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Chesini Precision

arne22

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Hallo Leute,

bin mit diesem (wie ich finde) schönen Chesini Precision Rennrad aus den 80ern in das mein neues Hobby gestartet. Über den Winter will ich es wieder richtig schick machen und dann nächstes Jahr fahren. Ich habe schon sehr viel im Internet und auch in diesem Forum recherchiert, konnte aber nicht rausfinden aus welchem Baujahr der Rahmen ist - irgendein Detail hat immer nicht gepasst. Aber ich bin mir sicher Ihr könnt mir helfen.

Würde mich also sehr freuen wenn ihr mir sagen könnt wie alt das gute Stück ist und jemand vielleicht sogar ein Katalogbild hat. Schreibt einfach alles was Euch dazu einfällt.

Vielen Dank

Arne
Gabel01.jpg
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Rahmen01.jpg
Rahmen02.JPG
Rahmen04.JPG
Rahmen05.JPG
Rahmen06.JPG
Schalthebel02.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von radfexwien

Hilfreich
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Servus!
Toller Rahmen! Ist ein Cromovelato, der Lack ist recht empfindlich bezüglich Abplatzen, insofern vorsichtig sein beim Schrauben! Vermutlich ist der Rahmen aus den 80er Jahren, die Dura Ace Geschichte ist technisch das Optimum der Zeit, Campagnolo Super Record passt zu dem Rahmen aber besser;) Die Kurbel dürfte eine Super Record sein, Steuersatz auch!
 
Ja genau den Umbau auf Super Record habe ich schon auf der Liste, habe sogar schon ein paar schöne Campo Schalthebel mit Chesini Pantos...

Außer mit dem genauen Baujahr würdet ihr mir sehr helfen, wenn ihr eine Idee habt woher man noch gute - am besten originale - Modolo Bremsgriffgummis bekommen kann.

Viele Grüße

Arne
 

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schöne Campo Schalthebel mit Chesini Pantos...

Zeig mal

Modolo Bremsgriffgummis

soweit ich das überblicke, gibt es noch keine neu aufgelegten Modolos. Da musst du mal den entsprechenden Faden finden und mal nachfragen oder das Forum einfach durchsuchen, nach gutem Ersatz.

Sehr schönes Rad - sei sehr vorsichtig beim Lack, besonders da, wo er schon abgeplatzt ist, ist er besonders empfindlich, da dort eine Kante ist, bei der du beim Reinigen mit dem Lappen/TÜchern hängen bleiben kannst, und das Blättern weiter geht. Lass dir bitte nie einfallen/einreden chromovelato Lack einfach abzumachen, jedes fitzel Erhalt ist besser als ein gecleanter Chromrahmen...

Mach mal noch mehr Fotos bitte, Sattelstütze, Kettenblatt, Ausfallenden...

Und die Modolos sind echt der Knaller, wenn du die abbaust, dann musst du dein nächstes Rad um diese Bremsen herum aufbauen ;)
 
Die Schalthebel sind noch nicht angekommen... Habe nur das Bild vom Verkäufer

Ausfallenden muss ich vielleicht auch nochmal bessere Bilder machen

Ach und versprochen: ich versuche jeden Quadratmillimeter Lack zu erhalten, deswegen habe ich das gute Stück ja gekauft ;) und die bremsen bleiben auch dran
 

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Ist zwar Haarspalterei, aber ich widerspreche dir ebenfalls :).

@JonasLiszt besitzt ein 78-79er Chesini Precision, das sieht noch ganz anders aus. Die Verbindung zwischen den Kettenstreben kam um ca. 81 auf dem Markt und ist ein gipiemme Rahmenbauteil. Ich würde das Rad ebenfalls mit Campa Super Record aufbauen, die blaue eloxierten Bremsen würde ich aber so am Rad belassen.
chesini gipiemme bridge.png
 
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Ja genau den Umbau auf Super Record habe ich schon auf der Liste, habe sogar schon ein paar schöne Campo Schalthebel mit Chesini Pantos...

Außer mit dem genauen Baujahr würdet ihr mir sehr helfen, wenn ihr eine Idee habt woher man noch gute - am besten originale - Modolo Bremsgriffgummis bekommen kann.

Viele Grüße

Arne
Wenn du jemand kennst, der einen 3D Drucker hat, kannst du die Hoods abbauen, scannen und nachdrucken..wenn du 50 Paar davon machen lässt, und verkaufst, ist ne nahe NOS Super Record Gruppe bereits bezahlt. Hintergrund: die Modolo Hoods war damals ergonomisch das beste, was man kaufen konnte. Viele Campa und Shimano-Bremsenfahrer haben diese Hoods nachträglich auf ihre Bremshebel gebaut.
 
Wenn du jemand kennst, der einen 3D Drucker hat, kannst du die Hoods abbauen, scannen und nachdrucken..wenn du 50 Paar davon machen lässt, und verkaufst, ist ne nahe NOS Super Record Gruppe bereits bezahlt. Hintergrund: die Modolo Hoods war damals ergonomisch das beste, was man kaufen konnte. Viele Campa und Shimano-Bremsenfahrer haben diese Hoods nachträglich auf ihre Bremshebel gebaut.

Dafür braucht er aber nicht nur jemand mit 3D-Drucker (hat ja heute fast jeder), sondern auch jemand mit einem 3D-Scanner und den haben die Wenigsten. ;)

Ich hab es bei den rissigen Shimano 600 AX-Hoods, da es für die auch keine Repros gibt (außer die Adamas-Dinger), so gemacht: Von innen ein Stück Panzertape unter den Riss, um das Ganze zusammenzuhalten und die Hebel zu schützen. Dann von Außen mit dem transparenten und flexiblen Uhu-Kleber für Schuhe die Risse zusammen geklebt. Ist natürlich optisch nicht so hübsch, aber besser als nix solang es keine Repros gibt und gehalten hat es auch beim Fahren.
 
Es gibt einen Chesini Katalog im Internet der aus dem Jahr 1984 stammen sollwas ich mir aber wegen des 4Loch Umwerfers nicht vorstellen kann.
Der Katalog sollte also aus 1978/79 stammen.


1603472527753.png


Dieses Rad entspricht im wesentlichen meinen Exemplar
Das Tretlagergehäuse und die Kettenstrebenverstärkung lässt sich nicht erkennen.

IMG_3852.JPG

chesini12.JPG


Allerdings hat mein Rad kein Roto Tretlagergehäuse und auch die Verstärkung fällt anders aus.
Inden folgenden Jahren wurden die Arenagravuren zunehmend einfacher, bis ab etwa 1984 ein einfaches C am Strebenspiegel reichen musste.

etwa 83?
1603474222133.jpeg

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1603474402979.jpeg

1603474544837.jpeg
 

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Schön, dass die Marke etwas Beachtung findet. Ich zeige mal mein chesini super special corsa und ergänze die timeline. In den späten 60ern und frühen 70ern hat chesini Rahmen bauen lassen von silvino grandis und vittorio malagnini oder vetta. Hier mein 75er:
20200718_144236.jpg
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20200718_144350 (1).jpg
 
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Wunderschönes Rad! :)

Ein Chesini habe ich ja auch noch am Start in Fliederfarben und mit einem kompletten ROTO-Set ausgestattet (Muffen, Gabelkopf, Ausfaller und Tretlager). Es hat schon Inbusbremsen, aber noch keinen Anlötumwerfer und dürfte knapp aus 1978/79 sein.

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