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wunderschönes Winterrad. Welche Laufräder fährst du auf dem SLT? Wie fährt es sich im Vergleich zu deinem CFR?Mein SLT in der freien Natur heute bei einer 164 Km Tour. 56er Rahmen bei 182/87 passt gut.Anhang anzeigen 1180069
Die Laufräder sind vom Laufradbauer mit Carbon-Ti Naben. Ich fahre beide Bikes, CFR und Agree, gerne (habe 1.000 Km auf dem CFR und 800 Km auf dem Agree). Müsste ich mich für eines der beiden entscheiden, würde ich das CFR nehmen.wunderschönes Winterrad. Welche Laufräder fährst du auf dem SLT? Wie fährt es sich im Vergleich zu deinem CFR?
Finde ich interessant, dass du das CFR als deutlich schneller identifizieren kannst. Ich bin auch grad ein wenig am Vergleichen. Ein Litening mit einem Supersix. Hab schon etwas mehr Kilometer als du, aber eine eindeutige Tendenz kann ich nicht feststellen.Die Laufräder sind vom Laufradbauer mit Carbon-Ti Naben. Ich fahre beide Bikes, CFR und Agree, gerne (habe 1.000 Km auf dem CFR und 800 Km auf dem Agree). Müsste ich mich für eines der beiden entscheiden, würde ich das CFR nehmen.
Das CFR ist das deutlich schnellere Bike. Es ist aber auch teurer und wenn müsste man es mit dem Litening vergleichen. Ich sitze etwas gestreckter auf dem CFR, ohne dass ich es als Streckbank empfinde. Der Komfort ist erstaunlicherweise nicht schlechter als beim Agree. Das CFR erkauft sich den Komfort aber mit Problemen an der Sattelstütze, weil die Klemmung weiter unten im Rahmen ist und die Stütze dadurch mehr flexen kann, was bei einigen zu Knarzgeräuschen führt (hatte ich zum Glück noch noch nicht, habe aber auch mit Fett und Carbonpaste nachbehandelt).
Hier mal zwei Fahrten, die ähnlich waren vom 08.10.2022 und 12.10.2022. Unterschiede bei der TF liegen an der Messung mit dem Rotor PM beim CFR und dem Wahoo TF Messer beim Agree. Die Unterschiede bei den Kalorie liegen daran, dass beim CFR nach Watt des PM gemessen wird, beim Agree nach Pulsmesser. Die Wattmessung beim CFR ist ungefähr auf das Agree übertragbar, bei dem ich keinen PM habe. Die geschätzte Watt beim Agree ist meiner Meinung etwas zu niedrig für die gefühlte Erschöpfung nach der Fahrt. Ein Unterschied von rund 2 Kmh zwischen CFR und Agree halte ich für realistisch. Das liegt aber nicht nur am Rahmen, sondern bspw. auch an den Aero Laufrädern des CFR (DT Swiss ARC 1100).Finde ich interessant, dass du das CFR als deutlich schneller identifizieren kannst. Ich bin auch grad ein wenig am Vergleichen. Ein Litening mit einem Supersix. Hab schon etwas mehr Kilometer als du, aber eine eindeutige Tendenz kann ich nicht feststellen.
Hast bei der CFR-Fahrt mehr Pause und eine höhere HF… wahrscheinlich doch mehr angestrengt, mehr Leistung auf dem Pedal…Hier mal zwei Fahrten, die ähnlich waren vom 08.10.2022 und 12.10.2022.
Natürlich sind beiden Fahrten nicht 100% identisch. Das geht nicht. Aber sie sind ähnlich gewesen und zeigen die Tendenz: Das CFR ist schneller. Das ist auch normal, weil das Agree von Cube nicht als Konkurrent zum Aeroad gebaut worden ist. Das ist das Litening. Litening und Aeroad wären vermutlich viel näher bei einander.Hast bei der CFR-Fahrt mehr Pause und eine höhere HF… wahrscheinlich doch mehr angestrengt, mehr Leistung auf dem Pedal…
Bin ähnlich unterwegs wie du. Bei mir sind solche Unterschiede aber auch in die andere Richtung möglich. Die Streuungen, welche den Bedingungen geschuldet sind, sind einfach zu hoch. 2 km/h Unterschied, sind bei dem Schnitt eher unwahrscheinlich, bei allem was ich bis jetzt so recherchiert habe. Es sei denn, du hast auf dem Cube, die deutlich schlechteren Reifen drauf.Hier mal zwei Fahrten, die ähnlich waren vom 08.10.2022 und 12.10.2022. Unterschiede bei der TF liegen an der Messung mit dem Rotor PM beim CFR und dem Wahoo TF Messer beim Agree. Die Unterschiede bei den Kalorie liegen daran, dass beim CFR nach Watt des PM gemessen wird, beim Agree nach Pulsmesser. Die Wattmessung beim CFR ist ungefähr auf das Agree übertragbar, bei dem ich keinen PM habe. Die geschätzte Watt beim Agree ist meiner Meinung etwas zu niedrig für die gefühlte Erschöpfung nach der Fahrt. Ein Unterschied von rund 2 Kmh zwischen CFR und Agree halte ich für realistisch. Das liegt aber nicht nur am Rahmen, sondern bspw. auch an den Aero Laufrädern des CFR (DT Swiss ARC 1100).
CFR
Anhang anzeigen 1180385
Agree
Anhang anzeigen 1180386
Das stimmt.Wie du siehst gibt es hier Leute mit deiner Größe die jeweils 53 oder 56 fahren. Jeder sagt aber von sich das es perfekt passt.
Da bleibt meiner Meinung nach nur eins: selbst testen. Entweder bestellen und ausprobieren oder Glück haben in einem Laden beide nacheinander Probe zu fahren. Die Radgröße sollte zu mehr als Körpergröße und Schrittlänge passen, auch wenn das natürlich der erste Anhaltspunkt ist.
Danke für die zügige Antwort!Mal abgesehen davon, dass die Bilder absolut grottig sind und man kaum was erkennt, würde ich zu normalem Raw Carbon-Finish tendieren also keine Wasserflecken.
So sieht ein normaler Carbonrahmen mit einem transparentem Klarlack/Schutzlack aus. Auf den Produktbildern kann man es nicht erkennen aber wenn die Farbe "CARBON´N´BLACK" heißt, passt das schon ziemlich gut.
Ich habe heute nochmal ein paar besser Bilder gemacht.Ob es "normal" ist, können wir dir erst sagen wenn du mal ordentliche Bilder machst!
Die Struktur von einem nackten Carbonrahmen kann schon verrückt aussehen, wenn man bis jetzt nur normal lackierte Räder hatte.
Das sieht aber absolut nicht normal aus.Ich habe heute nochmal ein paar besser Bilder gemacht.