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Cross-Rennrad mit Nabendynamo?

Börni_

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1 November 2007
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Hallo liebe Radsportgemeinde!
Ich brauche ein neues Rad.

Beschreibung der Situation:
Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (15 km je Strecke, durch Umzug vielleicht demnächst 30km pro Strecke) und das mit einem alten Mountainbike. Es nervt! :eek: 30 km/h sind kaum zu halten. Ich fahre bei jedem Wetter und muss auch den ein oder anderen Bordstein nehmen.
Fazit: Ein neues Rad muss her. Und da fangen die Probleme an.

Ich bin früher Rennrad gefahren, aber die Schweine haben mir zwei Räder innerhalb eines Jahres gestohlen (und das als armer Student).:mad:

Ich würde mir gerne wieder eins kaufen, aber es muss einigermaßen robust sein (Cross-Rennrad?). Hab da auch ein ganz schönes gefunden:

http://www.boc24.de/epages/bicycles...atID=350000920&articlePaging=2&ProdPerPage=20

Was haltet ihr davon? Oder ein ganz normales Rennrad? Gibt es da nennenswerte Unterschiede?

Problematisch ist auch das Licht, da die Akku-Lampen immer leer sind.

Gibt es Cross Rennräder oder Rennräder mit Nabendynamos? Ich habe keine Lust mir noch dazu neue Laufräder zu kaufen und für selber einspeichen fehlen mir Werkzeug und Ahnung...

Was brauche ich bei meinen Anforderungen für eine Schaltgruppe, Naben etc.? Reicht Tiagra oder ist der Verschleiß zu hoch? Ich will keine Rennen fahren, höchstens mal 100km am Wochenende aus Spaß zusätzlich, aber im Vordergrund steht der Weg zur Arbeit?

Was könnt ihr um 700€ empfehlen?

Danke für eure Hilfe!!
Bernhard
 
AW: Cross-Rennrad mit Nabendynamo?

Ich würde mir gerne wieder eins kaufen, aber es muss einigermaßen robust sein (Cross-Rennrad?). Hab da auch ein ganz schönes gefunden:

http://www.boc24.de/epages/bicycles...atID=350000920&articlePaging=2&ProdPerPage=20

Was haltet ihr davon? Oder ein ganz normales Rennrad? Gibt es da nennenswerte Unterschiede?

Problematisch ist auch das Licht, da die Akku-Lampen immer leer sind.

Hallo,

warum nicht? Ein Kollege fährt damit seit Jahren mehr als 20km hin und zurück, bei fast jedem Wetter. Schutzbleche und Nabendynamo hat er selbst nachgerüstet aber das Rad tut.

30km werden aber langsam grenzwertig. Zur Arbeit muss man auch, wenn man mal nicht so gut drauf ist und das tut dann manchmal, gerade in der üblen Jahreszeit, doch ganz schön weh.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Cross-Rennrad mit Nabendynamo?

Hallo,
ich habe mir vor 4 Tagen ein Crossrennrad bestellt. Werde dieses teilweise als Reiserad nutzen. Die Verkäuferin meinte, sie haben einem Kunden letztes Jahr einen Crosser mit Nabendynamo und kpl als Reiserad umgebaut. Es ist also fast alles möglich und es wird sicherlich leichter rollen wie dein MTB. Ich selber habe die 105er Gruppe genommen, da der Unterschied zwischen Tiagra und 105er am größten ist.Zumindest für ein Rad ohne Rennambitionen.
Viele Grüße
Kamikaze
 
AW: Cross-Rennrad mit Nabendynamo?

Ums mal knapp zu sagen: gibt keine Crossräder mit Nabendynamo. Da muss schon dass komplette neue Vorderrad her. Was die Grundsatzentscheidung BOC-Crossrad" angeht: in real sieht das Ding nach nix aus (das mit 105er 9fach für 7oo Euro). Die Farbe ist bescheiden, wirkt im www aber schöner und die dicke Sattelstütze hat für mich was von nem Elefantenbein. Zudem ist ne Alugabel heute auch keine Augenweide mehr.
ABER:
Das Ding hat Schaltung und STI auf Rennniveau. Alles über 105er neunfach ist Eitelkeit, aber nicht notwendig, um gut Rad zu fahren. Der Unterschied zur Ultegra 9fach ist nur optisch - ich fahr beide.
UND:
Es hat Oberlenkerbremshebel. Fürs Gelände ist die aufrechte (Mounty-) Haltung oft besser. Andere Crosser für 700€ (Censur, Intersens) haben die nicht.
UND:
Es hat Gewindeösen. Nichts für Cross-Puristen, aber für Reisende und die arbeitende Bevölkerung nicht verkehrt.

Und wenn dus gekauft hast, dann sag mir, wie sichs fährt. Mit dem Vorgängermodell war ich nur halb zufrieden. Aber ich überleg trotzdem, es nochmal zu holen...

lg, racebikeman
 
AW: Cross-Rennrad mit Nabendynamo?

Nun ich bin auch am überlegen, mir einen Crosser zuzulegen. Wollte erst einen aufbauen, aber die Kosten. Naja, also nix und ich suche auch.
Mit B.O.C. wäre ich aber vorsichtig, hatte dort auch schon einige Fahrräder für die Familie gekauft so zum Bäcker und so(Damenrad u Kinderrad). Zu mehr taugt es nicht. Wie hier schon erwähnt wurde, sehen die Kisten im Netz besser aus als in der Realität und was das Verarbeiten(ich meine das Zusammenschrauben) angeht, bin ich auch besseres gewohnt.Da gibts besseres im Netz, die Frage ist eine Zeitfrage, um auch die besten Angebote zu finden.
Jedenfalls finde ich das Bike nur auf der Webseite ok. Und zu schwer ist es auch, selbst für 700€.:cookie:
 
AW: Cross-Rennrad mit Nabendynamo?

Hallo liebe Radsportgemeinde!
Ich brauche ein neues Rad.
das ist doch schon mal ein Anfang:)

Beschreibung der Situation:
Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (15 km je Strecke, durch Umzug vielleicht demnächst 30km pro Strecke) und das mit einem alten Mountainbike. Es nervt! :eek: 30 km/h sind kaum zu halten. Ich fahre bei jedem Wetter und muss auch den ein oder anderen Bordstein nehmen.
für den einen sind 15km viel, für den anderen fängt es erst bei 30km an ...alles subjektiv


Ich hatte auch nach einer ähnlichen Lösung gesucht, und einiges duchgespielt, 26"-, Trekking-, Crosser- Naben-, Reise-Rad ...
stöber doch mal ein wenig rum, "tvärsöverfälten" ist gerade auch überall in den foren (tour-forum, MtB-news ...) auf der Suche, ansonsten hilfreich immer wieder das rad-forum.de, Deine erste große Entscheidung nach " Ein neues rad muss her" dürfte die Lenkerform sein; Rennbügel oder nicht, denn davon hängt so einiges ab: Bremse-Schaltung-Rahmengeo...

Nabendynamo scheint eine gute Sache zu sein, habe ich auch nachträglich gemacht, da man im Winter mindestens eine Fahrt (hin oder zurück) im Dunkeln fährt. Empfehlung derzeit ein BM Ixon IQ led als Leuchte.

Mit 700 Euronen wird es sehr eng, da Du dein Rad täglich beanspruchen wirst und nicht sofort den Ersatzteilkatalog wälzen sollst

Na dann viel Spaß
 
AW: Cross-Rennrad mit Nabendynamo?

Ich fahre das Rad seit bald zwei Jahren zur Arbeit. Nabendynamo habe ich gleich zu Anfang nachgerüstet - eine wirklich lohnende Investition, wenn man täglich länger fährt oder längere Arbeitszeit hat (Laufrad mit DH-71 Dynamo von Roseversand).
Außerdem hat man dann wenigstens EIN vernünftiges Laufrad. Am Hinterrad hatte ich bereits drei Speichenbrüche und ein Konus war hinüber, die boc-laufräder sind wirklich nicht so toll.

Es gibt schon ein paar Threads zum 2danger, z.B.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=4419

Ansonsten bin ich super zufrieden damit :D . Und da es nicht so ein high-end-Produkt ist, kann ich es auch mal in der Stadt anschließen.
Bereut habe ich den Kauf noch keine Sekunde.

jbl
 
Danke erstmal für die Antworten!

Waren ja schon einige hilfreiche Kommentare bei...

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen so einem Cross-Rennrad und einem "richtigen" RR?

Bei dem Link oben sind keine Seitenzugbremsen dran, wie sonst üblich. Ist dieser Unterschied wirklich so gravierend (Wie gesagt, ich fahre nur auf der Strasse, auch wenn die manchmal nicht so toll ist)?

Und ist die Stabilität der Felgen etc. höher als bei nem normalen RR?

Hätte sonst noch dien Alternative:

http://shop.strato.de/epages/610805...517/Products/305120-hB/SubProducts/305120-60B

Was sagt ihr?

Danke und Grüße,
Bernhard
 
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