M
meyer_j
Hallo,
ich hatte eigentlich vor, mir ein Rennrad zuzulegen. Da ich jetzt allerdings auch Strecken mit festen Schotterpisten fahre und dies auch zukünftig gerne machen möchte, habe ich mir überlegt, dass ein Cyclocrossrad besser für mich wäre. Grundsätzlich werde ich jedoch hauptsächlich auf der Straße fahren.
Nach vielem hin- und her schwanke ich jetzt nur noch zwischen dem Quantec Race CC, das hier ja einigen bekannt ist, und dem Trenga QLR 105 (Link).
Da ich mich zwischen den beiden Rädern nicht so richtig entscheiden kann, hoffe ich, hier eine kleine Hilfestellung zu erhalten.
Was mich an dem Quantec verunsichert, sind zum einen der sehr kurze Radstand - habe gehört, dass man manchmal mit den Füßen an das Vorderrad kommen kann. Dies soll nicht weiter schlimm sein, nur was ist, wenn ich auch mal Schutzbleche montieren möchte? Ein anderer Punkt ist der in einem Testbericht angemerkte nicht vorhandene Komfort. Merkt man den Unterschied zwischen einem "komfortablen" und einem "brettharten" Rahmen wirklich?
Meine bisher favorisierte Wahl ist jedoch das Trenga. Hier ist mir jetzt allerdings aufgefallen, dass das Steuerrohr sehr flach ist (71,5 Grad), woraus u.a. ein höherer Radstand resultiert. Dies soll eigentlich einen besseren Geradeauslauf bewirken, allerdings sind Rennräder (auch das Quantec) in der Regel viel Steiler (so um die 73 Grad) gebaut. Auch hier die Frage: Merkt man dies in der Praxis?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen.
Vielen Dank,
Jörg
ich hatte eigentlich vor, mir ein Rennrad zuzulegen. Da ich jetzt allerdings auch Strecken mit festen Schotterpisten fahre und dies auch zukünftig gerne machen möchte, habe ich mir überlegt, dass ein Cyclocrossrad besser für mich wäre. Grundsätzlich werde ich jedoch hauptsächlich auf der Straße fahren.
Nach vielem hin- und her schwanke ich jetzt nur noch zwischen dem Quantec Race CC, das hier ja einigen bekannt ist, und dem Trenga QLR 105 (Link).
Da ich mich zwischen den beiden Rädern nicht so richtig entscheiden kann, hoffe ich, hier eine kleine Hilfestellung zu erhalten.
Was mich an dem Quantec verunsichert, sind zum einen der sehr kurze Radstand - habe gehört, dass man manchmal mit den Füßen an das Vorderrad kommen kann. Dies soll nicht weiter schlimm sein, nur was ist, wenn ich auch mal Schutzbleche montieren möchte? Ein anderer Punkt ist der in einem Testbericht angemerkte nicht vorhandene Komfort. Merkt man den Unterschied zwischen einem "komfortablen" und einem "brettharten" Rahmen wirklich?
Meine bisher favorisierte Wahl ist jedoch das Trenga. Hier ist mir jetzt allerdings aufgefallen, dass das Steuerrohr sehr flach ist (71,5 Grad), woraus u.a. ein höherer Radstand resultiert. Dies soll eigentlich einen besseren Geradeauslauf bewirken, allerdings sind Rennräder (auch das Quantec) in der Regel viel Steiler (so um die 73 Grad) gebaut. Auch hier die Frage: Merkt man dies in der Praxis?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen.
Vielen Dank,
Jörg