• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Toller Aufbau 👍 Und freut mich, dass es bei dir gelandet ist und dir so gut gefällt. Kenne das Rad noch von @Tobias_1978

38 😉 An gleicher Kurbel - wenn auch von Sugino (also das KB)

Ich liebe ja mein Centurion Pro auch (ein Semi-Pro noch leider nicht passend gefunden), aber ich muss zugeben, dass das Fahrgefühl beim Nishiki Olympic Royal ähnlich geil ist. Leicht, wendig, agil, einfach toll 😍

Und wie @015Alpha schon angepriesen hat natürlich auch aus Tange Champion 1
Das Nishiki ist ein Knaller

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Toller Aufbau 👍 Und freut mich, dass es bei dir gelandet ist und dir so gut gefällt. Kenne das Rad noch von @Tobias_1978

Ich liebe ja mein Centurion Pro auch (ein Semi-Pro noch leider nicht passend gefunden), aber ich muss zugeben, dass das Fahrgefühl beim Nishiki Olympic Royal ähnlich geil ist. Leicht, wendig, agil, einfach toll 😍

53 38 ist schon ein satter Sprung, ich habe mich als gorsses Blatt für 48 entschieden , bergrunter lasse ich rollen.
Ich mag es nicht wenn man beim Umwerfer schalten immer aufpassen muss dass die Kette nicht abfliegt, deshalb bei Rädern die Veranstaltungen fahren sollen nicht mehr als 10 Zähne Unterschied bei mir

Oh Manno !! Geile Maschine .
Da bin ich aber echt froh , dass ich z.Zt. einen leeren Geldbeutel habe , ist aber eh 2-3 cm zu groß für mich . :daumen: 🙏

Möchte mir evtl.diesen Rahmen zulegen,ist leider ohne Gabel, weiß zufällig jemand welche Steuersätze da bei den Rahmen wo in Japan gefertigt worden sind verbaut sind,ISO oder JIS ? Wenn JIS da hätte ich sogar eine Passende Gabel
IMG_20240401_213523.jpg

Das müsste der Rahmen sein wo Wolfgang Renner auf dem Bild fährt
IMG_20240402_024137.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe Centurion-Experten,

obwohl ich mir eigentlich kein neues Projekt mehr anlachen wollte, stand ein Centurion Semi Pro schon lange auf meiner heimlichen Wunschliste.

Bei diesem Rahmen gefällt mir die Farbe sehr und ist auch genau meine RH. Etwas unsicher bin ich mir wegen des fehlenden Steuerkopfschildes bzw. das Fehlen der Befestigungslöcher.
Auch die Rahmennummer ist etwas seltsam angeordnet, so dass ich es nicht recht zuordnen kann.

Ich würde mir den Rahmen sehr gerne zulegen und mit Suntour Cyclone oder Superbe aufbauen. Meint ihr, ich kann es wagen oder seht ihr irgendwelche groben Mängel an dem Rahmen ?

Bei pos. Bescheid würde es mich freuen, wenn ihr die Finger still haltet, habe mit dem VK nämlich schon Kontakt aufgenommen.

Der Anbieter erwähnt ehrlich eine sehr kleine Delle, wo der Umwerfer befestigt wird, die ich aber kaum sehen kann.

LG Micha
Bin ungern der Partykiller aber das habe ich gerade entdeckt. Muss kein Riss sein, könnte aber...
IMG_9380.jpeg

Naja, wenn es sich mit dem Riss bestätigen sollte, ist der Spatz eh gelutscht. mal sehen, ob der VK sich dazu noch äussert.
Der Riß an dieser Stelle würde mich nicht schrecken: Es gibt ein spezielles Stanz-Werkzeug, das genau an dieser Stelle das Material wegnimmt, um den Platz zu schaffen für die Nase der Nasenscheibe. Einfach wegmachen den Riß, dann kann er nicht "weiterfressen". Solange das Gewinde im oberen Bereich des Gabelschafts intakt ist, ist das alles kein Problem. Ich habe dieses Werkzeug natürlich und könnte es bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Auch wenn es kein Riss ist, würde mich persönlich da neben dem fehlenden Steuerkopfschild (und den fehlenden Decals) die doch recht "runtergerockte" Anmutung des Lacks abschrecken. Aber ich habe auch ein Semi Pro mit 1a-Sahne-Lack in der Warteschlange... 😀

Naja, der Lack ist zumindest im großen und ganzen ja noch okay, da habe ich hier noch größere Bastelbuden gesehen, deren abgerockter Lack als unbedingt erhaltenswert beurteilt wurde. Den Lack kann man sicher mit Lackreiniger/Politur noch aufarbeiten. Decals lassen sich beschaffen, ebenso ein Steuerkopfschild.

Hatte mal ein 531er Enik, da war im Gewindeschaft der Gabel ein Langloch vorhanden....
Haste schonmal meins gesehen?🤣
So habe ich es vorgefunden und so dann aufgebaut😁
Das was du zeigst hat bei weiten nen besseren Lackzustand!

Anhänge

• 20240407_133030.jpg
    20240407_133030.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20240407_133055.jpg
    20240407_133055.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 97
  • 20240407_133037.jpg
    20240407_133037.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 100
  • 20240629_184641.jpg
    20240629_184641.jpg
    893,8 KB · Aufrufe: 99
  • 20240629_184733.jpg
    20240629_184733.jpg
    822,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20240629_184756.jpg
    20240629_184756.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 91
  • 20240629_184906.jpg
    20240629_184906.jpg
    750,3 KB · Aufrufe: 100
Die Farbe ist Klasse. Aber ich würde etwas Geduld haben und auf eines im besseren Zustand warten. Das Rot ist bei Centurion ja nicht so selten. Mein LeMans hat die gleiche Farbe und ist in deutlich besserem Zustand.

IMG_20240326_114806.jpg

Das möchte ich im Herbst/Winter wahrscheinlich mit einer Suntour Cyclone aufbauen.

Zurück