• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree slt - vormontiert

xaverja

Mitglied
Registriert
10 August 2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
48
Hallo

Ich habe mir das Cube Agree slt 2025 bei Fahrrad XXL bestellt.

Rad soll morgen geliefert werden, Zustand sollte "vormontiert" sein. Hat jemand Erfahrungen womit ich hier rechnen darf...

Sollte ich (technisch einigermaßen begabt) drüber drauen und das selbst machen, oder ist es "vernünftiger" das Rad in einer Werkstatt "finalisieren" zu lassen?

Danke & Servus
 
Lenker anbringen, Steuersatz einstellen und Räder einbauen - evtl. aufpumpen. Meine Würfel waren vom Start weg perfekt eingestellt und Ich konnte fahren. Ob Sattelstütze schon montiert war kann ich nicht mehr erinnern.

Edit: Schaltung mußte beim SLX gepaired werden, auch kein Ding.
 
Im besten Fall musst du nur den Lenker gerade rücken. Wenn du Pech hast, ist so gut wie nichts richtig einstellt. Eigentlich sollte man alle Schrauben kontrollieren. Ich hatte da schon die verrücktesten Sachen erlebt.
 
Lenker anbringen, Steuersatz einstellen und Räder einbauen - evtl. aufpumpen. Meine Würfel waren vom Start weg perfekt eingestellt und Ich konnte fahren. Ob Sattelstütze schon montiert war kann ich nicht mehr erinnern.

Edit: Schaltung mußte beim SLX gepaired werden, auch kein Ding.
Im besten Fall musst du nur den Lenker gerade rücken. Wenn du Pech hast, ist so gut wie nichts richtig einstellt. Eigentlich sollte man alle Schrauben kontrollieren. Ich hatte da schon die verrücktesten Sachen erlebt.
Danke für euer Feedback...
Lt. Info von Fahrrad XXL sollte es eben so sein - bin gespannt ob das passt!

Lenker gerade, Pedale rein und los geht's...
Das mit der Schaltung ist mir klar, mein "altes" RR wurde schon elektronisch geschalten....
 
Danke für euer Feedback...
Lt. Info von Fahrrad XXL sollte es eben so sein - bin gespannt ob das passt!

Lenker gerade, Pedale rein und los geht's...
Das mit der Schaltung ist mir klar, mein "altes" RR wurde schon elektronisch geschalten....
+ ggf noch Schaltung einstellen. Passiert auch hin und wieder mal dass ein Schaltauge beim Transport verbogen wird.

Und kontrollier mal ob alle Abdeckungen dran sind, v.a. unten am Cockpit – da war ich (verkäuferunabhängig) wohl nicht der einzige bei dem das beim Vormontieren vergessen wurde :D
 
Ich habe mein Attain von einer ehemaligen Fahrrad-XXL Filiale und da gab es schon bisschen was zu tun:

  • Beide Scheibenbremsen haben geschliffen und mussten ausgerichtet werden
  • Umwerfer musste noch etwas eingestellt werden
  • Gabelschaftexpander einstellen, montieren und Steuerlagerspiel einstellen. Da der Gabelschaft minimal zu lang war, ließ sich das Steuerlagerspiel nicht einstellen und ich musste den Gabelschaft noch etwas abschleifen damit etwas Luft zur Ahead Abdeckung ist
  • Lenker, Sattel einstellen und Pedale montieren is ja logisch…
  • Die Kette hatte noch das Fett von Shimano drauf und war nach der ersten kurzen Probefahrt komplett voller Sand und kleinen Steinchen. Besser vorher checken und gleich entfetten und neu schmieren…

Mir hat das Schrauben und einstellen Spaß gemacht. Und man lernt gleich auch bisschen was über die Technik. Daher hat das schon gepasst. Ich muss aber sagen, dass ich mich gerade bei einem teureren Rad etwas geärgert hätte und werde, falls mal ein performanteres Rennrad angeschafft wird, nicht mehr online bestellen….
 
Ich habe mein Attain von einer ehemaligen Fahrrad-XXL Filiale und da gab es schon bisschen was zu tun:

  • Beide Scheibenbremsen haben geschliffen und mussten ausgerichtet werden
  • Umwerfer musste noch etwas eingestellt werden
  • Gabelschaftexpander einstellen, montieren und Steuerlagerspiel einstellen. Da der Gabelschaft minimal zu lang war, ließ sich das Steuerlagerspiel nicht einstellen und ich musste den Gabelschaft noch etwas abschleifen damit etwas Luft zur Ahead Abdeckung ist
  • Lenker, Sattel einstellen und Pedale montieren is ja logisch…
  • Die Kette hatte noch das Fett von Shimano drauf und war nach der ersten kurzen Probefahrt komplett voller Sand und kleinen Steinchen. Besser vorher checken und gleich entfetten und neu schmieren…

Mir hat das Schrauben und einstellen Spaß gemacht. Und man lernt gleich auch bisschen was über die Technik. Daher hat das schon gepasst. Ich muss aber sagen, dass ich mich gerade bei einem teureren Rad etwas geärgert hätte und werde, falls mal ein performanteres Rennrad angeschafft wird, nicht mehr online bestellen….
Na bumm, klingt spannend...
Ich habe mich für online entschieden, weil ich hier keine Wartezeit hätte (im Shop: Juni).
Na ich werde das schon schaffen.

Mein nächstes RR werde ich hoffentlich mit mehr Vorlaufzeit kaufen (können).
 
Eigentlich sollte man alle Schrauben kontrollieren. Ich hatte da schon die verrücktesten Sachen erlebt.
+1

Es war zwar ein MTB aber meine Erfahrung mit Onlinekauf CUBE:

Lenker montiert, Pedale angeschraubt, Sattel und -stütze justiert. Schaltung und Bremsen waren top eingestellt.

Nach 80 km hat sich der linke Kurbelarm gelöst. Lt. Shimano soll man die Schrauben nach 50 km nachziehen/überrpüfen. Das würde ich an deiner Stelle im Auge behalten. Bei meinen anderen selbst aufgebauten Rädern mit Shimano HT II hatte sich nie etwas gelöst bzw. musste nachgezogen werden. Im Netz gibt es Beiträge zu sich lösenden Kurbelarmen.
 
Zurück