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Cube Litening Air oder Aero

Ich habe erst vor ein paar Tagen an meinem Litening Air SLT die Schrauben der Sattelstützen Klemmung mit 6 Nm und die Klemmung des Sattel an der Sattelstütze mit 12 Nm nachgezogen. Ebenso habe ich die Schrauben vom Air Cockpit mit 5 Nm nachgezogen. Bei der Sattelstützen Klemmung am Rahmen mit 6 Nm bleibt mir fasst immer das Herz stehen. Deshalb habe ich mir auch einen zertifizierten Hazet 5108-3CT Drehmoment Schlüssel gekauft. Ich stelle mir oft die Frage wie man nachweisen soll das man mit dem richtigen Drehmoment gearbeitet hat?
Du solltest bei Anziehen sehr laut, mantraartig und sehr detailliert die Produktnamen deiner Werkzeuge und sonstigen Besitztümer beten, das ist glaube ich ne allgemeingültige Lösung die immer funktioniert.
 
Du solltest bei Anziehen sehr laut, mantraartig und sehr detailliert die Produktnamen deiner Werkzeuge und sonstigen Besitztümer beten, das ist glaube ich ne allgemeingültige Lösung die immer funktioniert.
Aber dann wird er doch nie fertig, vor allem wenn er immer „das Welt allerbeste…“ davor setzt 😇
 
Ich habe erst vor ein paar Tagen an meinem Litening Air SLT die Schrauben der Sattelstützen Klemmung mit 6 Nm und die Klemmung des Sattel an der Sattelstütze mit 12 Nm nachgezogen. Ebenso habe ich die Schrauben vom Air Cockpit mit 5 Nm nachgezogen. Bei der Sattelstützen Klemmung am Rahmen mit 6 Nm bleibt mir fasst immer das Herz stehen. Deshalb habe ich mir auch einen zertifizierten Hazet 5108-3CT Drehmoment Schlüssel gekauft. Ich stelle mir oft die Frage wie man nachweisen soll das man mit dem richtigen Drehmoment gearbeitet hat?
Es gibt elektronische Drehmomentschlüssel welche den durchgeführten Vorgang elektronisch dokumentieren und ggf. gleich ausdrucken. ;)
 
Ich habe erst vor ein paar Tagen an meinem Litening Air SLT die Schrauben der Sattelstützen Klemmung mit 6 Nm und die Klemmung des Sattel an der Sattelstütze mit 12 Nm nachgezogen. Ebenso habe ich die Schrauben vom Air Cockpit mit 5 Nm nachgezogen. Bei der Sattelstützen Klemmung am Rahmen mit 6 Nm bleibt mir fasst immer das Herz stehen. Deshalb habe ich mir auch einen zertifizierten Hazet 5108-3CT Drehmoment Schlüssel gekauft. Ich stelle mir oft die Frage wie man nachweisen soll das man mit dem richtigen Drehmoment gearbeitet hat?

Man zieht Schrauben nicht einfach nach. Lösen und neu anziehen ist der korrekte Weg.
 
Man zieht Schrauben nicht einfach nach. Lösen und neu anziehen ist der korrekte Weg.
Wenn man Radmuttern nach einer gewissen Kilometerzahl zur Kontrolle nachzieht, löst man die doch nicht vorher. Ansonsten wäre das ja ein niemals endender Prozess. Meiner Meinung nach zieht man die zur Kontrolle nur nach ohne sie vorher zu lösen.
 
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Wenn man Radmuttern nach einer gewissen Kilometerzahl zur Kontrolle nachzieht, löst man die doch nicht vorher. Ansonsten wäre das ja ein niemals endender Prozess. Meiner Meinung nach zieht man die zur Kontrolle nur nach ohne sie vorher zu lösen.

Dann hast Du aber nicht kontrolliert ob die Muttern zu fest sitzen.
 
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Wenn man Radmuttern nach einer gewissen Kilometerzahl zur Kontrolle nachzieht, löst man die doch nicht vorher. Ansonsten wäre das ja ein niemals endender Prozess. Meiner Meinung nach zieht man die zur Kontrolle nur nach ohne sie vorher zu lösen.

An meinen Fahrrädern sind keine Radmuttern.
Wenn man schon mit einem Drehmomentschlüssel auf wichtig macht, sollte man auch wissen wie man den bedient und wie das mit dem Drehmoment funktioniert.
 
Dann hast Du aber nicht kontrolliert ob die Muttern zu fest sitzen.
Ich habe sie doch vor einer gewissen Zeit mit dem gleichen Drehmoment Schlüssel angezogen? Eine Sattelklemmung z.B. wird doch nicht von alleine fester als vorher?
 
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Warum dann kontrollieren?
Weil beim fahren was ganz leise geknarzt hat. Die Cockpit- und Sattelstützen Klemmung waren noch bei ihrem Drehmoment von 5 Nm bzw. 6 Nm aber die Sattelklemmung war nicht mehr bei 12 Nm. Ich konnte die Schraube ca. eine halbe Umdrehung drehen bis der Drehmomentschlüssel auslöste. Seitdem ist das knarzen Geschichte.
 
Weil beim fahren was ganz leise geknarzt hat. Die Cockpit- und Sattelstützen Klemmung waren noch bei ihrem Drehmoment von 5 Nm bzw. 6 Nm aber die Sattelklemmung war nicht mehr bei 12 Nm. Ich konnte die Schraube ca. eine halbe Umdrehung drehen bis der Drehmomentschlüssel auslöste. Seitdem ist das knarzen Geschichte.

12Nm ist das doppelte von dem was Cube für die Sattelklemmung empfiehlt. (CUBE_GENERAL_MANUAL_MY25_DE.pdf - Seite 21) Die angegebenen 6Nm passen für mich seit einem Jahr.
Könnte sein, daß Du deinen Kahn wieder zur "Reparatur" einschicken kannst.
 
Nein, bei mir steht das Drehmoment sogar an der Schraube dran. 12 Nm, es ist die original Cube Litening Air Sattelstütze verbaut.
 
Na dann, viel Glück.
TarmacSattelKlemmung.JPG

Bei meiner Tarmac Sattelklemmung sind es sogar 13.5 Nm.
Vom Cube mache ich dir heute Abend ein Bild, dann siehst du das 12 Nm dran stehen.
 
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