzerkonto zu aktualisieren. Bis heute keinerlei Rückmeldung oder Rückerstattung. Soeben habe ich ihm nochmals geschrieben mit Frist bis Mittwoch, 14. August 2024. Wenn bis dann nichts passiert, werde ich die Transaktion beanstanden.

Ich wusste, dass Carl'Z nicht den besten Support hat und die Lieferfristen nicht verlässlich sind. Die Lieferfrist war mir egal. Eine Rücküberweisung zu tätigen ist ja keine Hexerei. Doch offenbar kriegen die nicht mal das hin.

Inzwischen wurde der Text auf der Webseite auch angepasst. In die Schweiz wird jetzt ohne Mehrwertsteuer geliefert. So muss man der Mehrwertsteuer nicht nachträglich nachrennen. Nützt in meinem Fall leider nichts.
Die Kreditkartenfirma hat mir die deutsche Mehrwertsteuer zurückerstattet. Von Carl'Z bis heute keinerlei Rückmeldungen. Der Status der Bestellung ist immer noch "In Bearbeitung". Ich hoffe einfach, dass ich nicht einen Garantiefall habe und ich an den Laufrädern lange Freude habe.
Auch wenn die Lieferung schnell war und die Laufräder in einem einwandfreien Zustand sind, ich werde diese Firma in Zukunft meiden.
 
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Vier Wochen ist mir auch schon bei einem anderen hier im Forum tätigen Laufradbauer untergekommen, mit dem Unterschied, dass meine Mails da beantwortet wurden.

Aber wie ich schon mal schrieb - am Tel. bekam ich Stefan immer an die Strippe.
Ja, das schon, aber dann hat er wenig Zeit und verspricht "geht heute raus". Beim nächsten Anruf fragt er nach der Farbe des Kartons...
 
Ja, das schon, aber dann hat er wenig Zeit und verspricht "geht heute raus". Beim nächsten Anruf fragt er nach der Farbe des Kartons...
Irgendwie scheint das bei den extrem unterschiedlichen Erfahrungen vieler User hier bei bzw. mit ihm, bei Stefan an der Tagesform zu liegen 😏. Mir hat er echt lang und breit Vor- und Nachteile der von ihm verwendeten MTB-Felgen erläutert. Als dann 3 Wochen nach meiner Auftragserteilung noch immer nix da war, rief ich noch mal an und Zack, 1 Woche später war der Satz bei mir,
 
Lasst es sein!

Wenn alles gut läuft: gute P/L aber wehe wenn nicht..

Mein Laufrad ist seit Februar in Reparatur, keine Reaktion, keine Bewegung, kein Laufrad. Ich überlege schon ihn anzuzeigen, da mein Eigentum unterschlagen ist.
 
Lasst es sein!

Wenn alles gut läuft: gute P/L aber wehe wenn nicht..

Mein Laufrad ist seit Februar in Reparatur, keine Reaktion, keine Bewegung, kein Laufrad. Ich überlege schon ihn anzuzeigen, da mein Eigentum unterschlagen ist.
Mach es bevor es verjährt. Ich hätte sicher keine 9 Monaten gewartet bis zu Anzeige.
 
Mein Laufrad ist seit Februar in Reparatur, keine Reaktion, keine Bewegung, kein Laufrad. Ich überlege schon ihn anzuzeigen, da mein Eigentum unterschlagen ist.
Mich überrascht die "Leidensfähigkeit" einiger Zeitgenossen hier.
Bei 8-9 Monaten Funkstille hätte er bei mir schon anwaltliche Post erhalten.
Er mag ein guter Laufradbauer sein, aber als Geschäftsmann und Unternehmer unfähig, unglaubwürdig und unzumutbar.
 
Mach es bevor es verjährt. Ich hätte sicher keine 9 Monaten gewartet bis zu Anzeig

Mich überrascht die "Leidensfähigkeit" einiger Zeitgenossen hier.
Bei 8-9 Monaten Funkstille hätte er bei mir schon anwaltliche Post erhalten.
Er mag ein guter Laufradbauer sein, aber als Geschäftsmann und Unternehmer unfähig, unglaubwürdig und unzumutbar.
Ja, bin jetzt nicht so der Strafanzeigen-Fan. Mein Anwalt wird das auch nicht umsonst machen wollen..

Meines Geizes eigene Schuld, zu mal die Hinweise im MTB Forum zahlreich die Perspektive gezeichnet haben.

I
 
Ja, bin jetzt nicht so der Strafanzeigen-Fan. Mein Anwalt wird das auch nicht umsonst machen wollen..

Meines Geizes eigene Schuld, zu mal die Hinweise im MTB Forum zahlreich die Perspektive gezeichnet haben.
Ich kann diesen Typen nicht verstehen. Wenn er mit den Aufträgen nicht nachkommt, kann er einen Auftragsstop machen und bestehende Bestellungen aufholen.
Über kurz oder lang wird er sich mit diesem Verhalten eh ins Abseits schießen.

Aber ich denke, ein Anwalt könnte billiger kommen. Es wird Zeit, daß seinem Tun Einhalt geboten wird.
Ehe also gar nichts mehr zu holen ist: rechtliche Schritte einleiten!
 
Fürs Abmahnen gibt es ja Online-Hilfen und man kann auch Fristen setzen (am besten per Einschreiben) bevor man den Anwalt los lässt.
Das ist sicherlich das Sinnvollste, was zuerst erfolgen sollte, ist aber eben bisher nicht geschehen.
Ich hätte so meine Befürchtungen, daß bald gar nichts mehr zu holen ist.... :rolleyes:
 
Bei mir war die Lieferung superschnell innerhalb von drei Tagen. Beim Einbau fiel mir dann auf, dass die Ventilbohrung zu klein ist (so, dass kein Schlauch montierbar ist). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige Kunde mit dem Problem bin.

Erstmalig angemailt: Keine Antwort.
Nochmals angemailt: Antwort: Schick sie uns.
Also nochmals angemalt: Schickt mir bitte ein Rücksendeetikett.

Hab nämlich keine Lust bei einem Laufradsatz für fast 1000€ die Kosten für die Behebung des Sachmangels mitzutragen. Diesbezüglich ist die Rechtslage auch eindeutig.
Seitdem keine Antwort mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange genug neue Kunden der Verlockung eines günstigen Geschäftes erliegen, geht das einfach so weiter…. Kundenbindung ist dann einfach nicht wichtig. Ich selber kenne den Laden nicht, aber die Geschichten gab es ja schon en Masse im TF. Erfolgte deshalb eigentlich die Umbenamsung? Vielleicht kommt ja auch wieder eine neue. Irgendwie scheint das Geschäftsmodell jedenfalls zu funktionieren.
 
So lange genug neue Kunden der Verlockung eines günstigen Geschäftes erliegen, geht das einfach so weiter…. Kundenbindung ist dann einfach nicht wichtig. Ich selber kenne den Laden nicht, aber die Geschichten gab es ja schon en Masse im TF. Erfolgte deshalb eigentlich die Umbenamsung? Vielleicht kommt ja auch wieder eine neue. Irgendwie scheint das Geschäftsmodell jedenfalls zu funktionieren.
Wie sagt man so schön:
es steht jeden Tag mindestens ein Dummer auf!
;)
 
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