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4061 heißt doch aber nicht der Bremskörper, oder? 4000 ist doch immer ein Indiz für Super Record und da weichen doch nur die Griffe ab. Die Körper behielten doch ihre alte 1000er Nummer, und wurden so als Set für Nuovo Record mit 1000er und Super Record mit 4000er Nummer verkauft oder sehe ich das falsch? Ich meine auch, dass sich die Bremsen selber zwischen 69 und 84 nicht verändert haben. Nur die allererste Serie war leicht anders und zwischendurch änderten sich die Löffelchen und ich meine die Beschriftung (Brev-Inter)
zumindest mit dem Sattel und den LR stand es in den 70ern nirgends. Mich würden die Streifen auf dem Oberrohr vor der ersten Schelle interessieren. Klebereste, ausgebleicht oder doch ein Schaden?
Sorry, nein, es ist definitiv 1973 oder früher, weil noch ohne Sockel für Schalthebel und Ace of Club augenscheinlich nur noch in der unteren Steuerrohrmuffe. Genaueres kann man erst mit mehr Bildern sagen.
Nein, im 1969er Katalog (No. 16) tauchen das erste Mal Record Bremsen auf; Modellnummer 2000 und 2001 unter Serie 2040. Diese sehen aber anders aus als die uns heute bekannten Nuovo Record und/ oder Super Record. Die NR mit dem Campa Schriftzug auf den Bremsarmen und geraden Zugentspannlöffeln dagegen werden bei Campa erstmalig im 1973 Katalog (No. 17) als Modellserie 4061 erwähnt.
Die Universal Bremshebel der Bremsserien 61 und 68 sind identisch und wurden mindestens bis in die späten Siebziger produziert, sonst würden nicht heute noch so viele NOS-Exemplare auftauchen.
Viel wichtiger hier ist aber, daß bis sich die Campa Bremsen 4061 aber auf breiter Fläche durchsetze, waren es genau die Universal 61 und 68, welche bei ital. Rahmenbauern und solchen, die was auf sich hielten, mit Campa Schaltgruppen am häufigsten gepaart wurden.
Sockel für Schalthebel sind meine ich vorhanden. Ace of Club fotografiere ich ab, ebenso die Gabel von allen Seiten.
Was meint ihr, eher Schalthebel mit AoC + Schriftzug + ital. Flaggenfarben, oder nur mit Ace of Club + Farbmuster? Oder ganz "einfach" (siehe 3.)
- das die Option zu Megahipp weil gefräst - aber auch mega teuer, wobei die bei Colnago mWn nie ganz durchgefräst sondern wie bei Bianchi nur gefräst und schwarz ausgelegt waren
https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-...368047?hash=item41e3a8d9af:g:rlgAAOSwMBRa6ouD
Da wir aber jetzt das Baujahr in etwa auf mehr oder weniger 1973 (für mehr fehlen Detailaufnahmen von den wichtigen Stellen, das kann der OP aber anhand dieser Timeline noch genauer nachvollziehen) eingekreist haben, glaube ich übrigens nicht (mehr) an Originallack, da das Decal am Sattelrohr zeitlich ebenso nicht paßt, wie das auf dem Steuerrohr.
Das sind keine "Pantos", sondern Durchbrüche....Bemerkenswert find ich noch die Pantos in der Gabelinnenseite, siehe Bild 2.
...
Das ist evtl. keine gute Idee, wenn Du den Rahmen länger behalten willst. Das hier würde mir Sorgen bereiten:...Lack ist nach dem polieren tatsächlich noch halbwegs ok rausgekommen, die schlimmsten Stellen s.o. - Rost v.a. dort, wo Schaltung und Hebel angebracht waren. ...Lack vermutlich original, daher lasse ich da die Finger von ...
Guten Morgen zusammen,
anbei ein paar Photos von unten:
Anhang anzeigen 570876
Frage: wie bekomme ich die nachträglichen Decals runter? Einweichen und dann gaaaaaanz vorsichtig? Wäre ja sehr schade um die Originale.
Lack ist nach dem polieren tatsächlich noch halbwegs ok rausgekommen, die schlimmsten Stellen s.o. - Rost v.a. dort, wo Schaltung und Hebel angebracht waren. (Don Camillo hatte völlig recht: keine Halterung am Rahmen für Schalthebel). Lack vermutlich original, daher lasse ich da die Finger von
Die Halterung für die Räder sind Campagnolo-gestanzt (siehe Bild 5, iPad Photo Quali ist halt mist, habe leider gerade nix anderes).
Auch unterm Oberrohr sieht es doch fies aus, scheint mir ein Rollenrad gewesen zu sein, oder es stand lange draussen. An den Rohren finde ich das noch kritischer, aufgrund der Wandstärke. Da sollte der Rost mind. vorsichtig entfernt werden und dann mal schauen, was vom Rohr noch da ist. Evtl. nachträglich versiegeln oder vom Profi ausbessern lassen, je nach Gusto. Falls das Rad allerdings nur im Wohnzimmer hängt, besteht kein Handlungsbedarf, dann rostet nichts weiter (es sei denn, du wohnst in einem Gewächshaus)Das sind keine "Pantos", sondern Durchbrüche.
Pantografien sind Zeichnungen bzw. hier: Gravuren am Rahmen, die auf den jeweiligen Hersteller schließen lassen.
Das ist evtl. keine gute Idee, wenn Du den Rahmen länger behalten willst. Das hier würde mir Sorgen bereiten:
Anhang anzeigen 570885
Der vermeintliche "Originallack" nützt Dir nichts, wenn Dir die Karre unterm Hintern weggammelt.
Du kannst davon ausgehen, daß die Korrosionsspuren am Tretlagergehäuse nicht weniger werden.
Da ist mittelfristig Handlungsbedarf.
Um den Rahmen langfristig benutzen zu können, müssen die korrodierten Flächen komplett blankgeschliffen, grundiert und beilackiert werden....Ein Kollege hat mir Leinöl empfohlen - das trocknet wohl, versiegelt relativ gut und wäre reversibel. ...
Wozu - wenn er einen Colnago-Rahmen wollte (*), aber die anderen Teile schon hatte/günstig kriegte/besser fand (**), dann hätte er es halt so gemacht, wie gezeigt.Wer in den 70er schon viel Geld für ein Colnago ausgegeben hat, der hatte dann auch das Geld für eine komplette Campa NR bzw. SR.
Ich bin recht lange und immer wieder mit günstigem, nicht reinrassigem Material Rennen gefahren. Abschätzige Blicke hat's nie gegeben (und wenn, dann eher, falls die Fitness nicht stimmen sollte).Ausserdem bin ich selbst Rennen gefahren und glaub es mir oder nicht, mit so einem Teilemix hättest Du echt mitleidige Blicke am Start erlebt.
Spätestens 1973, aber 1972 ist nicht nur durchaus möglich sondern passt besser - siehe Gabelzungen mit drei DurchbrüchenGuten Morgen zusammen,
anbei ein paar Photos von unten:
Anhang anzeigen 570871 Anhang anzeigen 570872 Anhang anzeigen 570873 Anhang anzeigen 570874 Anhang anzeigen 570875 Anhang anzeigen 570876
Decals:
es scheint wirklich so, als hätte jemand nachträglich die schwarz weißen Kleber nachträglich drauf gegeben.
Ich habe mich durchs Netz gewühlt, unten drunter müssten folgende Decals sein, auf dem Foto lässt sich das leider gar nicht erkennen.
https://saarf00.files.wordpress.com/2013/02/photo11.jpg
Frage: wie bekomme ich die nachträglichen Decals runter? Einweichen und dann gaaaaaanz vorsichtig? Wäre ja sehr schade um die Originale.
Lack ist nach dem polieren tatsächlich noch halbwegs ok rausgekommen, die schlimmsten Stellen s.o. - Rost v.a. dort, wo Schaltung und Hebel angebracht waren. (Don Camillo hatte völlig recht: keine Halterung am Rahmen für Schalthebel). Lack vermutlich original, daher lasse ich da die Finger von
Die Halterung für die Räder sind Campagnolo-gestanzt (siehe Bild 5, iPad Photo Quali ist halt mist, habe leider gerade nix anderes).
Bemerkenswert find ich noch die Pantos in der Gabelinnenseite, siehe Bild 2.
Ich meine Hilde hatte noch die Pedale erwähnt - das sind irgendwelche Japanischen ("Kyokuto Top-Run"), müssen also "weg".
Könnte gemäss Timeline 1972 sein, was meint ihr? Passen würden die Löcher für Flaschenhalterung.
Uiuiui - Geduld ... na ich werd mich drin üben, auch wenn das meiner "Macher-Attitüde" zuwider läuft
Viele Grüsse
Jeremias
Spätestens 1973, aber 1972 ist nicht mehr durchaus möglich sondern passt besser - siehe Gabelzungen mit drei Durchbrüchen