• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

….und auf einmal sind sie da Rennradfahrer- jeglicher Colleur- in Gruppen, alleine, im Teamkit, als Fashionista - nach meiner gelebten sozialen Isolation der letzten Tagen - grüße ich entzückt - aber quasi niemand grüßt zurück 🙃
des müssen die Urlauber sein, die zwecks Gravelrennen am Wörthersee hier unterwegs waren. Da haben wir letztes Jahr auch sehr negative Erfahrungen gemacht.
Die Kärntner sind sicher die lustigsten und freundlichsten Ösis. Wir sind dort oft unterwegs und werden immer gegrüßt

Kranska Gora - ich glaube ich brauche mehr Kontext 😅
Auf meiner Fahrt nach Kroatien habe ich extra für die Fahrt auf den Mangart zwei Übernachtungen in Kranska Gora gebucht. Die Anfahrt könnte ich in einer Gruppe schaffen, die Stehversuche berauf mache ich dann lieber allein. Zurück überlege ich, mich abholen zu lassen. Eine Stunde in den Eisen zu hängen scheint mir nicht sehr interessant.

Am besten erstellt ihr ein Meet-up und fahrt auf Zwift. Kann man das eigentlich dann auch auf Zwift. So das @Teutone bei den Deichen fährt und ich ihn zum Mont Ventoux einlade.
Er fährt dann die Pace und ich Rubberband den Berg hoch?

Es ist feinstes Wetter, es ist Viertel nach 6, als nichtsnütziger, bettlägriger alter Mann kann man wohl erwarten, daß es hier was zu lesen gibt - wo sind die Abenteuer, Rekorde, lustige Challenges?

Ich war heute im Wald 🤪
IMG_5357.jpeg

Es ist feinstes Wetter, es ist Viertel nach 6, als nichtsnütziger, bettlägriger alter Mann kann man wohl erwarten, daß es hier was zu lesen gibt - wo sind die Abenteuer, Rekorde, lustige Challenges?

Bin gerade angekommen- habe heute so ein bisschen Unfug gemacht 🙈
Wo man so alles Unterkommt
IMG_6013.jpeg

….bin mir auch sehr sicher, dass es hier kein WLan gibt 🙃

Melde mich später - und weiterhin gute Besserung dir ✌️

Melde mich später -
ach ja- Kärnten😍- so ziemlich meine Lieblingsurlaubsgegend. Ist ja aber schon ein wenig fies (nee,Spaß natürlich) dass du uns mit den ganzen Fotos echt neidisch machst. Also, Auftrag an dich: mach noch viel mehr Bilder ;)aber vor allem-hab noch gaaanz viel Spaß👍👍

Hallo zusammen,

ich habe mein Männerschnupfen überstanden 😉 An zwei Tagen sogar Grippostad genommen und anschließend habe ich Hokus Pokus Medizin genommen. Darunter fällt Schüssler Salze, Kochsalz inhalieren und die Asiatische Salbe Tiger Balm.

Zwei geplante Events habe ich dann vorsichtshalber abgesagt: Freitag Fußball Alte Herren und Samstag 10km Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt. Mit dem gestrigen Trainingseinstieg waren es die Woche 3:46h Sport.

Diese Woche versuche ich wieder in den normalen Trainingsmodus zu kommen aber noch ohne Intervalle und am Freitag geht es in den Urlaub.

Das nächste Event (Zeitfahren) steht am 27.04. im Kalender. Doch da wurde ein Spiel von mein Sohn angesetzt. Er hat diese Woche auch Trainingslager vom FC Bayern bei uns in der Region und nennt sich „FC Bayern Campus Training“. Das ist ein riesen Ding für ihn und konnte gestern auch nicht einschlafen.
1744007232236.png

So meine lieben - ich bin gestern bei dem hiesigen Stammtisch versackt 🙈- ein sehr nettes Völkchen, die Steiermarker: Komm setz dich doch zu uns, dann bist du so alleins…und wann immer ich ins Bett wollte stand ein neuer 1/8l vor mir 🙃

ach und nur, dass ihr wisst wer hier so schreibt: “eine natürliche, bildhübsche Frau, die das glücklich sein ausstrahlt” 🥰

So nun aber zur Tour von gestern:

Der slowenische Bauer von letzter Woche hat recht behalten- kein Schnee wie er prophezeit hat- Sonne und ein heftiger, eiskalter (Gegen)Wind.

Ich starte in kurz mit Armlingen - dann Windjacke und alsbald auch Handschuhen.
Es geht durch wechselndes Gelände:Wein, Wiesen, Wald aber ein pfeifender Wind
IMG_5989.jpeg

IMG_5992.jpeg

Gott sei Dank geht es bald in den ersten Anstieg - der Schaidasattel - in meinen Augen ein absoluter (Geheim?) Tipp; ein eher leicht wellig - gehen Ende bergiger anstieg - vorbei an einem wunderbar smaragdgrünen See - an den Hängen das erste lilafarbene Heidekraut- so schön 🥰
Später wird der Berg „schlüchtig“ und felsig und dann wieder überzogen mit Wiesen - ein Paradies 🥰
IMG_5998.jpeg

Selten dass ich bei einer Abfahrt stehen bleibe um ein Foto zu machen:
IMG_6001.jpeg

Nachdem Sattel folgt ein langes Stück an eine Bahnlinie entlang- geplant als Entspannung wird es ein elendiger Kampf - ich habe oft an den @Teutone gedacht, was machen, die da oben im Norden bei so nen Wind - schon allein das Geräusch in den Ohren nervt oder auch was hätte ich jetzt gerne, einen großen Mann bei mir 🙃

Ist nicht - also Kopf runter und treten.

Irgendwann geht es ein kurzes Stück aus dem Wind - und prompt verfahre ich mich: Zeit für eine Pause
IMG_6007.jpeg

Ich schaue mir die Strecke an und stelle fest: entweder übernachten in Lavamünd (20km vom Standpunkt - Ankunft um 15Uhr) oder ich muss mindestens 40km weiter über den einen letzten Berg fahren (10km 1000hm) - es gäbe auch die Möglichkeit den Berg über die südsteyrische Grenzstraße zu entschärfen. Ich entscheide mich für den Kompromiss - um 15uhr einchecken ist mir zu früh; daher lieber den Berg in der entschärften Variante (so der Plan).

In Lavamünd stehe ich ein Café mit Plätzen in der Sonne - und ich setze mich zu zwei Radfahrern:
IMG_6008.jpeg

… und da ich mich nett mit ihnen unterhalten habe - habe ich nicht mehr gecheckt, wo ich die „Bergentschärfung“ nehmen muss. Ich dachte allerdings auch, dies sei offensichtlich (ihre famosen letzten Worte) nachdem losfahren ging es ein kurzes Stück an einem sehr idyllischen Fluss Radweg entlang- und zack war er da der Anstieg 🙃

…. ich kann euch nicht sagen wieso ich so bin - aber umdrehen stand dann irgendwie auch nicht zu Diskussion 😅

An sich ein anspruchsvoller Berg - den ich aber als gut zu fahren empfunden habe: abwechslungsreich- Wald/Wiesen/Kurve/Serpentinen, nicht Alpin eher wie ein Berg in einem deutschen Mittelgebirge. Rampen bis zu 18% - aber immer genau so lange, dass sie noch fahrbar waren - ich komme mit so wechselnden Steigungen besser zurecht, als mit ewig gleichmäßigen Anstiegen und es geht voran ✌️
Oben angekommen bin ich echt happy- und ziehe mir erstmal alles an:Beinlinge,Windweste,Windjacke,Handschuhe , die lange Abfahrt erwartend direkt ins Hotel - pustekuchen: ja es geht bergab aber die kleinen Gegenanstiege und die Abbiegung ins Nebental mit dem 2km Anstieg habe ich irgendwie verdrängt - so langsam wirds mir mulmig - auf den kleinen Straßen mag ich nicht ins dunkle kommen….

Aber irgendwann ist der auch der letzte Anstieg genommen und ich sehe das Ortsschild Wies - ich bin da ✌️

Wieder eine herrliche Strecke - die ich genau so weiterempfehlen kann - laut dem Stammtisch ist Gegenwind normalerweise sehr unwahrscheinlich 😅

PS heute weniger Bilder - mit Handschuhen und Jacke ist das immer ein gekrame 🙃

So heute nun der letzte Tag meines Urlaubs 🥲

Zuletzt bearbeitet:
In der Fränkischen hat es 3 Grad und es steht die erste Intervalleinheit auf dem Plan. Rolle oder doch lieber draußen? 🤔

In der Fränkischen hat es 3 Grad und es steht die erste Intervalleinheit auf dem Plan. Rolle oder doch lieber draußen? 🤔
Ich mache die meisten Intervalleinheiten indoor, ist effizienter vom Zeitbedarf her, weil ich nicht erst zu einer geeigneten Strecke fahren muss, sicherer, weil ich nicht auf Verkehr achten muss und ich muss nicht nachher durchgeschwitzt bei niedrigen Temperaturen nach Hause rollen.

Ich mache die meisten Intervalleinheiten indoor, ist effizienter vom Zeitbedarf her, weil ich nicht erst zu einer geeigneten Strecke fahren muss, sicherer, weil ich nicht auf Verkehr achten muss und ich muss nicht nachher durchgeschwitzt bei niedrigen Temperaturen nach Hause rollen.

Die Temperatur ist noch auf 8 Grad gestiegen. So doch für Straße entschieden. Gute Entscheidung. Hier sind es ja nur 15 Minuten zum 100 m Anstieg nach Körbeldorf.

Den 3x rauf und runter gefahren. Und geschaut den Puls immer über 165 zu halten. Hat fürs erste Mal auch ganz gut geklappt. Der Verkehr war überschaubar.

Und das Ausrollen danach ging auch ganz gut.

Aber warum bin ich jetzt so zerstört? 😜

Zurück