Mag mir freundlicherweise einer der alten Hasen meinen Eindruck bestätigen, dass die
hier veröffentlichte Warnung vor der „Flankenbruch-Zeitbombe“ etwas übertrieben ist?
Übertrieben ist diese Interpretation auf jeden Fall, und vor allem zu undifferenziert, da sie für alle anderen als die empfehlenswerten Kombinationen die gleiche große Zeitbombe zeigt.
Natürlich drücken breitere
Reifen die Felgenflanken potentiell/tendenziell stärker nach außen, aber ebenso natürlich spielt da auch der Reifendruck eine entscheidende Rolle - einer Felge mit 13 mm Maulweite macht z. B. ein
Reifen mit 54 mm Breite nichts aus, da solche
Reifen ja mit wesentlich weniger Druck gefahren werden als die "zulässigen" Rennrad-Reifenbreiten.
Ob das dann eine besonders tolle und erfreulich zu fahrende Kombination ist (...
und ob diese Paarung den Reifenflanken so sonderlich gut gefällt ...), ist aus meiner Sicht eine andere Frage, aber besonders "gefährlich" für die Felge ist es sicherlich nicht.
Felgen-Flankenein- und abrisse entstehen ja in der Regel durch die "Walkarbeit", denen die Flanken beim
Bremsen ausgesetzt sind. Der Reifendruck (...
auch der von richtig dimensionierten Reifen ...) drückt die Felgenflanken(kanten) minimal nach außen, und beim
Bremsen werden die Felgenflanken dann jeweils wieder "zusammengezwungen" - die Felge muss sozusagen punktuell durch ein "Nadelöhr", und verformt sich daher bei jeder Umdrehung entsprechend. Da insbesondere Aluminium kein so sonderlich "elastisches" Material ist, nimmt es diese "Misshandlung" dann auf Dauer übel, und es entsteht ein Bruch.
Das passiert natürlich umso schneller, je dünner die Flanken bereits gebremst sind, und je höher der Reifendruck ist, der die Flanken dann nach jedem "Durchgang" durch die Bremsklötze wieder nach außen drückt.
Insofern lauert die eigentliche "Zeitbombe" in erster Linie in bereits dünngebremsten Flanken (...
am "besten" auch noch mit schön tief eingeschmirgelten Riefen in den Flanken ...) in Kombination mit hohen Reifendrücken, unabhängig davon, ob der entsprechende
Reifen eine "legale" (=empfohlene) Breite hat oder nicht.