• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Air oder Aero

Hab ich mich auch schon oft gefragt. Auch ein simpler Vergleichswert zwischen beiden wäre interessant.
Ich lese Tour-Magazin normalerweise nicht. Gibt es da irgendwo auf die Seite, dass man solche Fragen stellen kann (dass man auch Antwort bekommt)? Wann können wir Air im Test sehen? Oder wieso kein Air im Test?

Ich habe Air jetzt schon fast ein Jahr und ich liebe es. Ich bin überzeugt bei Ihm, aber man will immer wissen teoretische Vergleichung mit anderen
 
Ich lese Tour-Magazin normalerweise nicht. Gibt es da irgendwo auf die Seite, dass man solche Fragen stellen kann (dass man auch Antwort bekommt)? Wann können wir Air im Test sehen? Oder wieso kein Air im Test?

Ich habe Air jetzt schon fast ein Jahr und ich liebe es. Ich bin überzeugt bei Ihm, aber man will immer wissen teoretische Vergleichung mit anderen

Puh da habe ich keine Ahnung. Allgemein ist mir schon oft aufgefallen das es im Vergleich zu anderen Marken auffällt wenige Cube Tests gibt.

Böse Zungen könnten behaupten dass Cube den Magazinen zu wenig sponsert um einen „subjektiven“ Test zu erstellen.
 
Puh da habe ich keine Ahnung. Allgemein ist mir schon oft aufgefallen das es im Vergleich zu anderen Marken auffällt wenige Cube Tests gibt.

Böse Zungen könnten behaupten dass Cube den Magazinen zu wenig sponsert um einen „subjektiven“ Test zu erstellen.
Oder vielleich will Cube das Air nicht im Test?
 
Seht es mal positiv, wenn weniger drüber berichtet wird, bleibt es bezahlbar, da die Nachfrage nicht gesteigert wird und man fährt fast ein Unikat.
Außerdem braucht man sich vor der Eisdiele keine Gedanken machen, dass es eher gestohlen wird. ;)
 
Ich lese Tour-Magazin normalerweise nicht. Gibt es da irgendwo auf die Seite, dass man solche Fragen stellen kann (dass man auch Antwort bekommt)? Wann können wir Air im Test sehen? Oder wieso kein Air im Test?

Ich habe Air jetzt schon fast ein Jahr und ich liebe es. Ich bin überzeugt bei Ihm, aber man will immer wissen teoretische Vergleichung mit anderen
Aero ist halt im Labor 5W schneller, was man aber eher merkt is dass es steifer ist als das Air, ist halt was was man mag oder nicht. 🙂 Hab mitm Kumpel der ein Air hat & etwa meine Größe auf ner Tour paar mal hin- und hergetauscht, mir is das Aero definitiv lieber...wieg aber auch 85+ kg und bring entsprechend Druck auf's Rad.

Finde es übrigens auch weicher als ein T*** von S********, aber das sag ich lieber nicht laut 😜
 
Aero ist halt im Labor 5W schneller, was man aber eher merkt is dass es steifer ist als das Air, ist halt was was man mag oder nicht. 🙂 Hab mitm Kumpel der ein Air hat & etwa meine Größe auf ner Tour paar mal hin- und hergetauscht, mir is das Aero definitiv lieber...wieg aber auch 85+ kg und bring entsprechend Druck auf's Rad.

Finde es übrigens auch weicher als ein T*** von S********, aber das sag ich lieber nicht laut 😜
Für Aerodinamik ist mir persönlich egal. Aber Steifigkeit interresiert mich. Also is Air weicher?
Hast du vielleich direkt vergleich auch in steile Berge beim absitzen? Wie ist Vergleichung dort (Reaktion, Verspieltheit, Steifigheit)?
 
Aero ist halt im Labor 5W schneller, was man aber eher merkt is dass es steifer ist als das Air, ist halt was was man mag oder nicht. 🙂 Hab mitm Kumpel der ein Air hat & etwa meine Größe auf ner Tour paar mal hin- und hergetauscht, mir is das Aero definitiv lieber...wieg aber auch 85+ kg und bring entsprechend Druck auf's Rad.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Hatte 20k km auf dem Aero verbracht, dann 10k auf dem Air und bin jetzt wieder zum Aero zurück. Den Steifigkeitsunterschied merkt man mmn. direkt und ich mag das Aero deshalb (und ehrlicherweise auch aufgrund der Optik) deutlich lieber.
 
Für Aerodinamik ist mir persönlich egal. Aber Steifigkeit interresiert mich. Also is Air weicher?
Hast du vielleich direkt vergleich auch in steile Berge beim absitzen? Wie ist Vergleichung dort (Reaktion, Verspieltheit, Steifigheit)?
Versteh die Frage nur bedingt - meinst Wiegetritt Berge hoch? Haben direkt am Berg nicht gewechselt, aber generell haben steifere Räder natürlich nen direkten Output...
 
Ich dachte eigentlich die Steifigkeitswerte sollten bei beiden ähnlich sein. So war auch das Marketing für Air. Weniger Gewicht beim gleichen Werten. Auch Profis benützen manchmal Air in Berg-Etappen, also dachte ich die Werten sind tatsächlich ähnlich.
 
Das Air ist im Vergleich zum Aero definitiv nicht so steif. Das Air ist kompfortabler und das Aero härter und kompromissloser. Trotzdem fahre ich beide Räder sehr gerne und ich finde das Air, ist nicht viel langsamer als das Aero.
 
Ich dachte eigentlich die Steifigkeitswerte sollten bei beiden ähnlich sein. So war auch das Marketing für Air. Weniger Gewicht beim gleichen Werten. Auch Profis benützen manchmal Air in Berg-Etappen, also dachte ich die Werten sind tatsächlich ähnlich.
Bei dem letzten Satz des fetten Textes kann man mal anfangen über den Unterschied von Air und Aero nachzudenken. Das Air ist genauso steif wie das Tarmac und damit absolut ausreichend genug.
Bei seinem Sieg beim Eintagesrennen Strade Bianche 2021 gab das Team Alpecin-Fenix die "normalized power" für Mathieu van der Poel über die gesamte Renndistanz mit 389 Watt an, auf den letzten 60 Kilometern sogar mit 439 Watt. Und im Zielsprint trat MVDP 20 Sekunden lang einen Schnitt von über 1000 Watt.
 
Zurück