• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cratoni MAX Aufbau

Warum sollte die DA 7700 nicht passen? Neuerdings gibt es wieder Rahmen aus Columbus MAX, meistens muffenlos gelötet wie deiner. Du hast also einen modernen Klassiker, da wäre sogar eine 10-fach oder 11-fach Gruppe nicht völlig deplaziert.
 
Tja... schwer zu sagen, das. Für mich ist die 7700er DA trotz des fehlenden Alters schon noch die hübscheste mit STIs. Die 7400er mit Single Pivot Bremsen und Rahmenschalthebeln ist auch sehr elegant, das verlor sich mit den div. Überarbeitungen dann wieder. Die 74er STIs finde ich etwas...plump.

Und Campa ginge für mich auch nicht so gut, weil die Komponenten zu der Zeit noch etwas... nun ja... unausgereift aussahen. Da war man in Vicenza noch damit beschäftigt, die C-Record Ära hinter sich zu lassen und wusste noch nicht so genau, wo's hingehen sollte. Eine 2002er 10-fach Chorus ist auch was schönes.

Das mit dem zeitgerechten Aufbau ist für mich immer auch nur begrenzt als Argument tauglich. Wenn der Rahmen ernsthaft benutzt wurde, dann wird der Nutzer auch nachgerüstet haben. Der Cinelli Supercorsa z.B. wird seit fast 40 Jahren optisch weitestgehend identisch hergestellt. Wie soll man den "zeitgerecht" aufbauen? Der Cratoni stmmt zwar eindeutig aus seiner Zeit, aber zu eng würde ich das nicht sehen. Wichtig wäre mir, dass am Ende ein Rad dabei rauskommt, das für mich gut fahrbar ist und ein stimmiges Gesamtbild abgibt. Knallroter Rahmen mit Chrom und Glitzerkomponenten ist nach wie vor kaum zu schlagen, finde ich.

Eine aktuelle silberne Athena?

Was gabs eigentlich in der fraglichen Zeit an Komponenten aus der Mavic SSC Reihe? Hübsche umgelabelte Dia Compe Bremsen usw...

Ach nee. Ne komplette Superbe Pro, wo wir doch hier einem wunderschönen Rahmen was an den Hals wünschen dürfen :D

Viel Spaß beim Suchen und Schrauben!

gruß, svenski.
 
Rahmenschalter sind schon dran für ein passendes 8fach HG Hinterrad. Wenn ich mal günstig welche sehe, wird vielleicht auf STIs umgerüstet. 7403 Dual Pivot Bremsen sind auch unterwegs (danke schon mal an Peugeot1979!). 7400 Kurbel und Pedale sind noch da. Vielleicht kommt vorerst ein Dura Ace 7200 ex Vorbau dran (passend zum unpassenden Steuersatz :D). Fehlen noch Schaltkomponenten und Bremshebel für eine erste Proberunde. Die Suche geht weiter...
 
Wow, hammer Rahmen.

Da kann ruhig Record 11-fach dran. Oder Chorus... Dura Ace...
Gerne auch mit modernen Hochprofillaufrädern

Spiele auch mit dem Gedanken, meinen NOSsigen Merckx Corsa Extra mit einer aktuellen Gruppe aufzubauen, komplett mit modernen Laufrädern.
 
und wie soll ich meinen Cratoni aufbauen :-)
 

Anhänge

  • Cratoni_03.JPG
    Cratoni_03.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 122
  • Cratoni_04.JPG
    Cratoni_04.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 121
  • Cratoni_05.JPG
    Cratoni_05.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 119
hier noch ein paar Bilder - bitte schön
 

Anhänge

  • Cratoni_06.JPG
    Cratoni_06.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 93
  • Cratoni_07.JPG
    Cratoni_07.JPG
    26 KB · Aufrufe: 103
  • Cratoni_08.JPG
    Cratoni_08.JPG
    20 KB · Aufrufe: 95
  • Cratoni_09.JPG
    Cratoni_09.JPG
    25 KB · Aufrufe: 90
Tja... schwer zu sagen, das. Für mich ist die 7700er DA trotz des fehlenden Alters schon noch die hübscheste mit STIs. Die 7400er mit Single Pivot Bremsen und Rahmenschalthebeln ist auch sehr elegant, das verlor sich mit den div. Überarbeitungen dann wieder. Die 74er STIs finde ich etwas...plump.

bin ich echt der einzige, der findet, dass die 74xx sti die optisch schönsten waren. alles was danach kam ist maßlos überdimensioniert.
und die 7410 kurbel ist in meinen augen auch die schönste shimanokurbel überhaupt. sowieso ist die 7410 eine der schönsten gruppen... verdammt nochmal!


ich würde mal ein bisschen was interessantes zusammen kratzen und nicht so ein stino rad schustern
 
Ja, wobei 7410 doch nur die (verbesserte) Erweiterung der 7400 ist, d.h. industriegelagerte Lager (Innenlager und Steuersatz) und die elegantere Kurbel, sonst war doch alles ziemlich gleich....
 
Zurück