AW: Cinelli Mash - welche Rahmengröße?
Ach du meine Güte, das sind nur ein paar Striche! Außerdem habe ich hier keinen Scanner.
Aber wenn es sein muß, vielleicht irgendwann morgen. Wollte ohnehin mal, weil es mit der Geo oft komische Auseinandersetzungen gibt, bzw. da so mancherlei Unsinn oder eingefahrene Vorstellungen gibt, das in einem eigenen Thread mal anregen.
Läßt sich aber leicht nachvollziehen.
Ich habe einfach mit der Oberrohrlänge begonnen und zwar horizontal, ist ja klar. Das eine Ende des Oberrohres ist auch der spätere Messpunkt für die Rahmenhöhe Mitte/Mitte.
Dann entsprechend der Winkel Sitzrohr und Steuerrohr zunächst als "endlose" Hilfslinie gezeichnet.
Rahmenhöhe Mitte / Mitte vom gerade erwähnten Punkt entlang der Sitzrohrhilfslinie abgefasst, dann die Sitzhöhe eingezeichnet. Am Ende der Sitzhöhe 16cm ( natürlich maßstäblich) waagrecht in Richtung Vorderbau gezeichnet.
Vom Endpunkt des Sattels die errechnete Reichweite einzeichnen. An diesem Ende dann 90° eine Hilfslinie einzeichnen. ( Wer es genauer will und quasi eine "Drehung" des Oberkörpers bei exakt gleichbleibender Reichweite simulieren will, zieht mit dem Zirkel eine Kurve, Einstechpunkt Sattelspitze, Radius=Reichweite).
Entlang der Hilfslinie eine Überhöhung simulieren und einen Vorbau einzeichnen, bis zur Hilfslinie "Steuerrohr"
Heraus kommen mehr oder weniger die Linien, die jeweils die Mitten der eingezeichneten Objekte beschreiben,
das heißt, manche Linien sind rein virtuell, weil sie die tatsächlichen, relevanten Maße darstellen, wie etwa das Oberrohr. . Die ungefähren Durchmesser von Rohren, die Lage des Steuerrohres etc.sollte man einigermaßen abschätzen können um sich selbst nicht zu betrügen.
Der Rest ist ein wenig Erfahrung, vor allem hinsichtlich der möglichen Vorbaulängen und die Einschätzung der eigenen Ungenauigkeiten.
Mehr als eine Annäherung ist es nicht und kann es auch gar nicht sein, weil sozusagen der reale menschliche Faktor fehlt.
Um grundsätzliche Fragen zu klären, hat sich diese Vorgehensweise in der Praxis aber schon ein paar mal bewährt.
Einfacher und "bildhafter" kann man das auch hier machen:
http://www.bikeforest.com/CAD/#
Da kann man sozusagen den Rahmen nachbauen und mit seinen Maßen und Einstellungen sehen ob das wohl hinkommen kann oder nicht. Leider kann man umgekehrt nicht, jedenfalls nicht wirklich komplett seine "idealen" Rahmenmaße berechnen, solange man die Software nicht für 350 Can.Dollar gekauft hat. Aber zum testen nicht schlecht.