• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

... Rad sieht wieder aus wie Sau. Icke ooch. Mannomann.
Als guter Ehemann und Papa machst du dir ja Sorgen, dass die Familie unzufrieden sein könnte, wenn du während der Feiertage stundenlang Rad fährst, anstatt die Familie zu bespaßen. Ich sehe die Problemlage ganz anders. Deine Frau wird dich Dreckspatz demnächst gar nicht mehr ins Haus lassen. Dann musste weiterradeln damit dir warm bleibt. :p

Achtung Gewichts-Zunahmi!!!!!!

Bei gab es heute ein trockenes Fenster, das ich ausgenutzt habe. Nach einer Stunde schloss sich das Fenster durch Starkregen. Trotzdem nochmal draußen trainiert und etwas besseren 5Min Wert als im Oktober. Der Winterschlaf hat noch nicht zu großem Abbau geführt.
1608726204057.png

wenn schon alle anderen dauernd im Matsch unterwegs sind, kann ich ja nicht dauernd auf dem Sofa liegen ... habe mich also auch mal wieder aufgerafft, zumindest 1 Std durch den Wald traben. Sehr matschig nach dem ganzen Regen die letzten Tage!

Nächsten Winter bleib ich auf der Insel!!!

Hier hat es gestern wie aus Kübeln geschüttet. Irgendjemand nimmt die Weihnachtsfresserei nicht ernst - wer ist schuldig?

Yoga ging aber drinnen und Radfahren auch, während mein Slow Cooker mir das Stehen und Kochen in der Küche abnahm 😊👍🏻
Slow Cooker? Ich wollte schon fragen, warum der Kerl nicht schneller macht und warum er alleine in der Küche stehen muss. ;)
Aber Tante Google sagt, man könne auch Schongarer dazu sagen und erklärt, was der so kann.

Irgendjemand nimmt die Weihnachtsfresserei nicht ernst
Also ich nehme das Ganze sehr, sehr ernst - da werden die Fett- und Zuckerkalorien mit dem Ethanol reingepumpt, bis die Leber ächzt! Es ist Winter, also her mit dem Speck!🤪
Kochen mit dem Slow Cookie (so nenne ich unseren) ist super! Fall-of-the-bone ribs 😍 Pulled Pork 😍 Curry in verschiedensten Variationen 😍 Oder auch die gute alte Erbsensuppe (natürlich mit Fleischeinlage, sonst fällt man vom selbigen) 😍

Zuletzt bearbeitet:
Achtung Gewichts-Zunahmi!!!!!!

Bei gab es heute ein trockenes Fenster, das ich ausgenutzt habe. Nach einer Stunde schloss sich das Fenster durch Starkregen. Trotzdem nochmal draußen trainiert und etwas besseren 5Min Wert als im Oktober. Der Winterschlaf hat noch nicht zu großem Abbau geführt.
Anhang anzeigen 875847
Guter 5 min. Wert für die Jahreszeit!!!!:daumen:

seit dem 26.10. ca. 20 mal 2*20 und ansonsten Sprintausdauer 5*20s bei erschreckend niedrigem Radumfang.

wieso? FTP Test ist doch eigentlich nicht so extrem wir kürzere Tests. Habe einen Baseblock hinter mir. Mischung aus Wandern und Biken. Jetzt allerdings wieder so Grippesymptome.
Ruhetage voraus.
1609235512805.png

Eigentkich wärmt man sich dazu ziemlich gut auf und steigert dann im Test langsam. Hintenraus schlecht geworden? HF zu hoch, zu heiß?

steigert dann im Test langsam
Ja? Dann hab ich Friel wohl missverstanden, denn ich dachte, dass man möglichst eine hohe Leistung abliefern soll über die Dauer der 20 min... Muss ich nochmal nachlesen.

Hintenraus schlecht geworden?
Zwischendrin schon kurz flau im Magen geworden, aber da war ich noch abgelenkt. Als es dann vorbei war - zack, fix ins Bad gewatschelt, so schnell es die Cleats zuließen.
HF zu hoch, zu heiß?
Wahrscheinlich beides zusammen, hatte noch 'ne ganze Zeit lang danach einen knallroten Kopf.

Ja? Dann hab ich Friel wohl missverstanden, denn ich dachte, dass man möglichst eine hohe Leistung abliefern soll über die Dauer der 20 min... Muss ich nochmal nachlesen.

Zwischendrin schon kurz flau im Magen geworden, aber da war ich noch abgelenkt. Als es dann vorbei war - zack, fix ins Bad gewatschelt, so schnell es die Cleats zuließen.

Wahrscheinlich beides zusammen, hatte noch 'ne ganze Zeit lang danach einen knallroten Kopf.
Das ist schon richtig, dass man beim FTP-Test alles gibt, Facette.

Zur Aussage von Ronde: "Eigentkich wärmt man sich dazu ziemlich gut auf und steigert dann im Test langsam." ...
Das kann man wie folgt konkretisieren.
Um das Beste aus dem FTP-Test herauszuholen, empfiehlt sich,
eine gute Aufwärmphase,
dabei zur "Aktivierung" ein paar Mal den Motor kurz hochdrehen,
und später bei der 20-Minuten Maximalleistung
die ersten 2 Minuten etwas unter der vermuteten FTP beginnen,
dann Leistung auf gut 105% FTP ausbauen
und die letzten 3 Minuten auf höchstem Level fahren.

Die Erfahrung zeigt, dass diese Herangehensweise über die 20 Minuten i. d. R. zu einer höheren Durchsschnittsleistung führt, als wenn man zu früh zu viel will.

Wenn das nicht wehtut, hat man die vermutete FTP zu tief veranschlagt. Man kann ja auch unterwegs noch korrigieren, wenn man sich besonders stark oder irgendwie schwach fühlt.
Ich denke, das ist es, was Ronde ungefähr gemeint hat.

Mir selbst ist beim FTP-Test auch noch nie schlecht geworden. Der tut weh. Aber die Herz-Kreislauf-Belastung ist doch niedriger als bei maximalen PVO2max-Intervallen. Wenn du im Bad ein "Spuckerle" machen musstest, dann hast du schon eine richtig heftiger Quäl-Fähigkeit auf dem Rad, Facette.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück