Tja... schwer zu sagen, das. Für mich ist die 7700er DA trotz des fehlenden Alters schon noch die hübscheste mit STIs. Die 7400er mit Single Pivot
Bremsen und Rahmenschalthebeln ist auch sehr elegant, das verlor sich mit den div. Überarbeitungen dann wieder. Die 74er STIs finde ich etwas...plump.
Und Campa ginge für mich auch nicht so gut, weil die Komponenten zu der Zeit noch etwas... nun ja... unausgereift aussahen. Da war man in Vicenza noch damit beschäftigt, die C-Record Ära hinter sich zu lassen und wusste noch nicht so genau, wo's hingehen sollte. Eine 2002er 10-fach Chorus ist auch was schönes.
Das mit dem zeitgerechten Aufbau ist für mich immer auch nur begrenzt als Argument tauglich. Wenn der Rahmen ernsthaft benutzt wurde, dann wird der Nutzer auch nachgerüstet haben. Der Cinelli Supercorsa z.B. wird seit fast 40 Jahren optisch weitestgehend identisch hergestellt. Wie soll man den "zeitgerecht" aufbauen? Der Cratoni stmmt zwar eindeutig aus seiner Zeit, aber zu eng würde ich das nicht sehen. Wichtig wäre mir, dass am Ende ein Rad dabei rauskommt, das für mich gut fahrbar ist und ein stimmiges Gesamtbild abgibt. Knallroter Rahmen mit Chrom und Glitzerkomponenten ist nach wie vor kaum zu schlagen, finde ich.
Eine aktuelle silberne Athena?
Was gabs eigentlich in der fraglichen Zeit an Komponenten aus der
Mavic SSC Reihe? Hübsche umgelabelte Dia Compe
Bremsen usw...
Ach nee. Ne komplette Superbe Pro, wo wir doch hier einem wunderschönen Rahmen was an den Hals wünschen dürfen
Viel Spaß beim Suchen und Schrauben!
gruß, svenski.