• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervélo RS oder S2?!?

indierocker

Neuer Benutzer
Registriert
18 November 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Salü miteinander!

Ich bin mir bewusst, dass es etwas unhöflich ist, gleich mit einer Frage im Forum aufzutauchen. Bis anhin war ich eifriger Mitleser und gestatte mir, mich mit ein paar Fragen an Euch zu wenden, da ich das Forum als sehr kompetent wahr genommen habe.

Eigentlich betreibe ich Triathlon und das mit grossem Spass, auch wenn ich nur durchs Mittelfeld gurke. :D

Leider musste ich feststellen, dass sich mein geliebtes Trainings-Rennrad nach 5 Jahren Kuriereinsatz auf Zürcher Strassen und zig tausend Trainingskilometern langsam in den Ruhestand begeben möchte. Der Rahmen ist müde geworden, auf Abfahrten flattert das Teil mittlerweile wie eine Fahne im Wind.

Nach einer wahren Odysee durch diverse Geschäfte und Internetshops habe ich endlich einen kompetenten und sehr freundlichen Fahrradhändler gefunden, der mir folgendes Angebot gemacht hat:

Cervélo RS 2009 oder Cervélo S2 mit folgender Austattung:
- Kysirium SL
- FSA-Karbon-Kurbel 2fach
- Speedplay-Pedalen
- Fizik-Sattel
- komplett Ultegra

In den Spezifikationen von Cervélo habe ich nun gesehen, dass das RS eine Steuerrohr-Länge von 200mm besitzt, während das S2 "nur" 180mm aufweist. Also habe ich rudimentär mein aktuelles Rad vermessen und bin ebenfalls auf 200mm gekommen. Allerdings finde ich das bezüglich der Sitzposition schon sehr gemässigt, auch wenn ich mit 1.90 einen 58er-Rahmen mit relativ viel Überhöhung fahre.

Nun (endlich) zu meinen Fragen:
- sind die 20mm wirklich so frappant?
- ist das RS wirklich ein Rad für "alte Herren", wie man so oft liest?
- sieht das RS bei Rahmenhöhe 58 wirklich so komisch aus (Fotos?)?

Versteht mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht um ein Kirmesrad, das Angebot ist preislich wirklich fair und wenn ich schon so viel Kohle ausgebe, möchte ich halt etwas, das mich die nächsten Jahre begleitet und mir dementsprechend auch optisch gefällt.

Der Einsatzzweck meines neuen Rennrades wären halt Trainings von 40 bis 150km, vielleicht auch mal eine längere Tour, wichtig sind mir:
- Sportlichkeit bei gleichzeitigem Komfort
- Wendigkeit
- Steifigkeit
- gewisse Aggressivität
- ich muss damit in die Berge können
- knackige Antritte ohne Flex
- Optik (bei beiden Modellen gegeben, wobei ich eher zum S2 tendiere)

So ... ich würde mich über Erfahrungsberichte, Inputs und Denkanstösse wirklich freuen!

Ach ja, ich bin wie gesagt 1.90 gross bei ca. 76 Kilo. Triathlonrad ist ein Isaac Efficiency, Grösse L bei ca. 13cm Überhöhung, also schon eher sportlich! :D

Vielen Dank und liebe Grüsse
indierocker
:love:
 
AW: Cervélo RS oder S2?!?

Hallo indierocker,

ich fahre das Vorgängermodell vom S2, das Soloist Carbon und bin damit vollstens zufrieden.
Das Teil ist steiff, gibt nicht nach und ist auch bei schnellen Abfahrten und schlechter Strasse sehr gut zu fahren.
Ich denke, daß das S2 mindestens genau so gut ist, wenn nicht sogar besser.
Würde also das S2 vorziehen.

Horst
 
AW: Cervélo RS oder S2?!?

Hy,

da haste dir aber Tag & Nacht ausgesucht. :) Das S2 ist steif - in jede Himmelsrichtung, das RS ist das "Komfort-Modell" von Cervelo.

D.h. a) durch die dünnen Sitzstreben hast du im Rückenbereich viel Dämpfung - Schläge kommen nicht so durch - und b) die sind auch noch gebogen: Also wird dieser dämpfende Effekt nochmal verstärkt.

Ich habe mich mit noch letztens mit jemandem unterhalten, der S2 und R3 gefahren und letztlich beim R3 geblieben ist: ist halt Geschmackssache - ihm war der S2 zu hart (ich mag es deswegen). Auch hat er die Gabel ausgetauscht, weil ihm die 3T zu wenig Dämpfung hatte.

Ich würde versuchen die beiden verschiedenen Rahmentypen S-Serie vs. R-Serie mal irgendwo Probe zu fahren. Ich hatte zum Glück nen Händler, der beide in meiner Größe da hatte.
 
AW: Cervélo RS oder S2?!?

Hi,

ich fahre das RS, sowohl im Training als auch im Rennen. Das längere Steuerrohr macht sich zumindest in meinem Fall schon bemerkbar. Trotz Verzicht auf Spacer war die Sitzposition ziemlich aufrecht. Das ist im Training angenehm aber im Rennen hatte ich auf meinem alten Rad mit kürzerem Steuerrohr/mehr Überhöhung ein etwas besseres Gefühl. Nach langem Suchen und rumprobieren hat erst ein Vorbau mit -17° Neigung am RS Abhilfe geschaffen. Im Nachhinein hätts wahrscheinlich auch ein kleinerer Rahmen getan, oder eben das S2.

Da du deine jetzige Position schon gemäßigt findest, solltest du wahrscheinlich eher zum S2 oder R3 greifen.
Unabhängig von der Sitzposition kann ich nur Positives vom RS berichten: Steif, kompfortabel, agil und leicht.

Achja, in RH58 sieht das RS wirklich etwas gewöhnungsbedürftig aus. In RH54 wie bei mir passts noch.
 
Zurück
Oben Unten