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Cube Cross Race (TE) 2022 & on

Bei Sram bin ich neu. War mit unsicher. So kann man also je nach Anforderung mit wenig aufwand wechseln. Würde es im Sommer als Rennrad nutzen und im Winter für Cyclocross Rennen.
 
Bei Sram bin ich neu. War mit unsicher. So kann man also je nach Anforderung mit wenig aufwand wechseln. Würde es im Sommer als Rennrad nutzen und im Winter für Cyclocross Rennen.
Was Du evtl prüfen musst, ist ob das Schaltwerk getauscht werden muss. Kassette ist wahrscheinlich eine mit kleinerer Bandbreite geplant?!
 
Okay, dir gehts also nicht darum ob das Cube 2fach gefahren werden kann, sondern was bei einer Sram Force geändert werden muss. Das wär doch dann eher im Technik Forum richtig aufgehoben.
 
Genau, ich dacht nur vielleicht hat hier jemand, den Plan den ich hab, schon umgesetzt und kann berichten
Das verbaute Schaltwerk Force XPLR:
  • 1x spezifisch für die Verwendung mit 10-44 XPLR- und 10-36-Kassetten
  • Das XPLR eTap AXS-Schaltwerk ist ein auf 1x ausgelegtes Schaltwerk, das für die Verwendung mit der XPLR 10-44-Kassette entwickelt wurde.

entweder das normale Schaltwerk bis 36 oder das bis 44. Beim XPLR geht auch die 10-36 Kassette, musst halt nur die Kette anpassen bei so großen Unterschieden. Aber in Zeiten von Wachs hat eh jeder mehrere Ketten rumliegen. :cool:

Ehrlich gesagt habe ich mir bei den CX-Rennen nur in einem WK bei einem langen Anstieg auf nassem und matschigem Rasen hinten mehr als 36 Zähne gewünscht. Bei vielen Strecken braucht man kleiner als 40-28 eher weniger. Aber nur meiner Meinung.
 
Gestern das Rad bekommen ... Alles perfekt bis auf die Tatsache, dass ich (188 Zentimeter, 91 Schrittlänge) laut Empfehlung zwischen 58er und 61er liege und das 56er sehr kompakt ist. Sattelstütze hat kein Settback!
Den Sattel (24 Zentimeter lang) habe ich gegen einen Fizik Arion CX (30 cm, nicht mehr aktuell) getauscht.
Das 56er hat, so wie ausgeliefert, 12 Zentimeter Überhöhung bei 81 cm Sitzhöhe.
Den Vorbau von 100 auf 110 Millimeter zu tauschen werde ich wahrscheinlich noch machen.
Den Sattel zu tauschen ist bei so einem Minirahmen sinnvoll um das Gewicht vor allem beim Bremsen zu verlagern (Den Bürzel nach hinten schieben). Ansonsten für 2600 Euro als Winterschnäppchen für eine echte UCI Rennmaschine. Mit 50x11 in der Rheinebene kaum langsamer als ein Rennrad. Das 56er ist aber absolut am Limit für 188/91 Zentimeter. Maßanfertigung so zu sagen.

Mittlerweile habe ich mein MARES AX DI2 2016 mit Cantis komplett überholt. Damit fahre ich die Hinwerf Trails.
 
Nachdem mir heute mein Cube Cross Race C:62 SLX gestohlen wurde muss ich mir Ersatz suchen.
Da bin ich auf ein Cross Race C:68 gestoßen.
Das C:62 hat eine 2*12 Schaltung, das C:68 hat 1*12.
Ich fahre doch relativ viel entlang der Donau, im Juli will ich der Donau entlang nach Serbien fahren.
Was denkt ihr, wird mir die feine Abstufung fehlen?
Wäre eine Umrüstung auf zweifach sehr kostspielig?

Ich fahre auch gern im Mühlviertel mit dem Rad herum, denkt ihr, dass ich da mit 40/36 eine Freude haben werde?

Ich fahre zwar kaum 34/34, aber doch, leider hab ich in der letzten Zeit nie geschaut wie oft ich welchen Gang fahre.

Oder hätte wer für mich eine Alternative?
Mit dem C:62 SLX war ich total happy, aber ich will aus emotionalen Gründen ein anderes Rad.
 

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Weiß zufällig jemand wie der Gabelschaft vom aktuellen Cross Race C:62 SLX konstruiert ist? Ist der Gabelschaft innen rund so dass ich bei Bedarf einen längeren Expander verbauen könnte oder kommt ein proprietärer Expander Plug zum Einsatz?
 
@David911

Der ist normal rund. Kannst also jeden konventionellen Expander verbauen. Habe im C:68X SLT auch einen langen Expander von Deda verbaut 😉. Ab Werk war allerdings auch schon ein 5cm Expander verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das SLT in Gr. 60 mit 35er Schwalbe G-One RS auf 19mm Newmen Felge. Direkt vom Oberrohr aus fotografiert. Wie schon mal geschrieben werde ich da keine breiten Reifen verwenden im Rad. Auf normalem Gravelgeläuf vermisse ich nix.
 

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Genau derselbe Reifen baut bei mir auf demselben Laufrad und demselben Rad (in 58) nach knapp 3.500 Km auf exakt 37 mm auf … Viel mehr geht tatsächlich (leider?) nicht, reicht (mir) allerdings vollkommen aus…
 
Size 53 oder 56?
Herbst, Winter kommt bald und statt Mtb möchte ich die Wintersaison (nix Rennen) mit einem Crosser bestreiten. Das Cross Race 68 TE in dunkelblau gefällt mir ganz gut und ich stehe vor der Frage, 53 oder 56.
Bin 1,78 oder 1,79 m // SL 84 cm, Sitzhöhe 74,5 cm; Tarmac fahre ich in 54 und das passt perfekt. Habe noch 2 mech. Canyons (Ultimate, Aeroad, je in S), die auch 1a passen.

Evtl. habt ihr ja gleiche oder sehr ähnliche Proportionen und berichtet eure Meinungen zu der Frage.

Eigentlich bin ich überzeugt, dass der 53er schon passen würde, aber was soll ich mit einem 90er Vorbau? Wird wahrscheinlich nur diese Lenker/Vorbaueinheit passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grössenrechner von Cube zeigt RG56 an.

Selbstverständlich ist das nur ein erster Anhaltspunkt und je nach Proportionen und individuellen Bedürfnissen kann auch eine RG kleiner oder grösser passend sein.

Ich empfehle dir, beide RG (53 und 56) zur Probe zu fahren.
 
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