• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Liebe Leute, ich habe hier zwei Semi Professionals: Beide Baujahr 1981 (M1E2...) und weniger als 50 Rahmennummern voneinander entfernt. Was sich unterscheidet, sind die Gabeln. So kenne ich das, in Rahmenfarbe und mit Tange-Aufkleber:
Anhang anzeigen 1495199
So kenne ich es nicht -- vollverchromt und mit einer mir unbekannten Pantografie am Gabelkopf:
Anhang anzeigen 1495200
Hat das schon einmal jemand so an einem Centurion gesehen? Ich habe erst auf einen Auffahrunfall und eine getauschte Gabel getippt, aber der Rahmen ist an den üblichen Stellen in Ordnung. Von der Patina wirkt alles in etwa gleich alt (mit Ausnahme von Lenker, Bremshebeln und evtl. dem Schaltwerk).
Anhang anzeigen 1495201
Bei Gelegenheit werde ich mal schauen, was auf dem Gabelschaft steht, aber vielleicht kann ja jemand schon so weiterhelfen?

Es muss ja nicht immer ein Auffahrunfall sein.
Ich hatte Mal ein PX10, dass stand in einem Autohaus und beim Umparken eines Wagen wurde das VR erwischt...
Gabel war komplett verbogen und sah so aus

Rahmen war komplett unbeschädigt - vom Rahmenbauer geprüft.

Sowas oder aber wahrscheinlich was ganz anderes wird wohl auch hier passiert sein...
Auch ist nicht immer der Rahmen beschädigt bei einem Auffahrunfall. Manchmal sind die Gabeln schwächer manchmal der Rahmen. Dann kommt es ggf. auch auf die Rahmenhöhe an wie sich sowas auswirkt.
 

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Das passt von der Panto -- und vom Ursprung: Das Rad wurde bei Radsport Baldinger in der Nähe von Freiburg gekauft (und Le Taureau kommt ja auch aus Baden-Württemberg). Danke!
Anhang anzeigen 1495207
Radsport Baldinger in Merdingen, mit dem hing J.U. viel ab als er noch in Merdingen im Kaiserstuhl weilte.
 
@015Alpha Ich hab’s endlich geschafft….

IMG_7324.jpeg
 
Mal ´ne Frage: Kann jemand was genaueres über das Modell sagen? Soll Bj. 82 sein. Hat keine Ösen am OR, aber die kleeblattförmigen Aussparungen am Tretlager, Zugführungen unter dem Tretlager, "klassische" Anlegung der hinteren Streben, hintere Schaltzugführung an der Unterseite der Kettenstrebe. Die Muffen (siehe an der Gabel) sind die hübschen, langen mit den Löchern. Ein Professionell ist´s wegen der Strebenanlegung nicht, vermute ich mal.

Anhang anzeigen 201405 Anhang anzeigen 201406 Anhang anzeigen 201407
Ist zwar schon was her, aber...
Was ist daraus geworden?
Heute wissen wir ja daß es PROs mit Wrapparrount gab.
 
Zurück
Oben Unten