• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Air oder Aero

Für mein Auge stimmen einfach die Proportionen nicht, wenn irgendwo am Ende einer langen "Fahnenstange" ein Sattel angebracht ist. Harmonisch sind diese Proportionen definitiv nicht.
Es muss ja zu extrem langen Beinen, kurzer Oberkörper und zu extrem langen Armen passen. Mir gefällt ein Rad schon immer viel besser, wenn die Sattelstütze weit draußen ist als wenn sie zu weit drinnen ist.
 
Sorry, das kann ich mit dem besten Willen nicht nachvollziehen. Man kann von besserer Technik träumen, leichteren RR, perfekterer Verarbeitung, einer wunderschönen Lackierung, Meisterwerken der Ingenieurskunst, vollendeten Formen, .... alles greifbare, nachvollziehbare Gründe, aber träumen nur von der Anreihung von ein paar Buchstaben genannt Marke oder Label?
Das ist nicht nur eine aneinander Reihung von Buchstaben. Der Name ist mit Tradition, Errungenschaften und knallharter Leistung verbunden. Für mich z.B. ist S-Works das Maß aller Dinge, da kann ein Anderer sagen was er will, er würde mich niemals davon abringen, niemals!
 
Wenns ein S-Works wäre, ist es ja aber nicht. Nur ein Specialized in der Sparversion. Und überhaupt hat das im Cube Litening Faden überhaupt nichts verloren. Also kapier es endlich und lass uns endlich in Ruhe mit deinem weltbesten Rad.
 
Das ist nicht nur eine aneinander Reihung von Buchstaben. Der Name ist mit Tradition, Errungenschaften und knallharter Leistung verbunden. Für mich z.B. ist S-Works das Maß aller Dinge, da kann ein Anderer sagen was er will, er würde mich niemals davon abringen, niemals!
Ich will dich ganz bestimmt nicht von etwas abbringen, mir sind lediglich Marken- und Personenkult völlig fremd.
 
Es muss ja zu extrem langen Beinen, kurzer Oberkörper und zu extrem langen Armen passen. Mir gefällt ein Rad schon immer viel besser, wenn die Sattelstütze weit draußen ist als wenn sie zu weit drinnen ist.
Zwischen Sattelstütze wie ein Giraffenhals und 0 Sattelüberhöhung liegt wohl ein goldener/dynamischer Mittelweg.

Wenn eine überlange Sattelstütze wirklich in den Augen der Mehrheit attraktiv wäre, würden die Hersteller ihre Bikes wohl nur noch mit maximal ausgezogener Sattelstütze abbilden.

Ich habe übrigens auch recht lange Beine, aber durch die Wahl einer Geo mit grossem Stack, braucht die Sattelstütze nicht so extrem ausgezogen zu werden.
 
Zwischen Sattelstütze wie ein Giraffenhals und 0 Sattelüberhöhung liegt wohl ein goldener/dynamischer Mittelweg.

Wenn eine überlange Sattelstütze wirklich in den Augen der Mehrheit attraktiv wäre, würden die Hersteller ihre Bikes wohl nur noch mit maximal ausgezogener Sattelstütze abbilden.

Ich habe übrigens auch recht lange Beine, aber durch die Wahl einer Geo mit grossem Stack, braucht die Sattelstütze nicht so extrem ausgezogen zu werden.
Wenn du dich genauso wohl fühlst auf deinem Bike wie ich ist doch alles gut. Ich habe vor paar Tagen die 10k für dieses Jahr geknackt, alles fühlt sich gut an, nix tut weh!
 
esWenns ein S-Works wäre, ist es ja aber nicht. Nur ein Specialized in der Sparversion. Und überhaupt hat das im Cube Litening Faden überhaupt nichts verloren. Also kapier es endlich und lass uns endlich in Ruhe mit deinem weltbesten Rad.
Ich habe doch garnicht behauptet das ich ein S-Works besitze! Roval CLX2 Laufräder sind allerdings alles andere als eine Sparversion. S-Works Bikes sind so extrem teuer und auch ausverkauft, das da so schnell nix geht! Aber es ist eine "bessere" Marke, ein absoluter Traum von mir, davon könnte mich niemals jemand abbringen! Wenn du schon von Sparversion von S-Works/Specialized sprichst, sie ist immerhin meiner Meinung nach genau so gut wie die Highend Version von Cube!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch garnicht behauptet das ich ein S-Works besitze! Roval CLX2 Laufräder sind allerdings alles andere als eine Sparversion. S-Works Bikes sind so extrem teuer und auch ausverkauft, das da so schnell nix geht! Aber es ist eine "bessere" Marke, ein absoluter Traum von mir, davon könnte mich niemals jemand abbringen! Wenn du schon von Sparversion von S-Works/Specialized sprichst, sie ist immerhin meiner Meinung nach genau so gut wie die Highend Version von Cube!
In der jeweiligen Preisklasse sind die Produkte alle etwa gleich gut. Bei Marken wie S-Works kommt dann noch der Kultaufschlag hinzu. Manche sind bereit dazu, das zu bezahlen andere nicht. Für mich zählen Technik und P/L, egal was auf dem Bike geschrieben steht.
 
Man könnte es auch anders formulieren: wenn jemand bereit ist für minimal (wenn überhaupt) bessere Technik das doppelte des Preises zu bezahlen, weil Firma x eine exorbitante Summe ausgibt für Sponsoring und teures Marketing, dann ist diese Person wohl etwas anfälliger für Gehirnwäsche und der Traum jeder Marketingabteilung. wegduck
 
Man könnte es auch anders formulieren: wenn jemand bereit ist für minimal (wenn überhaupt) bessere Technik das doppelte des Preises zu bezahlen, weil Firma x eine exorbitante Summe ausgibt für Sponsoring und teures Marketing, dann ist diese Person wohl etwas anfälliger für Gehirnwäsche und der Traum jeder Marketingabteilung. wegduck
Wenn du nur Recht haben würdest, hast du aber nicht. Natürlich sind so Firmen wie Pinarello, Colnago, S-Works und Bianchi Inovationstreiber. Klar unterstützen und sponsern sie den Radsport und bauen Highend Bikes. Nachdem ich die letzten 5 Jahre mit dem S-Works Road 7 Schuh knapp 60.000 km runtergeschrubt habe und absolut zufrieden bin, bin ich jetzt auf den neuen S-Works Torch gewechselt. An diesem Schuh hat Specialized etliche Jahre entwickelt und sie haben im Vergleich zum Vorgänger noch mal eine ordentliche Schippe obendrauf gelegt. Der "alte" Schuh sieht übrigens nach 5 Jahren und der Kilometerleistung immer noch fast neuwertig aus.Wenn man solche Artikel besitzt, selbst wenn sie sehr teuer waren, weiß man anschließend das es sich absolut gelohnt hat. Gehirnwäsche ist also völliger Nonsens!
 
Kann mal bitte jemand den Specialized Fanboy aus diesem Faden entfernen? Dieses Gewäsch nervt einfach nur noch und er begreift einfach nicht, dass er hier im falschen Faden ist
 
Kann mal bitte jemand den Specialized Fanboy aus diesem Faden entfernen? Dieses Gewäsch nervt einfach nur noch und er begreift einfach nicht, dass er hier im falschen Faden ist
Wenn hier Roadbikelove weiter oben behauptet das Gewisse Hersteller mit ihrer Preispolitik Gehirnwäsche betreiben, wird man sich ja wohl noch wehren dürfen!
 
Magst du uns noch erzählen welches Rad du fährst? Wäre ja zur Einordnung ganz wichtig und ist aus dieser Antwort nicht rauszulesen. ;)
Dir erzähle ich überhaupt nichts mehr, wenn du nicht so maximum oberflächlich wärst wüstest du schon längst die Antwort auf deine Frage! Wenn jemand Premium Herstellern Gehirnwäsche bezüglich ihrer Preispolitik unterstellt, ist das schon eine fortgeschrittene Form von absoluter Ahnungslosigkeit! Tut mir Leid, aber das scheint bei dir die Realität zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich mein Litening Air SLT letztes Jahr schon gekauft habe, die Farben von den 2025 Modellen und die niedrigen Felgen gefallen mir durch die Bank überhaupt nicht! Als ich die mir auch nicht gefallende Blau/Schwarze Team Edition gesehen habe, ahnte ich das aber schon! Es wäre nicht schwer gewesen dem weißen Air Pro einen schwarzen Schriftzug zu verpassen und mit dem mintfarbenen Race wird man einem Bianchi Fahrer auch nicht mehr als eine Belustigung entlocken können, hier hätte ein weißer Schriftzug geholfen und schon wäre die Kuh vom Eis gewesen. Die Rainbow Farbe des SLT ist der absolute Eyecatcher, das Cube das nicht weitergeführt hat finde sehr schade, wobei ich habe ja so ein Rad und könnte mich eigentlich darüber freuen das es die Farbe nicht mehr gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die genannten Gewichte auf der Cube HP für das Litening Air ohne Pedale realistisch? Wer hat es schon gewogen?
 
Sind die genannten Gewichte auf der Cube HP für das Litening Air ohne Pedale realistisch? Wer hat es schon gewogen?
beim 24er Modell hat es ganz gut gepasst. Mein Air SLT wiegt in Gr. 58 fahrfertig mit Pedalen und Tubeless Setup 7.0 kg. Mit den Laufrädern des 25er Modells wohl noch etwas leichter
 
Ich fahre öfter mal 50 Pedalumdrehungen abwechselnd mit einem Bein um den runden Tritt zu üben. Bei meinem Wahoo Bolt v2 kann man sich anzeigen lassen wie das Leistungsverhältnis von linkem und rechtem Bein in % verteilt ist.
Ich habe den Shimano Powermeter von der DA 9250. Wenn ich mit dem linke Bein trete, zeigt mir der Wahoo 100% / 0% an. Wenn ich mit dem rechten Bein trete zeigt mir der Wahoo 8% / 92% an, woher kommt der Unterschied? Das jeweils andere Bein ist komplett ausgeklickt. Kann das mal jemand bitte bei seinem 9200-P ausprobieren?
 
Zurück
Oben Unten