(Cicli) Monti Baggio, ein historisches Mailänder Unternehmen, das in den frühen 1900er Jahren von Carlo Monti gegründet und dann von seinem Neffen Mario, dem verstorbenen Künstler des Fahrrades und Mechaniker von Anquetil, großartig geleitet wurde, nahm 2010 dank des Anstoßes des Erben Fabio Monti und einer großen Gruppe von Unterstützern, zu denen auch die Familie Cerato gehörte, das ehrgeizige Projekt wieder auf, die Kultur des Leistungsradsports in der Stadt Mailand zurückzubringen.
Der "Monti Baggio", dessen Trikot im letzten Jahrhundert von Dutzenden von Athleten getragen wurde, hat die letzten Athleten 1998 in Mailand registriert.
quote https://www.tuttobiciweb.it/article/34256
by DeepL
Dieser Rahmen kam Anfang des Jahres fuer 119,70€ inkl. Versand aus Mailand (mein Preisvorschlag war 99,70€ plus die 20€ fuer den Versand).
Endlich mal ein Rahmen der lacktechnisch zumindest scho was angerockt ist , da braucht es nachher weniger nos/nip Komponenten, bleibt ja weiterhin funktional, dabei sehen die meisten Komponenten viel besser aus und bisschen was nos und nip gab es auch, dazu spaeter mehr.
War noch ein Shimano HP-6207 Steuersatz montiert, Jahrespaergung vergessen, liegt noch im Schrauber-Keller meines Nachbarns Herrn Vater : )) - ebenso noch verbaut war ein Tretlager von Shimano mit JF fuer Juni 1985 auf den Lagerschalen und JA auf der Welle fuer Januar 1985.
Ich datiere den Rahmen aufgrund dessen wie des AnloetSockels fuer den Umwerfer wie der Komponenten auf ca. 1982-1986 max..
Carlo Monti baute / loetet auch selbst Rahmen um 1950 rum.
Dieses Exemplar stammt aus den meisterlichen Haenden des Uhrwerkmachserssohnemann Giovanni "Vanni" Losa . (Fuer ettliche Radlaeden del alto milanese & basso varesotto oder Cinelli SC ab 1990 sicherlich bis 2008 {denn Tomi Serafino begegnete scho 1983² Losa bei Cinelli...} ganz anfaenglich lernte er auch bei Pogliaghi*)
Alle drei Hauptmuffen, beide Steuerrohrmuffen oder die Sattelrohrmuffe und das Tretlagergehaeuse schmiegen sich deart morphologisch an die Rahmenrohre, Loeterei und Muffenfeilerei vom Feinsten.
Typische Losa Aussparungen der Muffen und des Tretlagergehaeuses! Typischer Vanni Losa Entlastungsblitz (an der Sattelmuffe) statt nur des Schlitzes mit oder ohne Entlastungsbohrung!
flache, nicht eingedellte/drueckte Unterstrebe und Kettenstrebe!
Monti 879
mit vier Punzungen auf dem Tretlagergehaeuse wie auf dem Gabelschaft
Gabel wiegt 717 g.
Rahmen nicht wirklich korrekt gemessen, relativ leicht... ;- )
RH M-M 61,5cm / M-O 62,4cm | Oberrohr 58 cm M-M | Steuerrohr 19,8cm
engster Radstand 99cm
Camapgnolo 1010/B Porta Catena Ausfallenden, leicht modifiziert/ bzw. verkuerzt durch schraegen (An?)Schnitt...
Rohrsatz... Sitzstreben haben einen richtig schoenen ueppigen Durchmesser... wie bestimmtE Reynolds 531 Sitzstreben... Gabelschaft hat allerdings intern so Spiralen wie SLX oder wie nur die Gabelschaefte bei SL (in spaeteren Broschueren zumindest so angegeben)
ein Ofmega Super Competizione Tretlager ist scho drinne, kann mich nicht erinnern ob ich an den Uebrgaengen der Rohre zum Tretlagergehaeuse Spiralen habe erfuehlen koennen oder nicht...
zb hier*
https://forum.tour-magazin.de/showt...27ee6d71f1c0142d11e533d&p=5544349#post5544349²http://cinellionly.blogspot.com/2010/02/interview-with-serafino-tomi-of-cicli.html
die eBay.it Artikel Photographien des Angebots.
full sloping fork crown - dh. heißt volle Inklination im Gegensatz zu einer geraden (auch sehr attraktiven) Gabelkrone. Ergibt kuerzere Gabelholme - stabiler ;- ) desweitern ist der 90° Winkel der instabilste/ "schwaechste..." - siehe Hebelgesetze und (Kraft)ableitung... ich hab keine Ahnung - mal so gelesen.
Mit der einzigen Pantografie welche eine Zuordnung zum Hertseller gab - hatte der Verkaeufer auch nicht angegebn - eigene Recherche!
i like plain frames a lot too!!!
wunderschoene Strebenspiegel - beautiful seatstay caps
kurze, wunderoll angeschmiegte & runtergefeilte obere Steuerrohrmuffe! Wie seitlich (giunticiclo ) die typische markante Losa Aussaprung - "Muffenfenster" wie auch der Muffenzunge der unteren Steuerrohrmuffe in groeßer.
Losas typischer "Biltz" im Entlastungsschlitz der Sattelmuffe statt der Bohrung gemeinhin verbreitet.
Im unteren Teil des Verstaerkungsbleches des Bremsstegs ist auch eine kleine Aussparung.
Wie "massiv" die Sitzstreben im oberen Teil sind!
vier Punzungen (wie auf dem Gabelschaft) - 879 - Losa typisches Tretlagergehaeuse "Schnitt"-Muster - ist interessant ob ein Unterscheid er"fahr"bar ist, denn sein Lehrmeister Santino - PSM Sante Pogliaghi - bevorzugte die "weicheren" Vorlaeufer/Vorgaenger der FeingussTretlagergehaeuse wegen des Fahrverhaltens, waren im Gegensatz zu manch einem spaeteren Tretalgergehaeuse wie von Rossin oder Cinelli mit Spoiler auch leichter. Takahashi HNR Feinguss (investment-cast) Gehaeuse sind sicherlich sehr leicht beispielsweise.
Platzierung der Entlueftungsbohrung, gen Fahrtrichtung - vent hole faces direction of travel
das angeschnitzte Ausfallende Campagnolo 1010/B Porta Catena Mod. ab '77/78...
racing style
Der "Monti Baggio", dessen Trikot im letzten Jahrhundert von Dutzenden von Athleten getragen wurde, hat die letzten Athleten 1998 in Mailand registriert.
quote https://www.tuttobiciweb.it/article/34256
by DeepL
Dieser Rahmen kam Anfang des Jahres fuer 119,70€ inkl. Versand aus Mailand (mein Preisvorschlag war 99,70€ plus die 20€ fuer den Versand).
Endlich mal ein Rahmen der lacktechnisch zumindest scho was angerockt ist , da braucht es nachher weniger nos/nip Komponenten, bleibt ja weiterhin funktional, dabei sehen die meisten Komponenten viel besser aus und bisschen was nos und nip gab es auch, dazu spaeter mehr.
War noch ein Shimano HP-6207 Steuersatz montiert, Jahrespaergung vergessen, liegt noch im Schrauber-Keller meines Nachbarns Herrn Vater : )) - ebenso noch verbaut war ein Tretlager von Shimano mit JF fuer Juni 1985 auf den Lagerschalen und JA auf der Welle fuer Januar 1985.
Ich datiere den Rahmen aufgrund dessen wie des AnloetSockels fuer den Umwerfer wie der Komponenten auf ca. 1982-1986 max..
Carlo Monti baute / loetet auch selbst Rahmen um 1950 rum.
Dieses Exemplar stammt aus den meisterlichen Haenden des Uhrwerkmachserssohnemann Giovanni "Vanni" Losa . (Fuer ettliche Radlaeden del alto milanese & basso varesotto oder Cinelli SC ab 1990 sicherlich bis 2008 {denn Tomi Serafino begegnete scho 1983² Losa bei Cinelli...} ganz anfaenglich lernte er auch bei Pogliaghi*)
Alle drei Hauptmuffen, beide Steuerrohrmuffen oder die Sattelrohrmuffe und das Tretlagergehaeuse schmiegen sich deart morphologisch an die Rahmenrohre, Loeterei und Muffenfeilerei vom Feinsten.
Typische Losa Aussparungen der Muffen und des Tretlagergehaeuses! Typischer Vanni Losa Entlastungsblitz (an der Sattelmuffe) statt nur des Schlitzes mit oder ohne Entlastungsbohrung!
flache, nicht eingedellte/drueckte Unterstrebe und Kettenstrebe!
Monti 879
mit vier Punzungen auf dem Tretlagergehaeuse wie auf dem Gabelschaft
Gabel wiegt 717 g.
Rahmen nicht wirklich korrekt gemessen, relativ leicht... ;- )
RH M-M 61,5cm / M-O 62,4cm | Oberrohr 58 cm M-M | Steuerrohr 19,8cm
engster Radstand 99cm
Camapgnolo 1010/B Porta Catena Ausfallenden, leicht modifiziert/ bzw. verkuerzt durch schraegen (An?)Schnitt...
Rohrsatz... Sitzstreben haben einen richtig schoenen ueppigen Durchmesser... wie bestimmtE Reynolds 531 Sitzstreben... Gabelschaft hat allerdings intern so Spiralen wie SLX oder wie nur die Gabelschaefte bei SL (in spaeteren Broschueren zumindest so angegeben)
ein Ofmega Super Competizione Tretlager ist scho drinne, kann mich nicht erinnern ob ich an den Uebrgaengen der Rohre zum Tretlagergehaeuse Spiralen habe erfuehlen koennen oder nicht...
zb hier*
https://forum.tour-magazin.de/showt...27ee6d71f1c0142d11e533d&p=5544349#post5544349²http://cinellionly.blogspot.com/2010/02/interview-with-serafino-tomi-of-cicli.html
die eBay.it Artikel Photographien des Angebots.
full sloping fork crown - dh. heißt volle Inklination im Gegensatz zu einer geraden (auch sehr attraktiven) Gabelkrone. Ergibt kuerzere Gabelholme - stabiler ;- ) desweitern ist der 90° Winkel der instabilste/ "schwaechste..." - siehe Hebelgesetze und (Kraft)ableitung... ich hab keine Ahnung - mal so gelesen.
Mit der einzigen Pantografie welche eine Zuordnung zum Hertseller gab - hatte der Verkaeufer auch nicht angegebn - eigene Recherche!
i like plain frames a lot too!!!
wunderschoene Strebenspiegel - beautiful seatstay caps
kurze, wunderoll angeschmiegte & runtergefeilte obere Steuerrohrmuffe! Wie seitlich (giunticiclo ) die typische markante Losa Aussaprung - "Muffenfenster" wie auch der Muffenzunge der unteren Steuerrohrmuffe in groeßer.
Losas typischer "Biltz" im Entlastungsschlitz der Sattelmuffe statt der Bohrung gemeinhin verbreitet.
Im unteren Teil des Verstaerkungsbleches des Bremsstegs ist auch eine kleine Aussparung.
Wie "massiv" die Sitzstreben im oberen Teil sind!
vier Punzungen (wie auf dem Gabelschaft) - 879 - Losa typisches Tretlagergehaeuse "Schnitt"-Muster - ist interessant ob ein Unterscheid er"fahr"bar ist, denn sein Lehrmeister Santino - PSM Sante Pogliaghi - bevorzugte die "weicheren" Vorlaeufer/Vorgaenger der FeingussTretlagergehaeuse wegen des Fahrverhaltens, waren im Gegensatz zu manch einem spaeteren Tretalgergehaeuse wie von Rossin oder Cinelli mit Spoiler auch leichter. Takahashi HNR Feinguss (investment-cast) Gehaeuse sind sicherlich sehr leicht beispielsweise.
Platzierung der Entlueftungsbohrung, gen Fahrtrichtung - vent hole faces direction of travel
das angeschnitzte Ausfallende Campagnolo 1010/B Porta Catena Mod. ab '77/78...
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