• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Auch wenn es kein Riss ist, würde mich persönlich da neben dem fehlenden Steuerkopfschild (und den fehlenden Decals) die doch recht "runtergerockte" Anmutung des Lacks abschrecken. Aber ich habe auch ein Semi Pro mit 1a-Sahne-Lack in der Warteschlange... 😀
 

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Naja, der Lack ist zumindest im großen und ganzen ja noch okay, da habe ich hier noch größere Bastelbuden gesehen, deren abgerockter Lack als unbedingt erhaltenswert beurteilt wurde. Den Lack kann man sicher mit Lackreiniger/Politur noch aufarbeiten. Decals lassen sich beschaffen, ebenso ein Steuerkopfschild.

Hatte mal ein 531er Enik, da war im Gewindeschaft der Gabel ein Langloch vorhanden....
 
Naja, der Lack ist zumindest im großen und ganzen ja noch okay, da habe ich hier noch größere Bastelbuden gesehen, deren abgerockter Lack als unbedingt erhaltenswert beurteilt wurde. Den Lack kann man sicher mit Lackreiniger/Politur noch aufarbeiten. Decals lassen sich beschaffen, ebenso ein Steuerkopfschild.

Hatte mal ein 531er Enik, da war im Gewindeschaft der Gabel ein Langloch vorhanden....
Haste schonmal meins gesehen?🤣
So habe ich es vorgefunden und so dann aufgebaut😁
Das was du zeigst hat bei weiten nen besseren Lackzustand!
 

Anhänge

  • 20240407_133030.jpg
    20240407_133030.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20240407_133055.jpg
    20240407_133055.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 65
  • 20240407_133037.jpg
    20240407_133037.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20240629_184641.jpg
    20240629_184641.jpg
    893,8 KB · Aufrufe: 63
  • 20240629_184733.jpg
    20240629_184733.jpg
    822,6 KB · Aufrufe: 60
  • 20240629_184756.jpg
    20240629_184756.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 56
  • 20240629_184906.jpg
    20240629_184906.jpg
    750,3 KB · Aufrufe: 66
Die Farbe ist Klasse. Aber ich würde etwas Geduld haben und auf eines im besseren Zustand warten. Das Rot ist bei Centurion ja nicht so selten. Mein LeMans hat die gleiche Farbe und ist in deutlich besserem Zustand.

IMG_20240326_114806.jpg

Das möchte ich im Herbst/Winter wahrscheinlich mit einer Suntour Cyclone aufbauen.
 
Die Farbe ist Klasse. Aber ich würde etwas Geduld haben und auf eines im besseren Zustand warten. Das Rot ist bei Centurion ja nicht so selten. Mein LeMans hat die gleiche Farbe und ist in deutlich besserem Zustand.

Anhang anzeigen 1484525
Das möchte ich im Herbst/Winter wahrscheinlich mit einer Suntour Cyclone aufbauen.
Der Rahmen ist aber auch kein Miki mehr ...
 
wäre das denn noch einer ? Oben steht ein "M"....der VK hat sich auf meine Nachfrage bzgl. der Gabel leider noch nicht gemeldet ( vielleicht auch im Urlaub..)...

83ab0a1c-e13c-4b3c-9b68-25b0c81218a0.jpg
 
Der Riß an dieser Stelle würde mich nicht schrecken: Es gibt ein spezielles Stanz-Werkzeug, das genau an dieser Stelle das Material wegnimmt, um den Platz zu schaffen für die Nase der Nasenscheibe. Einfach wegmachen den Riß, dann kann er nicht "weiterfressen". Solange das Gewinde im oberen Bereich des Gabelschafts intakt ist, ist das alles kein Problem. Ich habe dieses Werkzeug natürlich und könnte es bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Hallo @cbt italia :

nochmal eine Frage : ich hatte wie gesagt schon einmal ein 531er Reynold Enik, welches an genau dieser Stelle ( Nut im Gewindeschaft für die Nasenscheibe ) ab Werk ein Langloch hatte.

Wie wäre es, mit einem passenden Bohrer dort ein Loch zu bohren und dann nach oben bzw. unten mit einer kleinen, feinen Rundfeile nachzuarbeiten, so dass auch wieder ein "Langloch" entsteht und ein Weiterwandern des "Risses" unterbunden wird ?

Bis jetzt habe ich auf meine Nachfrage vom Anbieter des Rahmen aber noch keine Antwort erhalten. Ich hatte ihn freundlich gebeten, ob er diese Stelle noch einmal checken könnte. Vielleicht ist es ja auch nur ein "Kratzer" in der Nut.
 
Hallo @cbt italia :

nochmal eine Frage : ich hatte wie gesagt schon einmal ein 531er Reynold Enik, welches an genau dieser Stelle ( Nut im Gewindeschaft für die Nasenscheibe ) ab Werk ein Langloch hatte.

Wie wäre es, mit einem passenden Bohrer dort ein Loch zu bohren und dann nach oben bzw. unten mit einer kleinen, feinen Rundfeile nachzuarbeiten, so dass auch wieder ein "Langloch" entsteht und ein Weiterwandern des "Risses" unterbunden wird ?

Bis jetzt habe ich auf meine Nachfrage vom Anbieter des Rahmen aber noch keine Antwort erhalten. Ich hatte ihn freundlich gebeten, ob er diese Stelle noch einmal checken könnte. Vielleicht ist es ja auch nur ein "Kratzer" in der Nut.
Ja, entweder Langloch im Gewindebereich des Gabelschafts - dazu gibt es das spezielle Stanzwerkzeug - oder eben nur die Anfasung. Die letztgenannte Möglichkeit ist sicher die elegantere, weil fehlendes Material an dieser Stelle auch immer eine Schwächung des Gabelschafts bedeutet. Trotzdem ist die von Dir beschriebene Methode sicher auch gut. Es fahren tausendfach Gabelschäfte mit diesen Durchbrüchen im Gabelschaft herum. Da passiert nichts. Der Gabelschaft ist an dieser Stelle sehr wenig belastet.
 
Rein interessehalber ( ich gestehe, ich war zu faul 75 Seiten durchzuarbeiten ), wann kam denn der Wechsel vom Blech-Steuerkopschild zum Aufkleber beim Pro bzw. Semi-Pro und wie lange wurden die Semi-Pro's denn überhaupt gebaut ? In US Katalogen taucht ab 1983 das Turbo auf, aber nicht mehr das Pro/Semi-Pro....
 
Rein interessehalber ( ich gestehe, ich war zu faul 75 Seiten durchzuarbeiten ), wann kam denn der Wechsel vom Blech-Steuerkopschild zum Aufkleber beim Pro bzw. Semi-Pro und wie lange wurden die Semi-Pro's denn überhaupt gebaut ? In US Katalogen taucht ab 1983 das Turbo auf, aber nicht mehr das Pro/Semi-Pro....
Der Thread-Titel hier ist nicht ganz zufällig gewählt 😉
 
Der Thread-Titel hier ist nicht ganz zufällig gewählt 😉
Meine bisherige Fundstelle in 75 Seiten :

"....
Über das Steuerkopfschild habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, meins ist ja ohne und es fehlen die Löcher für die Nieten. Das wiederum spricht dafür dass es entweder nie als Centurion verkauft wurde oder aber ein etwas späteres Modell ist, aus der Zeit in der es die Dinger ohne Schild gab. Wie so oft muss man da spekulieren."
 
Liebe Leute, ich habe hier zwei Semi Professionals: Beide Baujahr 1981 (M1E2...) und weniger als 50 Rahmennummern voneinander entfernt. Was sich unterscheidet, sind die Gabeln. So kenne ich das, in Rahmenfarbe und mit Tange-Aufkleber:
20240906_203632.jpg

So kenne ich es nicht -- vollverchromt und mit einer mir unbekannten Pantografie am Gabelkopf:
20240911_195512.jpg

Hat das schon einmal jemand so an einem Centurion gesehen? Ich habe erst auf einen Auffahrunfall und eine getauschte Gabel getippt, aber der Rahmen ist an den üblichen Stellen in Ordnung. Von der Patina wirkt alles in etwa gleich alt (mit Ausnahme von Lenker, Bremshebeln und evtl. dem Schaltwerk).
20240911_195854.jpg

Bei Gelegenheit werde ich mal schauen, was auf dem Gabelschaft steht, aber vielleicht kann ja jemand schon so weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 20240911_195831.jpg
    20240911_195831.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 7
Könnte Le Taureau sein...
Vielleicht wollte der Vorbeditzer einfach eine verchromte Gabel 🤷🏼‍♂️
Das passt von der Panto -- und vom Ursprung: Das Rad wurde bei Radsport Baldinger in der Nähe von Freiburg gekauft (und Le Taureau kommt ja auch aus Baden-Württemberg). Danke!
20240911_195737.jpg
 
Liebe Leute, ich habe hier zwei Semi Professionals: Beide Baujahr 1981 (M1E2...) und weniger als 50 Rahmennummern voneinander entfernt. Was sich unterscheidet, sind die Gabeln. So kenne ich das, in Rahmenfarbe und mit Tange-Aufkleber:
Anhang anzeigen 1495199
So kenne ich es nicht -- vollverchromt und mit einer mir unbekannten Pantografie am Gabelkopf:
Anhang anzeigen 1495200
Hat das schon einmal jemand so an einem Centurion gesehen? Ich habe erst auf einen Auffahrunfall und eine getauschte Gabel getippt, aber der Rahmen ist an den üblichen Stellen in Ordnung. Von der Patina wirkt alles in etwa gleich alt (mit Ausnahme von Lenker, Bremshebeln und evtl. dem Schaltwerk).
Es muss ja nicht immer ein Auffahrunfall sein.
Ich hatte Mal ein PX10, dass stand in einem Autohaus und beim Umparken eines Wagen wurde das VR erwischt...
Gabel war komplett verbogen und sah so aus

Rahmen war komplett unbeschädigt - vom Rahmenbauer geprüft.

Sowas oder aber wahrscheinlich was ganz anderes wird wohl auch hier passiert sein...
 
Zurück
Oben Unten