John_proietto
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Hi, dann melde ich mich auch mal 
Das Ergebnis ist finde ich soweit ganz gut geworden, schwarz rot ist eine nette farbkombi, weißrot finde ich auch noch gut.
Zum lenkerband kann ich, wenn man nicht auf textilband oder flaches nos lenkerband zurückgreifen will, das Lederband von Selle Italia echt empfehlen, das habe ich bei meinem ersten mal Rennrad aufbauen verwendet und es hält nach nun 5-6 jahren immer noch super ( muss nur alle paar Jahre neu gewickelt werden weil es mit Silikon und nicht mit Kleber gehalten wird, sprich es verschiebt sich auf Dauer minimal, dafür macht man nichts schmutzig und man sollte sein Rad ohnehin regelmäßig servicieren. das ist dann immer wieder ein guter reminder ), das liegt schön flach an und hat auch eine haptisch wie optisch gute Oberfläche, nicht zu vergleichen mit den eher rustikalen brooks lenkerbändern und auch nicht annähernd so teuer. Ich finde zu alten Rennern passen durch zu dicke Lenkerbänder anschwellende lenker nicht ganz.
Eins habe ich noch anzumerken, die Bremshebel sind meiner Meinung nach zu weit oben angebracht aber wenn es dir so besser passt wird schon alles richtig sein, aber sieht für mich nicht gemütlich erreichbar aus
Und bezüglich klemmender Sattelstütze und Vorbau habe ich noch zwei Tipps, in der Regel ist ja sowohl die bindende Oxidationsschicht wie auch die eventuelle damit einhergehende Volumenausbreitung verantwortlich für das Feststecken, und auch wenn es manchmal nicht anders geht als alles rausszubohren/sägen kann man mit guter Vorarbeit und gutem Hebelsarm echt gut was bewirken. ich verwende zum Beispiel Emag EM 404 (Zitronensäure) die löst die Oxidationsschicht an der Oberfläche auf und greift das material nicht wirklich an, ist aber nicht für eloxiertes Aluminium geignet da es diese logischerweise angreift, wäre bei dir aber nicht der fall gewesen
Und genau wie bei der Sattelstütze empfehle ich auch den Schraubstock, das geht beim vorbau sogar nahezu verlustfrei, wenn man öfter mal alte renner behandelt fällt einem auch auf das bestimmt ein drittel der lenker bereits leicht verbogen sind, wenn man es sich leisten kann kan man diese aussortieren und sich den klemmpart aussagen und entsprechend dem Durchmesser beschriften, damit kann man nicht nur super vorbauten ausmessen sondern auch sehr gut klemmende vorbauten ausbauen, dazu einfach den Stummel in den leeren Vorbau einbauen und nun anstatt den Vorbau einzuspannen den Stummel einspannen.
Und wie collner77 bereits gesagt hat immer schön auf die Gabel aufpassen! das geht schneller als man denkt, ich nehme immer ein Holzstab, manchmal reicht der Griff vom Hammer aus und immer schön direkt am Gabelkopf. am besten gehts dann trotzdem zu zweit weil halten, drehen und ziehen gleichzeitig wird dann doch etwas mühsam
naja so viel von meiner Seite aus
Ansosnten Daumen hoch ist schön geworden, ich hoffe die "regierung" freut sich

Das Ergebnis ist finde ich soweit ganz gut geworden, schwarz rot ist eine nette farbkombi, weißrot finde ich auch noch gut.

Zum lenkerband kann ich, wenn man nicht auf textilband oder flaches nos lenkerband zurückgreifen will, das Lederband von Selle Italia echt empfehlen, das habe ich bei meinem ersten mal Rennrad aufbauen verwendet und es hält nach nun 5-6 jahren immer noch super ( muss nur alle paar Jahre neu gewickelt werden weil es mit Silikon und nicht mit Kleber gehalten wird, sprich es verschiebt sich auf Dauer minimal, dafür macht man nichts schmutzig und man sollte sein Rad ohnehin regelmäßig servicieren. das ist dann immer wieder ein guter reminder ), das liegt schön flach an und hat auch eine haptisch wie optisch gute Oberfläche, nicht zu vergleichen mit den eher rustikalen brooks lenkerbändern und auch nicht annähernd so teuer. Ich finde zu alten Rennern passen durch zu dicke Lenkerbänder anschwellende lenker nicht ganz.
Eins habe ich noch anzumerken, die Bremshebel sind meiner Meinung nach zu weit oben angebracht aber wenn es dir so besser passt wird schon alles richtig sein, aber sieht für mich nicht gemütlich erreichbar aus

Und bezüglich klemmender Sattelstütze und Vorbau habe ich noch zwei Tipps, in der Regel ist ja sowohl die bindende Oxidationsschicht wie auch die eventuelle damit einhergehende Volumenausbreitung verantwortlich für das Feststecken, und auch wenn es manchmal nicht anders geht als alles rausszubohren/sägen kann man mit guter Vorarbeit und gutem Hebelsarm echt gut was bewirken. ich verwende zum Beispiel Emag EM 404 (Zitronensäure) die löst die Oxidationsschicht an der Oberfläche auf und greift das material nicht wirklich an, ist aber nicht für eloxiertes Aluminium geignet da es diese logischerweise angreift, wäre bei dir aber nicht der fall gewesen

Und genau wie bei der Sattelstütze empfehle ich auch den Schraubstock, das geht beim vorbau sogar nahezu verlustfrei, wenn man öfter mal alte renner behandelt fällt einem auch auf das bestimmt ein drittel der lenker bereits leicht verbogen sind, wenn man es sich leisten kann kan man diese aussortieren und sich den klemmpart aussagen und entsprechend dem Durchmesser beschriften, damit kann man nicht nur super vorbauten ausmessen sondern auch sehr gut klemmende vorbauten ausbauen, dazu einfach den Stummel in den leeren Vorbau einbauen und nun anstatt den Vorbau einzuspannen den Stummel einspannen.
Und wie collner77 bereits gesagt hat immer schön auf die Gabel aufpassen! das geht schneller als man denkt, ich nehme immer ein Holzstab, manchmal reicht der Griff vom Hammer aus und immer schön direkt am Gabelkopf. am besten gehts dann trotzdem zu zweit weil halten, drehen und ziehen gleichzeitig wird dann doch etwas mühsam

naja so viel von meiner Seite aus

Ansosnten Daumen hoch ist schön geworden, ich hoffe die "regierung" freut sich
