• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Mash - welche Rahmengröße?

o.p.mickey

Mitglied

Anzeige

Re: Cinelli Mash - welche Rahmengröße?
AW: Cinelli Mash - welche Rahmengröße?

Ich will dir den Rahmen wirklich nicht madig machen, aber bedenke das recht kurze Oberrohr und dafür den langen Radstand.
Du triffst so ne Entscheidung ja auch nicht einfach so, aber vergess meinen Post ;-)

hm ich würde mit einer schrittlänge von 92 auf jeden fall xl wählen. das ist dann eine rahmenhöhe von 58 - da wirst du schon eine mächtige überhöhung haben

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Das Mash hat eine sehr spezielle Geometrie, die mehr ans Zeitfahren / Triathlon ( Sitzwinkel 76°-78°) erinnert.

Der steile Sitzwinkel und das nach vorn abfallende Oberrohr lassen die ganze Sitzposition nach vorne "abkippen". Nicht so extrem, wie bei ausgereizten Zeitfahrrädern, aber immerhin. Du wirst sicher über die erhalten gebliebenen Zentimeter an Oberrohr froh sein, dass Du nicht ganz so zusammen gestaucht wirst, oder bei langem Vorbau zu weit nach vorne "überhängst".

Es sei denn, Du hast verhältnismäßig kurze Arme.

Anmerkung: Den Radstand finde ich sogar eher sehr kurz. Der Hinterbau hat unter 400mm, steiler Steuerwinkel und kurze Gabelvorbiegung...... Ist schon, wenn nicht extrem, aber sehr speziell!

Danke. Ja meinst Du, daß die Überhöhung fast schon zu groß ist und Du gleich zu nem anderen Rahmen greifen würdest oder denkst das ist noch im Rahmen (also der Rahmen ;-) )?

Meine Arme sind relativ normal lang. Hab da keine Maße zu angegeben, weil ich da zwei verschiedene Meßmethoden kenne und bei beiden unterscheidet sich die Länge um ein paar Zentimeter.

Vielen Dank für eure raschen Antworten bis hier her.

Danke. Ja meinst Du, daß die Überhöhung fast schon zu groß ist und Du gleich zu nem anderen Rahmen greifen würdest oder denkst das ist noch im Rahmen (also der Rahmen ;-) )?

Das kann man so nicht sagen. So eine Geometrie muß man schon wollen! Leider bin ich noch kein Mash gefahren und wenn, würde es Dir nichts nützen, weil ich viel kleiner bin.

Aber ich denke, dass nicht die Überhöhung als solche ein Problem darstellt, sondern durch das im Verhältnis zum Straßenrad, aber auch Bahnrad leichte Abkippen der Position nach vorne, sorgt vielleicht für gewisse Verspannungen im Nacken, weil der Kopf ein wenig höher gehalten werden muß.

Etwa so, wenn man auf dem Tria-Rad in Unterlenkerposition greift oder eine sehr extreme "American Position" fährt.

Du kannst natürlich auch versuchen, den Sattel so weit wie möglich nach hinten zu verschieben und ein paar Spacer mehr unter den Vorbau tun und hättest dann ein extrem wendiges Bahnrad / Single Speed.

Auf den Bildrn vom Cinelli Prospekt fahren alle Oberlenker da sieht das gar nicht sehr unbequem aus, vielleicht sollte das auch eher mit einem Bullhorn gefahren werden, dann scheint die Position gar nicht so extrem.

Ich will Dir nicht abraten, aber das ist keine gewöhnliche Geometrie. Das muß man schon einkalkulieren.

Ich würde den sogar für sehr wendig halten. Wegen des steilen Steuerwinkels und wegen des wirklich kurzen Radstandes.

Ich weiß, dass viele Anbieter auch bei Straßenrennern dieser Größe den Radstand deutlich unter einem Meter halten. Aber bei RH 58/60 dürfte der nämlich knapp über einem Meter sein, ohne hinreichend an Wendigkeit zu verlieren.
991mm ist schon recht kurz für die Größe. Der kleinste hat nur 948mm, das hat kaum ein Rennrad zwei Größen kleiner.

kann ich nicht wirklich sagen, da ih nur klassisch rr-rahmen habe/fahre. bei klassischen rr würdest du eine rh von c.a. 62cm brauchen. hier hättest du 58cm und das oberrohr fällt auch noch nach vorne ab :eek:
wenn ich dir einen tipp geben darf - - - wenn du shon so viel kohle ausgeben willst/kannst, lass dir einen rahmen auf maß löten. z.b. bei bob jackson in england. ist billiger (,ich würde behaupten besser) und passt auf jeden fall wie deine schuhe.

aussehen tut der spaß dann auch noch viel besser:
bob-jackson-track-frame-wales.jpg

ich glaube das kostet so c.a. 500€

Wenn der TE vielleicht doch noch seine Armlänge preisgibt, kann man Rückschlüsse auf dei erforderliche Reichweite ziehen.

Stehend, Arme locker hängen lassen, lichte Faust bilden, Schultergelenkoberkante bis zu den Fingerknöcheln messen.

Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten. Also wenn ich meine Armlänge auf die eben beschriebene Art messe, beträgt sie ca. 73 cm. Wenn ich Sie so messen wie hier http://www.canyon.com/tools/pps.html beschrieben beträgt sie etwa 66 cm. Aber ich denke mal die erste messung ist die üblichere.

mal meine 2c:

Ich bin selber ca. 2m groß.
Schritt sind 92cm.
Fahre den Mash in XL mit ner 170mm Kurbel.

Radstand gemessen sind 100cm für die, die es interessiert.

Die Geo ist, wie schon von einigen hier gesagt, "speziell". Agressiv trifft es wohl am besten.

Das erste Mal auf dem Rad fühlt sich anders an als alles was man bisher gefahren ist.

Nach 2-3 Tagen will man aber auch nichts anderes mehr.
Man räubert quasi nur so durch die Straßen.

Überhöhung ist natürlich vorprogrammiert.
Ich habe ca. 2.5cm Spacer unter dem Vorbau und fahre nen Riser (jaja, warum dann ne leichte lopro geo blabla).

Auch Syntace Stratos bin ich schon dran gefahren, kam aber mit 4cm Drop nicht zurecht.

Ich würde dir wohl zum L raten, aber da spielen persönliche Präferenzen mit rein (Ich komme mit großen Rahmen nicht klar; Gewohnheitsding).

Wenn du noch fragen hast, schick mir gerne ne Mail

ich find den mash als rahmen only schön, finde aber 99% aller aufbauten hässlich, liegt aber an der lackierung. und für den preis bekommt man soviel besser rahmen, egal ob stahl, alu oder carbon. 50% cinelli-mash-hipster-tax. meine 2c

mal meine 2c:

Ich bin selber ca. 2m groß.
Schritt sind 92cm.
Fahre den Mash in XL mit ner 170mm Kurbel.

Ich würde dir wohl zum L raten, aber da spielen persönliche Präferenzen mit rein (Ich komme mit großen Rahmen nicht klar; Gewohnheitsding).

l

wieso rätst du jemandem mit der selben schrittlänge zu einem 3cm kleineren rahmen?

was das aussehen des rahmens angeht gebe ich jc auch recht. schön ist der nur, wenn er nicht aufgebaut ist. wenn man das mega hipster-poser-teil will, natürlich irgendwo das non-plus-ultra

whaaa... wegen eines kürzeren torsos nochmal 3cm überhöhung drauf? und dann nen riser, der 5cm nach oben reicht :lol:? dann lieber nen cm kürzeren vorbau - ABER wenn er eine vernünftige sitzposition haben will, müsste er so wie so einen 120er vorbau montieren.

meiner meinung nach ist der mash in den standart größen nichts für leute unserer maße. da müsste man sich den schon extra anfertigen lassen.

ich bin 1.94
schrittlänge c.a. 94
torso 64
armlänge 75
alles selbstgemessen

der kleinste rahmen, den ich habe hat rh 61.5 - oberrohrlänge 59
und selbst den muss ich mit einem 130er vorbau fahren, um eine relativ sportliche sitzposition zu haben.
es kommt natürlich auch darauf an, wie er sitzen will. wie auf einem renn/bahnrad oder wie ein affe auf dem schleifstein mit stummelvorbau und riser(hipster-usus).

ich rate dir wenn ich ehrlich bin dringend vom kauf ab. die meisten leute, die von den vorteilen kleiner rahmen sprechen, haben noch nie einen rahmen in ihrer größe besessen ;).
ich kaufe keine rahmen unter rh63 mehr.

Deswegen schrieb ich ihm ja extra dazu, dass ich mit großen Rahmen nicht zurecht komme bzw. gekommen bin.

Ich hatte vorher auch nur Rahmen, die "errechnet" gepasst haben. Kam ich absolut nicht mit klar

Ich gebe fresh_ginger im Prinzip recht! Das Ding muß passen, sonst taugt es nicht. Und man sollte sich von so einem Velo-Voodoo, wie kleine Rahmen sind steifer ( haben ja auch die "echten" Rennfahrer so gemacht) oder umgekehrt ein größerer Rahmen ist viiel komfortabler, nicht beeindrucken lassen.

Und was passt, ist eben je nach Körperproportionen individuell. Zwei mutmaßlich gleich große können zwei völlig unterschiedliche Rahmen benötigen.

Ich habe o.p.mickey mal virtuell aufs Mash in XL gesetzt ( auf kariertem Papier, mit Bleistift und Geodreieck):

Er hat bei Armlänge 73cm eine Reichweite ( Sattelspitze bis Lenkermitte / Vorbauklemmung)bei gemäßigt sportlicher Sitzposition von etwa 56,5cm, bei extremer sportlicher Position fast 58cm, bei eher aufrechter, tourenmäßiger Position 55,2cm.

Bei einer (willkürlich gewählten) Überhöhung von 11cm und einem Vorbau von 100mm ist die sog. gemäßigt sportliche Position zu realisieren. Die Sattelspitze steht 16cm vor der Mitte der Sattelstütze. Auf dem Papier!

Das Oberrohr ist mit knapp 59cm gerade lang genug. Es bleibt eigentlich genug Spiel, mit der Vorbaulänge und dem Sattelversatz zu variieren.

Der Rest ist die Frage, ob der geneigte Kunde die speziellere Geometrie will, den Cinelli Namen Aufschlag bezahlen will ( 50% ist aber übertrieben, das ist kein Ding vom Fließband).

bei einer schrittlänge von 92 muss die länge tretlagermitt-satteloberkante c.a. 82cm betragen.

mit dem abfallenden oberrohr wird dann deine sitzposition irgendwo hier enden:

Zurück