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Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Die Farbe ist Klasse. Aber ich würde etwas Geduld haben und auf eines im besseren Zustand warten. Das Rot ist bei Centurion ja nicht so selten. Mein LeMans hat die gleiche Farbe und ist in deutlich besserem Zustand.

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Das möchte ich im Herbst/Winter wahrscheinlich mit einer Suntour Cyclone aufbauen.
Der Rahmen ist aber auch kein Miki mehr ...
 

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Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Hallo @cbt italia :

nochmal eine Frage : ich hatte wie gesagt schon einmal ein 531er Reynold Enik, welches an genau dieser Stelle ( Nut im Gewindeschaft für die Nasenscheibe ) ab Werk ein Langloch hatte.

Wie wäre es, mit einem passenden Bohrer dort ein Loch zu bohren und dann nach oben bzw. unten mit einer kleinen, feinen Rundfeile nachzuarbeiten, so dass auch wieder ein "Langloch" entsteht und ein Weiterwandern des "Risses" unterbunden wird ?

Bis jetzt habe ich auf meine Nachfrage vom Anbieter des Rahmen aber noch keine Antwort erhalten. Ich hatte ihn freundlich gebeten, ob er diese Stelle noch einmal checken könnte. Vielleicht ist es ja auch nur ein "Kratzer" in der Nut.
Ja, entweder Langloch im Gewindebereich des Gabelschafts - dazu gibt es das spezielle Stanzwerkzeug - oder eben nur die Anfasung. Die letztgenannte Möglichkeit ist sicher die elegantere, weil fehlendes Material an dieser Stelle auch immer eine Schwächung des Gabelschafts bedeutet. Trotzdem ist die von Dir beschriebene Methode sicher auch gut. Es fahren tausendfach Gabelschäfte mit diesen Durchbrüchen im Gabelschaft herum. Da passiert nichts. Der Gabelschaft ist an dieser Stelle sehr wenig belastet.
 
Rein interessehalber ( ich gestehe, ich war zu faul 75 Seiten durchzuarbeiten ), wann kam denn der Wechsel vom Blech-Steuerkopschild zum Aufkleber beim Pro bzw. Semi-Pro und wie lange wurden die Semi-Pro's denn überhaupt gebaut ? In US Katalogen taucht ab 1983 das Turbo auf, aber nicht mehr das Pro/Semi-Pro....
Der Thread-Titel hier ist nicht ganz zufällig gewählt 😉
 
Mein 1982er LeMans kommt noch von Miku in Japan. ;)
Da war ich wohl ein wenig voreilig...
ein LeMans aus dem 79er Katalog:
Centurion-catalog-full79_Seite_7.jpg
 
Liebe Leute, ich habe hier zwei Semi Professionals: Beide Baujahr 1981 (M1E2...) und weniger als 50 Rahmennummern voneinander entfernt. Was sich unterscheidet, sind die Gabeln. So kenne ich das, in Rahmenfarbe und mit Tange-Aufkleber:
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So kenne ich es nicht -- vollverchromt und mit einer mir unbekannten Pantografie am Gabelkopf:
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Hat das schon einmal jemand so an einem Centurion gesehen? Ich habe erst auf einen Auffahrunfall und eine getauschte Gabel getippt, aber der Rahmen ist an den üblichen Stellen in Ordnung. Von der Patina wirkt alles in etwa gleich alt (mit Ausnahme von Lenker, Bremshebeln und evtl. dem Schaltwerk).
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Bei Gelegenheit werde ich mal schauen, was auf dem Gabelschaft steht, aber vielleicht kann ja jemand schon so weiterhelfen?
 

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  • 20240911_195831.jpg
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Könnte Le Taureau sein...
Vielleicht wollte der Vorbeditzer einfach eine verchromte Gabel 🤷🏼‍♂️
Das passt von der Panto -- und vom Ursprung: Das Rad wurde bei Radsport Baldinger in der Nähe von Freiburg gekauft (und Le Taureau kommt ja auch aus Baden-Württemberg). Danke!
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Liebe Leute, ich habe hier zwei Semi Professionals: Beide Baujahr 1981 (M1E2...) und weniger als 50 Rahmennummern voneinander entfernt. Was sich unterscheidet, sind die Gabeln. So kenne ich das, in Rahmenfarbe und mit Tange-Aufkleber:
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So kenne ich es nicht -- vollverchromt und mit einer mir unbekannten Pantografie am Gabelkopf:
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Hat das schon einmal jemand so an einem Centurion gesehen? Ich habe erst auf einen Auffahrunfall und eine getauschte Gabel getippt, aber der Rahmen ist an den üblichen Stellen in Ordnung. Von der Patina wirkt alles in etwa gleich alt (mit Ausnahme von Lenker, Bremshebeln und evtl. dem Schaltwerk).
Es muss ja nicht immer ein Auffahrunfall sein.
Ich hatte Mal ein PX10, dass stand in einem Autohaus und beim Umparken eines Wagen wurde das VR erwischt...
Gabel war komplett verbogen und sah so aus

Rahmen war komplett unbeschädigt - vom Rahmenbauer geprüft.

Sowas oder aber wahrscheinlich was ganz anderes wird wohl auch hier passiert sein...
 
Liebe Leute, ich habe hier zwei Semi Professionals: Beide Baujahr 1981 (M1E2...) und weniger als 50 Rahmennummern voneinander entfernt. Was sich unterscheidet, sind die Gabeln. So kenne ich das, in Rahmenfarbe und mit Tange-Aufkleber:
Anhang anzeigen 1495199
So kenne ich es nicht -- vollverchromt und mit einer mir unbekannten Pantografie am Gabelkopf:
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Hat das schon einmal jemand so an einem Centurion gesehen? Ich habe erst auf einen Auffahrunfall und eine getauschte Gabel getippt, aber der Rahmen ist an den üblichen Stellen in Ordnung. Von der Patina wirkt alles in etwa gleich alt (mit Ausnahme von Lenker, Bremshebeln und evtl. dem Schaltwerk).
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Bei Gelegenheit werde ich mal schauen, was auf dem Gabelschaft steht, aber vielleicht kann ja jemand schon so weiterhelfen?

Es muss ja nicht immer ein Auffahrunfall sein.
Ich hatte Mal ein PX10, dass stand in einem Autohaus und beim Umparken eines Wagen wurde das VR erwischt...
Gabel war komplett verbogen und sah so aus

Rahmen war komplett unbeschädigt - vom Rahmenbauer geprüft.

Sowas oder aber wahrscheinlich was ganz anderes wird wohl auch hier passiert sein...
Auch ist nicht immer der Rahmen beschädigt bei einem Auffahrunfall. Manchmal sind die Gabeln schwächer manchmal der Rahmen. Dann kommt es ggf. auch auf die Rahmenhöhe an wie sich sowas auswirkt.
 
Das passt von der Panto -- und vom Ursprung: Das Rad wurde bei Radsport Baldinger in der Nähe von Freiburg gekauft (und Le Taureau kommt ja auch aus Baden-Württemberg). Danke!
Anhang anzeigen 1495207
Radsport Baldinger in Merdingen, mit dem hing J.U. viel ab als er noch in Merdingen im Kaiserstuhl weilte.
 
Mal ´ne Frage: Kann jemand was genaueres über das Modell sagen? Soll Bj. 82 sein. Hat keine Ösen am OR, aber die kleeblattförmigen Aussparungen am Tretlager, Zugführungen unter dem Tretlager, "klassische" Anlegung der hinteren Streben, hintere Schaltzugführung an der Unterseite der Kettenstrebe. Die Muffen (siehe an der Gabel) sind die hübschen, langen mit den Löchern. Ein Professionell ist´s wegen der Strebenanlegung nicht, vermute ich mal.

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Ist zwar schon was her, aber...
Was ist daraus geworden?
Heute wissen wir ja daß es PROs mit Wrapparrount gab.
 
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