• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Creatin

GunterGabriel

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi, hat jemand schonmal Erfahrungen mit Creatin bzw. eine Creatinkur gemacht? Ich hab da schon etwas drüber gelesen und auch dass es dem Körper nciht schaden soll, kann das jemand bestätigen.
 
Hallo

benutze Creatin schon seit Jahren. Aber im Winter zum Muskel Aufbau. Da ich das RR fahren nur nebenbei betreibe. Ich benutze aber Creatin Monohydrat. Ist billiger.

Aber ich setlle mir die Frage, was hat Creatin mit Magerquark zu tun??

Ich beschreibe mal meine Einahme im Kraftsport. An trainingsfreien Tagen 3x a 5-15mg im Wasser (400ml) und an trainingstagen 1x zusätzlich nach dem Trainig sofort Dann ca. 1h später gute Proteine . Generell heisst es , Creatin immer mit viel Flüssigkeit nehmen. Und gute Proteine erhöhen. Sprich mehr Eiweiss zu dir nehmen. Weil das hilft zur Regeneration des Muskels

Was Creatin nun im RR Sport bringen soll, kann ich dir nicht sagen. Da müssen dir andere Leute helfen. Im Kraftsport bringt es mir immer ca. 6 kg mehr und eine Verbesserung der Anstrengung. Beispiel. Brusttraining (Bank) 120kg mit Creatin 132,5kg

Aber suche mal im Netz in diversen Foren das steht genug

Lg
 
Creatin wird vorallem in der ersten Minute der Anstrengung vom Körper zur Energiegewinnung gebraucht, daher wirds Dich bei längeren Ausritten wohl kaum weiterbringen.
Dazu schwemmt es die Muskeln mit Wasser auf.

Generell würd ich immer die Finger von sonem Scheiß lassen, egal ob Kraftsport, Radsport oder was auch immer! Trainier lieber härter :P
 
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise und ausführlichen Antworten zu meiner Frage. Ich denke, dass ich dann wohl eher die Finger vom Creatin lassen werden, nachdem was ihr hier so geschrieben habt…
 
So, so jetzt mal jemand der sich wirklich damit auskennt :D
Von der Kur ist man mittlerweile weggekommen, weil die hohen Dosen die Nieren extrem belasten.
Deswegen nimmt man heute durchgängig 5g, an trainingsfreien Tagen nach dem Aufstehehen oder nach dem Training.
Eine Kur wird nur bei sogenannten Non-Responder benutzt, also die nicht gut aufs Creatin ansprechen und man da kurzzeitig mit hohen Dosen spielt.
Große Gewichtszunahmen wird es ohne Krafttraining nicht geben, maximal 1% deine Körpergewichts wirste zunehmen, wenn überhaupt.
So außerdem sollte dir bewusst sein das du durch Creatin keine Leistungssteigerung im trationellen Sinne geben wird.
http://www.klinischesportmedizin.de/auflage_2007_3/creatin.pdf
Den einzigen Vorteil sehe ich durch das gezogene Wasser, das deine Muskeln schneller regenieren können und die Muskelschäden nach einem Training nicht so schwer ausfallen.
Außerdem empfehle ich für Ausdauersportler Magnesium Citrat zusätlich zu nehmen oder durch Nahrung versuchen viel Magnesium aufzunehemen da öfters Krampfneigung bei Creatin-Supplementation auffällt.
Außerdem wenn du dir Creatin kaufst dann nehm einfach einfaches Creatin Monohydrat, alles andere ist nur Abzocke und genauso wirksam wie einfach Monohydrat.
 
aber Magerquark kannst du gerne in den Speiseplan aufnehmen. Reich an Proteinen und natürlich! Am besten vom dem Schlafen essen, da der Körper einige Stunden benötigt es umzusetzen. ;)
 
Hi, hat jemand schonmal Erfahrungen mit Creatin bzw. eine Creatinkur gemacht?

Jepp, war aber zu Zeiten als ich regelmäßig ins Studio gegangen bin.
Irgendwann kam ich da mit dem RR fahren in Konflikt. Einserseits üppige und definierte Muskeln und andererseits definitiv zuviel sauerstoffhungrige Masse aufgebaut.
Und da mir RR fahren mehr am Herzen liegt, habe ich es auf kleine Eisen und Bodyweightübungen reduziert. Creatin bringt vielleicht was für Bahnsprinter, alle anderen, und Hobbyradler erst recht, sind schon sehr gut mit einem PWN auf Whey-Basis und einigen BCAAs nach den Trainingsausfahrten bedient
 
aber Magerquark kannst du gerne in den Speiseplan aufnehmen. Reich an Proteinen und natürlich! Am besten vom dem Schlafen essen, da der Körper einige Stunden benötigt es umzusetzen. ;)

Dito.
Das Casein im Quark ist ein Time-Released-Protein und dient gut für die Eiweißversorgung des Körpers über einen langen Zeitraum (Schlaf).
Unmittelbar nach Belastungen (Loading-Window) sollte man schnellverfügbare Proteine (Whey) zu sich nehmen. Bei mir ist das eben ein Shake und die Glykogenspeicher fülle ich mit 500ml Traubensaft. :daumen:
 
@Scaler94

ist das was ich geschrieben habe, den falsch?? Wenn du es dir genau durch liesst wirst du sehen, dass was du schreibst ich so ähnlich auch schon geschrieben habe.

Und wie schon jemand sagte. es kommt drauf an was du für ein Körper hast. Ich bin ein Soft Gainer deshalb. Deshalb bau ich schnell Masseauf, dass RR fahren betreibe ich weil es mir Spaß macht. Aber ich werde nie Rennen fahren. Dfür baue ich im Studio recht schnell was auf

Das mit dem Magnesium habe ich noch nie gehört. Weil jeder der Creatin anwenden will, sollte sich vorher informieren Und da steht immer dabei reichlich trinken. Klar reden wir hier von 4-6 l am Tag. Und klar ist das nicht gut für die Nieren....................aber es gibt in jedem Sport immer was, worauf der Körper negativ reagiert odr reagieren wird.
 
@ctp.mo
War auch mehr auf solche sinnlosen Kommentare bezogen wie ess lieber Maquerquark oder lass lieber die Finger davon.

Zum Magnesium:
Muskelkrämpfe entstehen, weil sich Kreatinphosphat vermehrt an Magnesium (Mg++) bindet und so die Mg-Konzentration in der Zelle erniedrigt.

Die hohe Belastung für die Nieren sind eher die hohen Dosen Creatin (bis zu 20g pro Tag), wovon eh nur 3g umgesetzt werden können und der Rest nur unnötig die Niere belastet, weil es irgentwie verarbeitet und auschgeschieden werden muss.
Und viel trinken enlastet die Nieren oder was meinst du ?
 
War auch mehr auf solche sinnlosen Kommentare bezogen wie ess lieber Maquerquark oder lass lieber die Finger davon.

Naja, sinnlos würde ich den Kommentar nicht nennen, eher nicht zutreffend in Puncto "Creatin", aber viel sinnvoller im ambitionierten Hobbyradsport als eine Creatin-Supplementierung.
Letztendlich hätte der Fragesteller einfach nur die SuFu nutzen sollen, denn zu diesem Thema wurde hier schon mehr als ausreichend geschrieben.
 
Naja, sinnlos würde ich den Kommentar nicht nennen, eher nicht zutreffend in Puncto "Creatin", aber viel sinnvoller im ambitionierten Hobbyradsport als eine Creatin-Supplementierung.
Letztendlich hätte der Fragesteller einfach nur die SuFu nutzen sollen, denn zu diesem Thema wurde hier schon mehr als ausreichend geschrieben.


richtig. Hatte mir die Frage auch mal gaaaanz kurz gestellt - da ich noch ne Dose Creatin im Schrank stehen hab. Jedoch fürs RR-fahren m.E. nach nicht notwendig.

Fürs Fitness-studio ja...wobei dich das auch nur aufschwemmt, die mehr gewicht stemmen kannst und entsprechende neue Impulse/Reize für die Muskeln setzen kannst. Nachteil jedoch, da musst seeeehr sehr viel Wasser trinken, da du sonst die Nieren schaden kannst.

Für Ausdauersport meiner Meinung nach, wie bereits gesagt, nicht notwendig bzw. nicht nützlich..merkliche Erfolge wirst du da nicht erzielen
 
Oha. Ich hatte selbst einige Zeit mit dem Gedanken gespielt, Creatin einmal auszuprobieren. Aber nachdem was ich hier so lesen muss, bin ich wirklich skeptisch geworden. Ich denke, das lasse ich mal lieber…
 
Na ja....man kann ja beides haben. Ernährung macht 1/3 aus.........dass weiss ja heutzutage fast jeder und das ist gut so. Und Regeneration auch 1/3 und es gibt das halt Mittel die dir dabei etwas besser helfen. Aber es muss jeder selber testen.........sag ich immer. erst dann darf sich derjenige eine Urteil erlauben. Find ich

@Scaler
ja ich meinte es schädigend wenn überdosiert wird. In der Mitte meines Trainings habe ich 15 mg genommen. Aber auch Nachts gegessen halt.

Aber ich sage es nochmals ich habe Creatin genommen im Kraftsport. Nicht beim RR fahren.!!!!
 
Creatin ist in Ausdauersportarten meines Erachtens sinnfrei, also Finger weg. Ausgewogene und vor allem dem Trainingsumfang angepasste Ernährung ist viel wichtiger.
Auch im Kraftsport bin ich von Creatin nicht überzeugt, da die Versorgung damit bei ausgewogener Ernährung eigentlich ausreicht. Und was Wassereinlagerungen an der Muskelleistungsfähigkeit verbessern hab ich noch nicht erkannt. Dient eher der Optik. Wers braucht....
 
Wer sich ausgewogen oder den persönlichen Ansprüchen angepasst ernährt, der braucht aber auch keine Nahrungsergänzung.
 
Zurück
Oben Unten