• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CILO SWISS: Roter Renner, ein Aufbauthread mit Hindernissen

So, bald kommt ein neuer Sattel (ein San Marco Regal von @sth77 😃).

Da musste ich endlich die MKS Sylvan Road anschrauben:

CEB46860-199F-4A42-9345-6B642DDD1073.jpeg

Die Entfernung der alten Deore-Pedale bedurfte übrigens eines eigens bestellten Pedalschlüssels, den ich empfehlen kann:

https://www.rosebikes.de/xtreme-prt-2-pedalschlussel-114245

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: CILO SWISS: Roter Renner, ein Aufbauthread mit Hindernissen
Schau mal hier:
cilo .
1606732426906.png

Das ist der Status quo. Weil gestern leider irgendein undefinierbares Rütteln am Vorderrad störte, fiel mir auf, dass der Lenker/Vorbau nicht perfekt zum Vorderrad stand. Daraufhin wollte ich mal den Vorbau rausziehen und neu "justieren". Dabei ist mir dann aufgefallen, dass er sich leider nicht rausziehen lässt, obwohl der "Keil" bereits von der Vorbauschraube abgefallen ist.

Sattelstütze 2.0 ...

Edit stellt zum Vergleich nochmal den Kaufzustand daneben:

1606839198536.png

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 866888

Das ist der Status quo. Weil gestern leider irgendein undefinierbares Rütteln am Vorderrad störte, fiel mir auf, dass der Lenker/Vorbau nicht perfekt zum Vorderrad stand. Daraufhin wollte ich mal den Vorbau rausziehen und neu "justieren". Dabei ist mir dann aufgefallen, dass er sich leider nicht rausziehen lässt, obwohl der "Keil" bereits von der Vorbauschraube abgefallen ist.

Sattelstütze 2.0 ...
Warst Du gestern Vormittag von der Schönholzer Heide kommend auf "Am Bürgerpark" (Richtung Pankow Zentrum) unterwegs? :-D Ich hab nämlich beim vorbeijoggen jemanden mit rotem Stahlrenner und hellen Nike-Schuhen aus dem Augenwinkel gesehen und dachte mir noch "... wenn das mal nicht jemand aus'm Forum ist..." :D

Warst Du gestern Vormittag von der Schönholzer Heide kommend auf "Am Bürgerpark" (Richtung Pankow Zentrum) unterwegs? :-D Ich hab nämlich beim vorbeijoggen jemanden mit rotem Stahlrenner und hellen Nike-Schuhen aus dem Augenwinkel gesehen und dachte mir noch "... wenn das mal nicht jemand aus'm Forum ist..." :D

Schau mal auf die Strava-Flybys :P

Heute ging es nun dem festgegammelten Vorbau an den Kragen:
In Werkstattbesuch Nr. 1 haben wir den Vorbau in einen Schraubstock gespannt und den Rahmen bewegt - mit Erfolg ... und nur zwei kleinen Schrammen am Vorbau.
Jetzt muss ich die Verkrustungen noch mit grobem Schleifpapier wegmachen.

Danach habe ich in einer zweiten Werkstatt die Lager des Hinterrads neu einfetten und das Lagerspiel endlich mal richtig einstellen lassen. Bei der Gelegenheit dann habe ich es gleich nochmal zentrieren lassen, jetzt passt es auch endlich wieder mit eng anliegenden Bremsbacken.

Ein sehr erfolgreicher Tag. 🎊

Coronabedingt konnte ich leider nicht ganz nah dran, aber ausweislich der „Bissmarken“ im Alu steckte der Vorbau an seiner horizontalen Verbindung (von der Schraube zum Lenker hin) im Schraubstock. Dann wurde das Rad so weit hin und her gedreht, bis der Vorbau sich bewegte. Von da an dann abwechselnd nach links und rechts „rausgejuckelt“.

Ich denke mal an der Gabel gedreht, die würde ich nochmal checken ob die noch komplett gerade ist, bei dem Manöver verdrehen sich die Gabelscheiden gerne. Am besten setzt man an oder sehr nah an dem Gabelkopf an wenn man Kraft ausübt

Ist sowas eine brauchbare Option, wenn man keine weiteren Bohrlöcher im Rahmen hat für einen zweiten Flaschenhalter?

Anhang anzeigen 868955
Wenn du genug Platz zwischen sitzrohr und reifen hast klar. Die Manschetten gibts auch für ein paar Euro neu zu kaufen, die funktionieren mit normalen Flaschenhaltern falls du schon einen zweiten hast. Ich mach da gerne nen schmalen Streifen Stoff lenkerband drunter damit das den Lack nicht verkratzt.

Wenn du genug Platz zwischen sitzrohr und reifen hast klar. Die Manschetten gibts auch für ein paar Euro neu zu kaufen, die funktionieren mit normalen Flaschenhaltern falls du schon einen zweiten hast. Ich mach da gerne nen schmalen Streifen Stoff lenkerband drunter damit das den Lack nicht verkratzt.
Hast nen Link zu den Schellen

Hast Du zufällig einen Link auf so ein Produkt? 😇

Zurück