• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Mash - welche Rahmengröße?

AW: Cinelli Mash - welche Rahmengröße?

In der Tat! Exakt ( sofern man bei der Sattelhöhe von exakt sprechen kann, weil je nach gusto Spiel nach oben und unten ist...) 81,42cm.

82cm habe ich aber einkalkuliert.

Anzeige

Re: Cinelli Mash - welche Rahmengröße?

falls es hilft:
so fahr ichs

4409176206_432db406d6_o.jpg

lagaffe, kannst du die zeichnung mal einscannen? würd mich interessieren

Ach du meine Güte, das sind nur ein paar Striche! Außerdem habe ich hier keinen Scanner.

Aber wenn es sein muß, vielleicht irgendwann morgen. Wollte ohnehin mal, weil es mit der Geo oft komische Auseinandersetzungen gibt, bzw. da so mancherlei Unsinn oder eingefahrene Vorstellungen gibt, das in einem eigenen Thread mal anregen.

Läßt sich aber leicht nachvollziehen.

Ich habe einfach mit der Oberrohrlänge begonnen und zwar horizontal, ist ja klar. Das eine Ende des Oberrohres ist auch der spätere Messpunkt für die Rahmenhöhe Mitte/Mitte.
Dann entsprechend der Winkel Sitzrohr und Steuerrohr zunächst als "endlose" Hilfslinie gezeichnet.
Rahmenhöhe Mitte / Mitte vom gerade erwähnten Punkt entlang der Sitzrohrhilfslinie abgefasst, dann die Sitzhöhe eingezeichnet. Am Ende der Sitzhöhe 16cm ( natürlich maßstäblich) waagrecht in Richtung Vorderbau gezeichnet.

Vom Endpunkt des Sattels die errechnete Reichweite einzeichnen. An diesem Ende dann 90° eine Hilfslinie einzeichnen. ( Wer es genauer will und quasi eine "Drehung" des Oberkörpers bei exakt gleichbleibender Reichweite simulieren will, zieht mit dem Zirkel eine Kurve, Einstechpunkt Sattelspitze, Radius=Reichweite).

Entlang der Hilfslinie eine Überhöhung simulieren und einen Vorbau einzeichnen, bis zur Hilfslinie "Steuerrohr"

Heraus kommen mehr oder weniger die Linien, die jeweils die Mitten der eingezeichneten Objekte beschreiben, das heißt, manche Linien sind rein virtuell, weil sie die tatsächlichen, relevanten Maße darstellen, wie etwa das Oberrohr. . Die ungefähren Durchmesser von Rohren, die Lage des Steuerrohres etc.sollte man einigermaßen abschätzen können um sich selbst nicht zu betrügen.

Der Rest ist ein wenig Erfahrung, vor allem hinsichtlich der möglichen Vorbaulängen und die Einschätzung der eigenen Ungenauigkeiten.
Mehr als eine Annäherung ist es nicht und kann es auch gar nicht sein, weil sozusagen der reale menschliche Faktor fehlt.

Um grundsätzliche Fragen zu klären, hat sich diese Vorgehensweise in der Praxis aber schon ein paar mal bewährt.

Einfacher und "bildhafter" kann man das auch hier machen: http://www.bikeforest.com/CAD/#

Da kann man sozusagen den Rahmen nachbauen und mit seinen Maßen und Einstellungen sehen ob das wohl hinkommen kann oder nicht. Leider kann man umgekehrt nicht, jedenfalls nicht wirklich komplett seine "idealen" Rahmenmaße berechnen, solange man die Software nicht für 350 Can.Dollar gekauft hat. Aber zum testen nicht schlecht.

Als ich meine Zeichnung eben noch mal genauer durchgegangen bin, ist mir folgendes aufgefallen:

Das Mash hat offenbar kein nach vorn abfallendes Oberrohr, sondern ein nach hinten aufsteigendes Oberrohr.
Das Steuerrohr scheint so lang zu sein, dass seine effektive Höhe gleich der angegebenen Rahmenhöhe von 58cm (mitte/mitte) ist.
Das extravagante Oberrohr ist wohl reines Chi-Chi. Okay darf auch sein. Es bleibt ja noch der steile Sitzwinkel.

mash-testbild_2.jpg
[/URL][/IMG]

@fresh ginger:

Die "Zeichnung" habe ich mal versucht so zu gestalten, dass auch jemand anders außer mir etwas damit anfangen kann.

Ungenauigkeiten seien mir bitte verziehen. Das Prinzip als solches kommt aber in etwa hin.

Rote Linie: Sitzlänge bei gemäßigt sportlicher Position 56,5cm, die gestreckt sportliche ist etwa 2cm länger.

Dunkelrot: Sitzhöhe bei 82cm

gestrichelte orange Linie: Hilfslinien

Der Sattel wird quasi bei 60%/40% durch die Sattelstützenlinie geteilt. Für die Sattel"nase" habe ich einen Wert von 16cm genommen bei eta 28cm Sattellänge.

Allerdings benutze ich meist eine ähnliche Methode, um die näherungsweise richtige Oberrohrlänge zu ermitteln, da es keine verläßliche Formel dafür gibt.

Die Überhöhung wurde etwas willkürlich bei gemäßigten ( der Körpergröße entsprechend) bei 11cm gewählt, etwa der halbe Weg zwischen Lagerschale und Sattelspitze.

Vorbaulänge: 100mm, damit nach vorne noch bis gut 3 cm Spiel ist.

Eine Kleinigkeit noch: Bei der Geometrie habe ich mich an den Link des TE gehalten. Der deutsche Prospekt zeigt allerdings für die Größe XL nicht die zwei Werte 589 und 589mm sondern 589 und 575mm und schweigen sich darüber aus, was nun wirklich die effektive Oberrohrlänge sei. Ich bin von dem längeren Wert ausgegangen.

Das Ganze ist wirklich nur eine Annäherung, um schon mal einzugrenzen, ob die entsprechende Rahmengeometrie etwas für den TE ist oder nicht.

warte lieber noch ein wenig und leg dir den neuen zu - ich zumindest finde den schöner!

cinelli_mash_histogram_framesets1.jpg

Es gibt Dinge und Geschmäcker, die sind vergangen und das ist gut so!

Zumal die Dinger nicht Serie sind...

richtig. davon gibts es nur drei und zwei zum kauf in den usa bei einer vernissage

ok, wusste ich nicht

jetzt kauf das ding halt, bau es auf, setz dich drauf und wenns nicht passt verkaufste es wieder...
hat doch jeder andere präferenzen!

ich z.B. bin nur ca. 186 groß mit eher kurzen beinen im vergleich zum oberkörper und würde trotzdem den XL von tomat fahren (ohne den sattel bis ans ende der sattelstütze aus dem sitzrohr zu ziehen)...

Ich möchte den Thread mal kurz aufwärmen, da ich in absehbarer Zeit selbst darauf spekuliere, mir den Rahmen zuzulegen und als Zweitrad aufzubauen.
Gibt es im Raum Ruhrgebiet bzw. Köln/Düsseldorf und Umgebung jemanden, der einen Mash fährt (oder jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen hat) und das Rad mal zu ner kurzen Proberunde um den Block hergeben würde? Ich wäre ausserordentlich dankbar!

tomat3... der wohnt in köln

mahlzeit. ich bin auf der suche nach jemandem der die L version vom mash gegen die XL version tauschen will. also mir ist der leider ein stück zu hoch und nein ich habe nicht 900€ für einen rahmen ausgegeben der mir zu groß ist. :-) also wenn jemand tauschen möchte, bitte pm an mich.

Man muss den MASH nicht mögen (von wegen Hipsterkram und so), aber qualitativ ist der schon gut. Außerdem aus Columbus Airplane Rohren zusammengebruzzelt.

Zurück