• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cinelli Mash - welche Rahmengröße?

AW: Cinelli Mash - welche Rahmengröße?


Kann sein, muß aber nicht sein!

Es ist richtig, dass Columbus ( die "Mutter" von Cinelli) vor allem die Carbon-Monocoque Rahmen, sowie Rohre und Gabeln in Taiwan fertigen läßt.

Bis vor zwei, drei Jahren wurden noch die Metallrahmen bei Cinelli zu Hause produziert. Macht auch erstmal Sinn, denn es ist recht aufwendig und wegen der Einfuhrzölle erst mal nicht ( wesentlich ) billiger gewesen, die in Italien gefertigten Rohre zum Schweissen zu verschiffen.
Columbus beliefert allerdings seit Jahren verschiedene Hersteller in Taiwan mit Rohren.

Da aber Cinelli inzwischen in USA den wohl bedeutenderen Absatzmarkt hat und es da wohl egal ist, woher die Rahmen kommen ( gleiche Zolltarife?), dürften bis auf einige ( teure ) Ausnahmen alles in Taiwan gefertigt sein. Dazu zählen gewiss auch die Gazetta Stahlrahmen und wohl auch das Mash.

Ganz sicher bin ich nicht, da sich weder Cinelli, noch Columbus zu sehr in die Karten schauen läßt.
 

Anzeige

Re: Cinelli Mash - welche Rahmengröße?
AW: Cinelli Mash - welche Rahmengröße?

Bei einer Größe von 183cm und einer Schrittlänge von 82cm schwanke ich beim Kauf zwischen Größe M und L. Ich hatte den Rahmen in Größe M neulich in der Hand und rein pi mal Daumen kam er mir sehr verhältnismäßig klein vor, insbesondere wegen des negativen Slopings.
Unter welchen Umständen würdet ihr zu welcher Größe raten?
 
AW: Cinelli Mash - welche Rahmengröße?

das negative sloping spielt ja nur für die überhöhung eine rolle

klar, allerdings wirkte der Rahmen rein vom optischen dadurch für mich recht klein.
Der Mash hat ja laut Cinelli eine Sattelhöhe von Mitte-Mitte in M 53cm und in L 55cm. Mein Fixie Inc kommt ungefähr auf eine Höhe von 53cm.
Angesichts der Geometrie und des Slopings des Mash, den ich tendenziell auch zum Fahren längerer Strecken nutzen möchte bin ich mir nicht sicher, ob ich die M Version nehmen sollte, die zumindest von der Sattelhöhe meinem aktuellen Rad entspricht.

Um es mal in einem Satz zusammenzufassen: Bei zügiger Fahrweise mit schnellen Beschleunigungsphasen tendenziell eher die kleinere oder die größere Rahmengröße wählen?
 
AW: Cinelli Mash - welche Rahmengröße?

weil du bei m die sattelstütze weiter rausziehen musst, allerdings durch ahead und neg. sloping den lenker relativ weit unten hast
 
AW: Cinelli Mash - welche Rahmengröße?

Ich würde mich an der effektiven ( horizontalen) Oberrohrlänge orientieren:

M : Oberrohr 530mm; Sattelrohr ( mitte/mitte): 530mm (Oberkante 570mm)
L : Oberrohr 550mm; Sattelrohr ( mitte/mitte): 550mm (Oberkante 590mm)

Die Geometrie beim Mash läßt sich auch getrost so interpretieren: Das Oberrohr fällt nicht nach vorne ab, sondern steigt nach hinten auf.
 
AW: Cinelli Mash - welche Rahmengröße?

hey. also, da der Thread noch nicht so alt ist, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Also, wie schon beschrieben ist das Sattelrohr einfach länger und das Oberrohr wird nach hinten höher. Der Radstand macht das Rad extrem wendig, was einen extrem zum "rasen" animiert, Aber der Slope selber macht, meiner Meinung nach nicht viel zu Sache. Ich hab da nicht viel gespürt. Ich hab selber keins. Ich hab nur mal eins zur Probe gefahren. Ich kenn jemanden der Fährt eins in L und ist ca. 184 groß. Ich selber bin nur eins 180, hab mich aber auf dem L sehr wohlgefühlt. Also Ich würde also eher zum größeren Rahmen greifen, also zum kleineren.

Wobei, wie auch schon erwähnt, die Bob Jacksons günstiger sind und die können genau auf deine Vorlieben hin gelötet werden und die sind auch noch schön aus Reynolds 631 Stahl. Also schon sehr, sehr schön. Kann man glaub ich über Tokyo Fixed Gear erwerben (heißt zwar Tokyo ist aber aus London). Ich könnte auch noch 14 Bike Co empfehlen, die Stellen auch noch Lo-Pro her. Auch auf deine Körpergröße gefertigt, wieder aus Stahl auch Reynolds 631 auf Wunsch sogar aus 853. Kostet dann so viel wie der Mash ist jedoch hochwertiger. Also ich würde den Mash nur kaufen, wenn er günstiger wäre, ansonsten ist der schon sehr schön zu fahren mit Bullhorns natürlich.

Aber es kommt bald der Mash Histogramm raus, der soll eine etwas andere Geo haben, also würde ich noch etwas warten.
 
Zurück