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Cervelo Aspero mit Di2 als Allrounder aufbauen?

David911

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Hi,
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein Cervelo Aspero (mit 1 Fach Apex), welches aktuell für 2.000€ erhältlich ist, zuzulegen. Die Apex würde ich sofort ausbauen und verkaufen und stattdessen eine 105 Di2 einbauen.

https://www.staterabikes.de/p/cerve...lG5eGmjwrgXq9zPBsS18fcnc28ivU_gwaAjBQEALw_wcB

Mein Ziel ist es, dass Rad mit einem 2. LRS auszustatten und dann je nach Lust und Laune als Gravel oder eben Rennrad zu benutzen.

Nun sind meine Fragen:
1. Ist es möglich das Aspero mit der 105 Di2 aufzubauen (50/34 Kettenblätter)?
2. Wie schätzt ihr mein Vorhaben allgemein ein? Übersehe ich etwas was das Aspero mit 2 Laufradsätzen nicht zum perfekten Allrounder macht? (Das Aspero hat in 56 immerhin die fast 1:1 gleiche Geometrie wie mein Emonda in 58, was ja ein reines Race Rennrad ist)
3. Welcher Preis ist realistisch erzielbar für die Apex Gruppe?

PS: mein Emonda dürfte dann natürlich gehen. Ein Rennrad und ein Gravel bzw. n+1 kommen für mich derzeit wirklich nicht in Frage.
 

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Re: Cervelo Aspero mit Di2 als Allrounder aufbauen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von max1805

Hilfreich
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1. Ist es möglich das Aspero mit der 105 Di2 aufzubauen (50/34 Kettenblätter)?
Es gibt es ja noch mit GRX 2-fach mit 48/31KB. Von daher würde ich sagen, dass es klappen müsste.
Eventuell findest du auf Instagramm auch Gravel-Pro´s die mit Roadgruppe fahrfen, so wie es Caro Schiff beim Graul auch tut.

2. Wie schätzt ihr mein Vorhaben allgemein ein? Übersehe ich etwas was das Aspero mit 2 Laufradsätzen nicht zum perfekten Allrounder macht? (Das Aspero hat in 56 immerhin die fast 1:1 gleiche Geometrie wie mein Emonda in 58, was ja ein reines Race Rennrad ist)
Hau rein.
Der Lenkwinkel ist zwar etwas flacher als bei deinem Emonda, aber immer noch sportlich genug.

3. Welcher Preis ist realistisch erzielbar für die Apex Gruppe?
399€ neu
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1722604-sram-apex-hrd-1x11-gravelgruppe-fm-disc-mit-kurbel-neu

Die Gruppe ist ja locker 10 Jahre auf dem Markt und ich würde niemandem empfehlen diese zu kaufen ;)
 
Nun sind meine Fragen:
1. Ist es möglich das Aspero mit der 105 Di2 aufzubauen (50/34 Kettenblätter)?
Google sagt: https://www.cervelo.com/en-US/support/ASPERO DISC MK1

Bildschirmfoto 2024-07-08 um 09.39.14.png

2. Wie schätzt ihr mein Vorhaben allgemein ein? Übersehe ich etwas was das Aspero mit 2 Laufradsätzen nicht zum perfekten Allrounder macht? (Das Aspero hat in 56 immerhin die fast 1:1 gleiche Geometrie wie mein Emonda in 58, was ja ein reines Race Rennrad ist)
Das Aspero hat schon eine sportliche Geo...geht bestimmt-
3. Welcher Preis ist realistisch erzielbar für die Apex Gruppe?
250€ ca., kannst du dann in ein Innenlager investieren :)
 
Google sagt: https://www.cervelo.com/en-US/support/ASPERO DISC MK1

Anhang anzeigen 1464869

Das Aspero hat schon eine sportliche Geo...geht bestimmt-

250€ ca., kannst du dann in ein Innenlager investieren :)
Ist ein passendes Innenlager wohl so teuer? Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, das wäre das erste Rad, welches ich (mehr oder weniger) selbst aufbaue. Ich dachte ich könnte da ein 0815 Pressfit Shimano Innenlager für 20/30€ verbauen.

Alternativ habe ich ein Cube Cross Race C62 SLX im Blick, welches wohl die deutlich sorgenfreiere Variante wäre, da bereits mit gewünschter 105 Gruppe ausgerüstet. Aber das Cervelo hat eben die sportlichere Geo, worauf ich als Kurzbeiner wert legen muss. 🤔
 
Ist ein T47 Lager geschraubt das ist sehr wartungsfreundlich.
So teuer ist es auch nicht außer du musst unbedingt Ceramicspeed haben 😀


Wo ist denn im Rahmen selbst der Unterschied zwischen Aspero und Aspero 5?
Da finde ich wenig. Das Aspero kann man wohl auch vollintegriert aufbauen?
 
Ist ein passendes Innenlager wohl so teuer? Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, das wäre das erste Rad, welches ich (mehr oder weniger) selbst aufbaue. Ich dachte ich könnte da ein 0815 Pressfit Shimano Innenlager für 20/30€ verbauen.
Brauchst ein BBRight Innenlager für 24er Kurbelwelle, sowas z.B.

https://www.bike24.de/p1223544.html

Wenn du das selbst machst benötigst du Werkzeug zum Ausbau des SRAM Lagers und zum Einbau des neuen Lagers. Da bist du mit Lager bei 200€ denke ich...

Alternativ habe ich ein Cube Cross Race C62 SLX im Blick, welches wohl die deutlich sorgenfreiere Variante wäre, da bereits mit gewünschter 105 Gruppe ausgerüstet. Aber das Cervelo hat eben die sportlichere Geo, worauf ich als Kurzbeiner wert legen muss. 🤔
🤷‍♂️
 
Ist ein T47 Lager geschraubt das ist sehr wartungsfreundlich.
So teuer ist es auch nicht außer du musst unbedingt Ceramicspeed haben 😀
Es geht nur BBRight...und die kosten halt.
Wo ist denn im Rahmen selbst der Unterschied zwischen Aspero und Aspero 5?
u.a. Vollintegration.
Da finde ich wenig. Das Aspero kann man wohl auch vollintegriert aufbauen?
Nein.
 
Es geht nur BBRight...und die kosten halt.

u.a. Vollintegration.

Nein.
Cervelo sagt: "Das Aspero hat die gleiche Steuersatzkonstruktion wie das R5, Soloist, R5-CX und Caledonia." Damit wäre Vollintegration möglich.

Oder gibts vom normalen Aspero inzwischen einen Nachfolger?
 
Nein es geht nicht.
Dann ist das bei Statera nicht der aktuelle Aspero Rahmen?
https://www.cervelo.com/de-DE/bikes/aspero
Ist das unter dem Link ein anderer Rahmen?

Soloist habe ich selbst schon vollintegriert aufgebaut, also das geht definitiv genauso wie beim Caledonia 5 bspw.

Habe mal recherchiert. Das im Link Aspero ohne 5 ist das 2024 Aspero. Da geht auf jeden Fall Vollintegraion.

Das bei Statera angebotene ist einen Aspero 1. Gen, bis 2023. Da gehts wohl nicht. Dann wäre das auch geklärt. Ab Aspero 2. Gen 2024 ist dann auch T47 Innenlager.
 
Dann ist das bei Statera nicht der aktuelle Aspero Rahmen?
https://www.cervelo.com/de-DE/bikes/aspero
Ist das unter dem Link ein anderer Rahmen?
Natürlich nicht.
Warum sollten die ein 2025er Bike verschleudern...
Das wird ein 2021/2022er sein.
Soloist habe ich selbst schon vollintegriert aufgebaut, also das geht definitiv genauso wie beim Caledonia 5 bspw.
Das Soloist ist auch kein Aspero. Aus dem Caledonia kann man ja auch kein Caledonia-5 machen. ;)
 
Dann ist das bei Statera nicht der aktuelle Aspero Rahmen?
https://www.cervelo.com/de-DE/bikes/aspero
Ist das unter dem Link ein anderer Rahmen?

Soloist habe ich selbst schon vollintegriert aufgebaut, also das geht definitiv genauso wie beim Caledonia 5 bspw.

Habe mal recherchiert. Das im Link Aspero ohne 5 ist das 2024 Aspero. Da geht auf jeden Fall Vollintegraion.

Das bei Statera angebotene ist einen Aspero 1. Gen, bis 2023. Da gehts wohl nicht. Dann wäre das auch geklärt.
Scheint so. Modellpflege halt. Sieht optisch auch etwas anders aus, wenn man die beiden Räder vergleicht.
 
Wie wäre es denn wenn ich das Rad mit einer Sram 2-Fach Roadgruppe aufbauen würde? Müsste ich dann immer noch das Innenlager austauschen?
 
Wie wäre es denn wenn ich das Rad mit einer Sram 2-Fach Roadgruppe aufbauen würde? Müsste ich dann immer noch das Innenlager austauschen?
Das sollte eigentlich passen, da Sram soweit ich weiß über alle Schaltgruppen eine 30mm Achse verwendet.
Aber prüfe doch einmal kurz ob die verbaute Apex eine 30mm Achse an der Kurbel hat.
 
Hi ich hatte einen ähnlichen Gedanken und mir heute das Aspero bei Stratera für den Preis bestellt: :)
Meine Recherchen ergaben, dass es funktioniert, aber gerne schließe ich mich hier an um mehr zu erfahren.
 
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