• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Vielleicht später auch eine Option das Agree Cockpit zu montieren wenn ich mir mit der Vorbaulänge komplett sicher bin. Wobei es das bei 110 oder 120 Vorbaulänge nur in 44er Breite gibt was mir zu breit sein dürfte. An meinem aktuellen Rad habe ich einen 40er Lenker. Daher vielleicht auch das Litening Cockpit eine Option, da dort bspw. 40/110 oder 42/110 verfügbar. Hat jemand da Erfahrungen, sprich das Litening Cockpit an einem Cube Agree montiert?
aus dem SLT Test-Thread in den News entnommen, geht es scheinbar um mehr Auswahl bei der Lenkerbreite im Verhältnis zum Vorbau

Laut meinen Cube Händler passt das nicht.
Gibt doch ein passendes fürs Agree? Warum nicht das nehmen?
Richtig, allerdings bei einer Vorbaulänge von 110 nur in 44er Breite verfügbar, ich brauche aber eher eine Lenkerbreite von 40 oder 42. Vom Litening Cockpit gibt es da mehr Variationen.

War aber nur mal so eine generelle Frage die mich interessiert. Habe mir das Agree C62 2023 bestellt (hat ja keine Lenker-Vorbau Einheit) und mal so mit dem Gedanken gespielt wenn ich mir dann mit der Vorbaulänge sicher bin eventuell auf eine Vorbau-Lenker Einheit upzugraden.

Wenn es laut Aussage deines Händlers nicht möglich ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum nicht. Wenn man die Spacer auch wechselt könnte es doch klappen. Oder verlaufen die Züge derart anders in die Gabel das dem irgendwas im Weg steht.

Habe auch mal bei Cube direkt angefragt, mal sehen was die dazu sagen.

Vielleicht hat es ja jemand hier versucht?

Beim Litening gehen die Leitungen hinter dem Steuerrohr in den Rahmen, beim Agree davor. Dementsprechend sind auch die LVE anders ausgelegt und nicht austauschbar wenn man vollständige Integration möchte.
Würde ich mir zuerst mal ansehen ob das wirklich nicht funktioniert.
Wenn die spacer vorne und hinten Kanäle für die Leitung haben, oder zumindest Freiräume in die die Leitungen rein passen, dann kann das schon klappen.
Steuersatz muss auch mitspielen, wobei man den vermutlich noch mit etwas handwerklichen Geschick anpassen kann.

Wenn die spacer vorne und hinten Kanäle für die Leitung haben, oder zumindest Freiräume in die die Leitungen rein passen, dann kann das schon klappen.
Steuersatz muss auch mitspielen, wobei man den vermutlich noch mit etwas handwerklichen Geschick anpassen kann.
Ist das Litening überhaupt noch für mechanische Schaltungen, sprich vier Leitungen, vorbereitet?
Aktuell gibt es das ja nur noch mit elektronischer Schaltung oder?

Hier ein Foto eines Litening Lenkers von unten:
FFDACCC3-8608-43EA-8C6C-CCDD20DDEE2E.jpeg

Die Leitungen gehen hinten in die Spacer und dann nach unten. Die bekommt man nicht um den Gabelschaft um vorne in den Rahmen zu führen.

Das Agree hat mWn das Steuersatzsystem von Acros. An dem werden die Kabel über einen Zentrierring mit Aussparungen ins Steuerrohr geführt.
Das kann man mit einem Litening Cockpit nicht hinbasteln.

1668970316739.png

Das Agree hat mWn das Steuersatzsystem von Acros. An dem werden die Kabel über einen Zentrierring mit Aussparungen ins Steuerrohr geführt.
Das kann man mit einem Litening Cockpit nicht hinbasteln.

Anhang anzeigen 1177197
Da gibt es verschiedene zentrierringe, da würde ich einfach mal gucken was so passen könnte.
Wie gesagt, es könnte etwas gebastel werden.
Der begrenzende Faktor könnte aber tatsächlich die Größe der Löcher sein, wenn mechanisch geschaltet werden soll. Aber das würde ich dann bei einem vollintegrierten Rad eh nicht empfehlen.

Hallo zusammen!

Ich bräuchte nochmal ein bisschen Unterstützung von der Community und hoffe, das passt hier rein.

Ich könnte an ein neues Agree Race in 53 gelangen, jedoch bin ich bei der Rahmengröße etwas unschlüssig.

Über den Rechner auf der Website lande ich zwischen dem 53er und 56er, im Cube Store hatte mir der Verkäufer eher zu einem 56er geraten, aber ohne großes messen. Probe fahren war auch nicht möglich, da kein Agree mehr vorrätig gewesen ist. Jedoch scheinen mir die Daten für das 56er doch sehr gestreckt für meine Körpergröße. Beim 53er Rahmen wiederum müsste ich die Sattelstütze wohl ziemlich ausreizen, wenn ich richtig geschaut habe.

Ich bin 1,76m groß und habe eine Innenbeinlänge von 82cm.

Kann mir jemand von den Experten hier einen Rat geben, ob ich mit dem 53er glücklich werden würde?

Vielen Dank für jegliche Hilfe! ✌️

Hallo zusammen!

Ich bräuchte nochmal ein bisschen Unterstützung von der Community und hoffe, das passt hier rein.

Ich könnte an ein neues Agree Race in 53 gelangen, jedoch bin ich bei der Rahmengröße etwas unschlüssig.

Über den Rechner auf der Website lande ich zwischen dem 53er und 56er, im Cube Store hatte mir der Verkäufer eher zu einem 56er geraten, aber ohne großes messen. Probe fahren war auch nicht möglich, da kein Agree mehr vorrätig gewesen ist. Jedoch scheinen mir die Daten für das 56er doch sehr gestreckt für meine Körpergröße. Beim 53er Rahmen wiederum müsste ich die Sattelstütze wohl ziemlich ausreizen, wenn ich richtig geschaut habe.

Kann mir jemand von den Experten hier einen Rat geben, ob ich mit dem 53er glücklich werden würde?

Würde 53 nehmen.

Hallo zusammen!

Hey, habe die selbe Größe und Schrittlänge wie du. Habe das Rad in Größe 53cm. Hatte auch das vorherige agree in Größe 53cm und habe mich pudelwohl gefühlt. Das neue ist von der Geo ja gleich, gefahren bin ich mit dem neuen agree aber noch nicht. Da warte ich auf besseres Wetter 😆

Hallo zusammen!

Ich bin 171 und habe Innenbeinlänge 81cm. Ich fahre das Agree Race in 53cm und das passt optimal.
Ich denke von der Rahmengröße kannst du auch das 53er nehmen aber du wirst einen etwas längeren Vorbau brauchen.

Ich leg dir eine Probefahrt ans Herzen, wollte auch mit 178/84 ein 53er bevorzugen .
Bin dann an ein 56er durch Zufall dran gekommen und war erstaunt das es sich so komfortabel fuhr, Geo echt gemäßigt.

Hab mich immer verrückt gemacht, Daten gesammelt, verglichen ,Mal zum kleineren tendiert,dann wieder zum größeren weil von vielen empfohlen, Forenuser genervt....

Mit meiner Ultimate Probefahrt verglichen,da war S zu sportlich und M zu lang, zum verrückt werden.

Letztendlich hat es nur die Probefahrt gemacht.

IMG_20221114_162605~2-01.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich denke, das 56cm passt recht gut. Habe ich mit 177/86cm selbst. Verhältnismäßig ist dein Oberkörper länger als meiner; die Streckung sollte daher ok sein, vor allem, da du weniger Sitzüberhöhung haben wirst. Gr. 53 könnte sehr knapp werden - so meine Vermutung.

Wie du siehst gibt es hier Leute mit deiner Größe die jeweils 53 oder 56 fahren. Jeder sagt aber von sich das es perfekt passt.

Da bleibt meiner Meinung nach nur eins: selbst testen. Entweder bestellen und ausprobieren oder Glück haben in einem Laden beide nacheinander Probe zu fahren. Die Radgröße sollte zu mehr als Körpergröße und Schrittlänge passen, auch wenn das natürlich der erste Anhaltspunkt ist.

Agree RH 60 - Maximale mögliche Sattelhöhe?

Hallo an die Runde,
RH 60, Standard Sattelstütze
weiss jemand oder könnte das dankenswerter weise jemand vielleicht nachmessen, was die maximal mögliche Sattelhöhe (Tretlager Mitte bis Oberkante) beim Agree mit RH 60 ist?
Bin am überlegen ob 60 noch passt oder ob es 62 sein muss...

Agree RH 60 - Maximale mögliche Sattelhöhe?

Hallo an die Runde,
RH 60, Standard Sattelstütze
weiss jemand oder könnte das dankenswerter weise jemand vielleicht nachmessen, was die maximal mögliche Sattelhöhe (Tretlager Mitte bis Oberkante) beim Agree mit RH 60 ist?
Bin am überlegen ob 60 noch passt oder ob es 62 sein muss...
Hallo,
Ich bin 1,92m SL 91, von Mitte Tretlager bis oberkante Sattel habe ich 83cm. Bin mit dem Sattelauszug ziemlich am Anschlag von den 25cm.

Bin vor dem Kauf auch zwischen 60 und 62cm geschwankt, bin froh, dass ich das 60er genommen hab.
Das 62er wäre mir mit Sicherheit zu lang gewesen.
Wenn deine Proportionen ähnlich derer von mir sind, würde ich das 60er bevorzugen, bei mir passt es perfekt.
Zur Not gäbe es noch die 420er Sattelstütze für mehr Auszug.

Zurück