• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Aero Rahmen für Große?

Registriert
26 April 2013
Beiträge
87
Reaktionspunkte
8
Ort
Bad Tölz
Hallo Zusammen, ich bin 194cm SL94cm. Ich würde mir gerne einen China Aero Renner mit Scheibenbremsen und mechanischer Schaltung aufbauen. Gibt es da mittlerweile Rahmen in entsprechender Größe? Ich habe hier auf die schnelle nichts gefunden. Momentan fahre ich ein Scott Foil 2014 Rh 61 mit Stack 608 / Reach 408.
Danke und Grüße, Rainer
 

Anzeige

Re: China Aero Rahmen für Große?
Spannendes Thema. Ich bin auch groß und egal was ich mir anschaue, am Ende lande ich immer bei Canyon, deren Aerorad hat folgende Werte: Stack 624 und Reach 429

Wer bietet mehr?
Ja das stimmt....Canyon hat die größten Räder. Deine Werte wären mir zu groß. Diese Größe habe ich tatsächlich nirgends sonst gesehen. Günstig ist Canyon aber schon lange nicht mehr....
 
Aerorahmen kann auch voll nach hinten losgehen. Man schaue sich die Tour-Tests an, da gibt es so einige die Aero in name only sind, das einzige was sie wirklich sind, ist schwer. Würde nie Geld für einen Aerorahmen ausgeben, der nicht ernsthaft im Windkanal getestet wurde. Dummerweise sind die immer teuer. Auf-gut-Glück-Aerorahmen macht nur Sinn, wenn es einem nur um den Showeffekt geht. Der ist immerhin garantiert.
 
Aerorahmen kann auch voll nach hinten losgehen. Man schaue sich die Tour-Tests an, da gibt es so einige die Aero in name only sind, das einzige was sie wirklich sind, ist schwer. Würde nie Geld für einen Aerorahmen ausgeben, der nicht ernsthaft im Windkanal getestet wurde. Dummerweise sind die immer teuer. Auf-gut-Glück-Aerorahmen macht nur Sinn, wenn es einem nur um den Showeffekt geht. Der ist immerhin garantiert.
Da hast du sicher recht, das meiste ist nur Show und Optik 😎 welchen großen Rahmen mit eher sportlicher Geometrie kannst du denn empfehlen? Den Velobuild finde ich nicht schlecht...allerdings ist der Vorbau ziemlich klobig und hässlich. Wobei mir Vorbau und Lenker einzeln wahrscheinlich lieber wäre als so ein integriertes Teil....
 
Da günstig wesentliches Kriterium bei dir ist, kann ich nix empfehlen. Habe mich vor Corona mit allem für Livetime eingedeckt, was man so braucht, eher zufällig, vor allem weil ich den Elektromist hasse (aus eigener Erfahrung) und falle bei den aktuellen Preisen und Gewichten vor Lachen vom Stuhl. Würde mich maximal für Scott oder Simplon Aerobikes interessieren, ggf. auch das neue Dare, ist aber halt alles mit Gold aufzuwiegen.
 
Da günstig wesentliches Kriterium bei dir ist, kann ich nix empfehlen. Habe mich vor Corona mit allem für Livetime eingedeckt, was man so braucht, eher zufällig, vor allem weil ich den Elektromist hasse (aus eigener Erfahrung) und falle bei den aktuellen Preisen und Gewichten vor Lachen vom Stuhl. Würde mich maximal für Scott oder Simplon Aerobikes interessieren, ggf. auch das neue Dare, ist aber halt alles mit Gold aufzuwiegen.
Sehe ich ganz ähnlich. Ich brauche auch nicht unbedingt ein neues Rad. Es ist die Lust am basteln und das ich einfach mal ein Scheibenbremsrad mit etwas breiteren testen will. Schaltung am liebsten mechanisch ;-)
 
Spannendes Thema. Ich bin auch groß und egal was ich mir anschaue, am Ende lande ich immer bei Canyon, deren Aerorad hat folgende Werte: Stack 624 und Reach 429

Wer bietet mehr?
Das Cube Agree hat mit RG62 einen Stack von 628 und ein Reach von 402. Bei 194cm mit SL94 gibt der Rechner sogar nur RG 60/62 an d.h. RG 62 ist für diese Körperabmessungen sicher nicht zu klein.
 
Vereinskollege ist auch bisschen größer :)
204 cm , hat mit Airstreeem sehr gute Erfahrung , auch Desing Wünsche werden umgesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_0741 (1).jpg
    IMG_0741 (1).jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 81
China Rahmen für (wirklich) Große (>190) gibt es meines Wissens nicht wirklich. Da fehlt eigentlich überall noch mindestens eine Größe nach oben, wenn man mit den etablierten EU/US Marken vergleicht. Beim XL Rahmen wird auch mal gerne ein 52cmSitzrohr verbaut. Dazu noch eine proprietäre Sattelstütze, die von vorneherein zu kurz ist. Ist so ein bisschen wie der Vergleich zwischen einem Italienischen T-Shirt in XL und einem Amerikanischen in XL. ;)
Der Tavelo oben geht ansatzweise in die richtige Richtung, wobei Reach und Stack sind auch nicht gerade üppig für >190
 
China Rahmen für (wirklich) Große (>190) gibt es meines Wissens nicht wirklich. Da fehlt eigentlich überall noch mindestens eine Größe nach oben, wenn man mit den etablierten EU/US Marken vergleicht. Beim XL Rahmen wird auch mal gerne ein 52cmSitzrohr verbaut. Dazu noch eine proprietäre Sattelstütze, die von vorneherein zu kurz ist. Ist so ein bisschen wie der Vergleich zwischen einem Italienischen T-Shirt in XL und einem Amerikanischen in XL. ;)
Der Tavelo oben geht ansatzweise in die richtige Richtung, wobei Reach und Stack sind auch nicht gerade üppig für >190
Zumindest sind jetzt schon etwas mehr große Rahmen erhältlich. Der Velobuild 268 könnte von den Daten her passen. Der Preis ist halt sehr günstig, aber bisher habe ich nichts von Qualitätsproblemen gehört...im Gegenteil die meisten sind ziemlich begeistert. Was mir an dem Rahmen nicht gefällt ist die komplett innere Zug-/Leitungsführung.
 
Zurück
Oben Unten