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Cinelli Pista 1968

Über welche Email-Adresse hast du Cinelli denn kontaktiert?
Habe denen auch mal ne Mail zu nem Rahmen von mir geschickt, Antwort kam allerdings keine :(
 
...war mir bisher unbekannt, dass es in den 60er Jahren schon einen sog. Columbus Spirit Rohrsatz gab.
Ineressant, dass es selbst bei Cinelli keine Doku über Rahmennummern gibt. Da fragt man sich, was hatten die lustigen Nummern für einen Sinn?
Ja wusste ich auch nicht. Es gab damals auch wohl nur ein Label für alle Rohrsätze. Evtl. hat man sich damals noch nicht so die Gedanken über zeitliche Dokumentation gemacht.
Bei cinelli only sind in den tags auch ein paar Rahmennummern angegeben aber die Baujahre der Räder sind nicht chronologisch.

Über welche Email-Adresse hast du Cinelli denn kontaktiert?
Habe denen auch mal ne Mail zu nem Rahmen von mir geschickt, Antwort kam allerdings keine :(
Ich hatte erst angerufen und dann eine mail an [email protected] geschickt die Dame hatte mir auch gesagt das die mails dort täglich geprüft werden und die antwort kam auch nach ein paar Stunden.
 
Nein, es gab in den 1960ern keinen Columbus Rohrsatz, der Spirit hieß. Es ist auch nicht erstaunlich, dass bei Cinelli niemand mehr so genau die Details der früheren Zeiten kennt. Das ist bei Campagnolo genauso.
(Ich habe Mitte der 80er für kurze Zeit in einer eigenen kleinen Firma Surfboards gebaut. Wenn mich heute jemand fragen würde welchen Clark-PU Schaum wir genau genommen haben wüsste ich es auch nicht mehr).
BTW: Ich meine die Bahnräder des italienischen Olympia-Teams 1964 waren weiß, bzw ein sehr helles silber.
 
Nun, es wundert mich sehr, daß Cinelli hier Auskünfte erteilt. Lt. meiner letzten Info hat Cinelli heute mit Cinelli 1964 genauso viel oder wenig zu tun wie z.B. Rabeneick damals und heute, sprich nicht viel mehr als den Namen. Schön zu hören, daß es wohl doch nicht so ist.

Gruß

Rabe
 
Nein, es gab in den 1960ern keinen Columbus Rohrsatz, der Spirit hieß. Es ist auch nicht erstaunlich, dass bei Cinelli niemand mehr so genau die Details der früheren Zeiten kennt. Das ist bei Campagnolo genauso.
(Ich habe Mitte der 80er für kurze Zeit in einer eigenen kleinen Firma Surfboards gebaut. Wenn mich heute jemand fragen würde welchen Clark-PU Schaum wir genau genommen haben wüsste ich es auch nicht mehr).
BTW: Ich meine die Bahnräder des italienischen Olympia-Teams 1964 waren weiß, bzw ein sehr helles silber.
Herr Herse, ich bräuchte ein Shortboard.... ähm anderes Thema. Schade ist tatsächlich das es keine Aufzeichnungen gibt wann Columbus mit welchem Rohrsatz gearbeitet hat. Bei Reynolds findet man das sogar mit passendem Sticker. Aber ich habe nun auch mal eine mail an Columbustubi geschrieben. Ich berichte fleißig weiter.

Im übrigen hab ich mal die Mannheimer Händler abgeklappert. Bei Altig wird man entsprechend meiner Suchliste mal den Keller durchforsten.

Nach dem zerlegen ist folgendes zu haben.
Shimano Steuersatz UA-100 Dura-Ace schwarz
Innenlager Sugino Super Mighty Pista ITA
Vorbau Cinelli 1A 2. Version
Das mal als vorab Info... Ich mach noch Bilder... bin auch zu tauschgeschäften bereit.
 
Ich bin begeistert, auch hier kam sehr schnell eine Antwort.

Dear Gregor,
not sure about the fact those are spirit tubing, or actually at that time, thetipe of tubing weren’t indicated by the decal, there where just a general COLUMBUS decals for many different tubings, those pista tubes where in a steel alloy with butted parts in the end of the tubes to reinforce the tube where needed and to allow the framebuilder to make a lighter frame, because of the lower thickness in the middle of the tube. From your specification we would say it is the type of tubing later called PS.
Unfortunately we cannot specify more about those tubing
Best regards
COLUMBUS

Kurz und bündig: Es kann nicht genau bestimmt werden was es für ein Rohrsatz ist. Aber ich lag wohl nicht so daneben. Mit meiner Vermutung das es sich um PS handelt, könnte aber auch Spirit sein oder SL oder SLX ;)
 
Das mit dem SLX war jetzt auch nicht ernst gemeint. Nach weiterem regen email kontakt (bin total begeistert vom Kundenservice bei Columbus) gab es seinerzeit 5 versch. Rohrsätze die an die Rahmenbauer geliefert wurden darunter 2 für Bahnrahmen. Allerdings in zahllosen Abwandlungen. Eine genaue Spezifikation ist also demnach nicht möglich. Aber man hat mir zugesagt bei Gelegenheit das Lager zu prüfen ob es noch original Sticker gibt. Und bekomme den dann zugeschickt! Und das ohne danach zu fragen!
ColEarly.jpg


Eine weitere Anfrage bei Cinelli über die verwendeten Farben zu dieser Zeit konnten sie mir leider nicht beantworten da es darüber keine Aufzeichnungen mehr gibt.
Ich bleibe also entweder bei meinem ausgesuchten blau/silber oder sehr sehr helles silber. Metallic muss einfach sein.

Ich habe nun auch mal eine mail an das olympische komitee geschickt ob die evtl. noch ein Bild von Pettenellas Rad haben. Wer weiß evtl. habe ich ja Glück.
 
Danke an @ReneHerse für den Katalogauszug.
Danke an @Alanbikes für die Felge
dsc_0003-1-jpg.187607


Heute kam zudem eine Antwort vom IOC Bilderservice. Die haben leider keine Bilder von Pettenella aber ich habe zwei andere Bilder bekommen.
Hier Patrick Sercu (BEL) beim Individual Sprint auf Platz 1 (Bild vom 16.10.1964)


Und hier zwei Bahnfahrer im Training (Bild vom 4.10.1964)


Die Bilder helfen mir zwar nicht wirklich weiter aber finde es ist trotzdem wert sie zu teilen. Ich habe beide in hochauflösung bekommen. Wer die möchte kann sich gerne melden.
 
schade, schade... heute erst entdeckt als ich anfangen wollte zu polieren. Da jetzt neu einspeichen ansteht... weiß jemand ob man im wettbewerb auf radial einspeicht?
 
Warum, es sollte doch reichen die Speiche zu tauschen.
Ist das HF 36-Loch? Da hätte ich schöne Chromspeichen.
 
schade, schade... heute erst entdeckt als ich anfangen wollte zu polieren. Da jetzt neu einspeichen ansteht... weiß jemand ob man im wettbewerb auf radial einspeicht?
im Wettbewerb fährt man heutzutage keine klassichen Laufräder mehr, sondern Scheiben, Tri(Four-, Five-)spokes oder Systemlaufräder. Zur Bauzeit des Cinelli hat man meist 3 oder sogar 4-fach gekreuzt und sauber gewickelt und gelötet.
 
Warum, es sollte doch reichen die Speiche zu tauschen.
Ist das HF 36-Loch? Da hätte ich schöne Chromspeichen.
Sind insgesammt 3 Speichen mit Treffer Zudem verlötet. Und Laufradbau ist wirklich nicht meine Welt.

im Wettbewerb fährt man heutzutage keine klassichen Laufräder mehr, sondern Scheiben, Tri(Four-, Five-)spokes oder Systemlaufräder. Zur Bauzeit des Cinelli hat man meist 3 oder sogar 4-fach gekreuzt und sauber gewickelt und gelötet.
Gut dann bleibe ich bei gekreuzt, gewickelt gelötet.

haste den hier auffem Schirm:

http://www.ebay.de/itm/Cinelli-Stee...526?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item25997cb3ee

wobei mit Neulack wirds immer problematisch mit gebrauchten Teilen, weil die dann deplaziert am makellosen Rahmen wirken. Der hier schon noch schöner:

http://www.ebay.de/itm/VGC-Vintage-...020?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c907c0594

Ich beobachte beide. Ja das mit den used Teilen am neu lackierten Rahmen wird so eine Sache.
 
Es geht weiter. Ein Autolackierer wurde gefunden der mir erst mal den lack chemisch entfernt. Danach poste ich auch wieder Bilder.
Rad ist komplett zerlegt und wird heute noch für die Datenbank gewogen.
Leider gab es bei Columbus keine original Sticker zu bekommen und auch bei Cinelli war natürlich kein original Dekor mehr zu holen.

Meine suche nach repro Stickern hat mit zu Velo Ciao, VeloCals und BicycleDecals.net geführt. Aber welchen nehmen?

Es gab auch mal eine ital Firma die alle Rahmen runderneuert hatten und für horendes Geld verkauft aber die finde ich nicht mehr.
 
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