• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Air oder Aero

Ich fahre öfter mal 50 Pedalumdrehungen abwechselnd mit einem Bein um den runden Tritt zu üben. Bei meinem Wahoo Bolt v2 kann man sich anzeigen lassen wie das Leistungsverhältnis von linkem und rechtem Bein in % verteilt ist.
Ich habe den Shimano Powermeter von der DA 9250. Wenn ich mit dem linke Bein trete, zeigt mir der Wahoo 100% / 0% an. Wenn ich mit dem rechten Bein trete zeigt mir der Wahoo 8% / 92% an, woher kommt der Unterschied? Das jeweils andere Bein ist komplett ausgeklickt. Kann das mal jemand bitte bei seinem 9200-P ausprobieren?
Ich glaube dein rechtes Bein ist 8% links.

beim 24er Modell hat es ganz gut gepasst. Mein Air SLT wiegt in Gr. 58 fahrfertig mit Pedalen und Tubeless Setup 7.0 kg. Mit den Laufrädern des 25er Modells wohl noch etwas leichter
Mein Air SLT 2024 in Gr. 56 wiegt mit zwei Elite Leggero Flaschenhalterm, den Shimano Dura Ace SPD Pedalen, SqLab 612R Carbon Sattel in Breite 13 und einer Billy Flex Klingel exakt 7.3 kg. Als Reifen fahre ich die Continental Grand Prix S TR mit jeweils 60 ml Stans Dichtmilch, Schwalbe Felgenband 23mm und Schwalbe tubeless Ventile 80mm. Wie kommst du mit einem größerem Rahmen und schwererem original Sattel auf 7.0 kg?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten das das mal wieder eine komplett nicht verstandene und deshalb auch keineswegs zielführende Antwort von dir ist!
Ich kann dir auch die ersten 5 Seiten Google Ergebnisse zu deinem Problem vorlesen, aber ich schätze mal die kennst du schon, also hab ich dir einen neuen Ansatz gegeben.

Mein Air SLT 2024 in Gr. 56 wiegt mit zwei Elite Leggero Flaschenhalterm, den Shimano Dura Ace SPD Pedalen, SqLab 612R Carbon Sattel in Breite 13 und einer Billy Flex Klingel exakt 7.3 kg. Als Reifen fahre ich die Continental Grand Prix S TR mit jeweils 60 ml Stans Dichtmilch, Schwalbe Felgenband 23mm und Schwalbe tubeless Ventile 80mm. Wie kommst du mit einem größerem Rahmen und schwererem original Sattel auf 7.0 kg?
Ich antworte mal für ihn wo ich grad dabei bin:

Ich kann dir auch die ersten 5 Seiten Google Ergebnisse zu deinem Problem vorlesen, aber ich schätze mal die kennst du schon, also hab ich dir einen neuen Ansatz gegeben.

Ich antworte mal für ihn wo ich grad dabei bin:
Wo sind 2 x 60 ml Dichtmilch ein halber Liter? Ich habe das Air mit 2 Flaschenhaltern, Dura Ace SPD, Klingel und dem original von Cube montierten Wahoo Halter gewogen.

Also ich hätte jetzt für das Air auch mit 7,3kg gerechnet. Mein 24er Aero SLT liegt mit vergleichbarem Endaufbau bei 7,7kg. Der Rahmen wiegt 200g mehr, die Red ist etwas schwerer als die DA und noch ein Tick zusätzlich bei den 45er Mavic SLt

Also ich hätte jetzt für das Air auch mit 7,3kg gerechnet. Mein 24er Aero SLT liegt mit vergleichbarem Endaufbau bei 7,7kg. Der Rahmen wiegt 200g mehr, die Red ist etwas schwerer als die DA und noch ein Tick zusätzlich bei den 45er Mavic SLt
Hab mein Air SLT gestern nochmal fahrfertig Gewogen: Gr. 58 mit folgenden Änderungen: Lenkervorbau 90 mm statt 110, Gelunterlage unter Lenkerband (nur am Oberlenker im Bogen), Elite Leggero Flaschenhalter, Cube Wahoo Halter, Tubelessreifen Schwalbe Pro One in 25 mm incl 60 ml Dichtmilch, Radar incl. Halter von Papsi, Pedale Look Keo Max 2 Carbon wiegt 7,3 kg.

Hab mein Air SLT gestern nochmal fahrfertig Gewogen: Gr. 58 mit folgenden Änderungen: Lenkervorbau 90 mm statt 110, Gelunterlage unter Lenkerband (nur am Oberlenker im Bogen), Elite Leggero Flaschenhalter, Cube Wahoo Halter, Tubelessreifen Schwalbe Pro One in 25 mm incl 60 ml Dichtmilch, Radar incl. Halter von Papsi, Pedale Look Keo Max 2 Carbon wiegt 7,3 kg.
Was ist Radar incl. Halter von Papsi? Welches GPS verwendest du, wiegst du das mit?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist Radar incl. Halter von Papsi?

Leider ist bei den Air 2025 Modellen mit Dura Ace oder Red keine Farbe für mich dabei. Ich warte mal auf 2026, wenn dann ein schwarzes oder rotes mit weißer Schrift dabei ist schlage ich das zweite mal zu. Black Rainbow vom Air SLT 2024 gefällt mir nach wie vor von allen Air Modellen die bis jetzt erschienen sind am besten.

Leider ist bei den Air 2025 Modellen mit Dura Ace oder Red keine Farbe für mich dabei. Ich warte mal auf 2026, wenn dann ein schwarzes oder rotes mit weißer Schrift dabei ist schlage ich das zweite mal zu. Black Rainbow vom Air SLT 2024 gefällt mir nach wie vor von allen Air Modellen die bis jetzt erschienen sind am besten.
Macht auch total Sinn, das selbe Fahrrad zweimal zu haben. In der gleichen "Farbe". 🤷‍♂️ Aber freut mich dass die Kaffeemaschinen sich anscheinend gut verkaufen 👍

Gibt es irgendwo einen Test in dem mal die Rahmensteifigkeit zwischen dem Cube Aero und Air verglichen wurde? Mich interessiert wie sich Steifigkeit und Gewicht im Verhältnis stehen. Mich würde auch mal interessieren ab welcher Wattklasse dieser Unterschied signifikant spürbar wird?

Moin,
ich bekomme bald ein Litening Aero Race 2025er-Modell mit den neuen Streem S.60/S.66 Laufrädern, möchte auch 32mm tubeless fahren, da ich hin und wieder auch Feldwegpassagen nicht ganz auslassen möchte. Die Räder haben eine Innenmaulweite von 24mm und sind somit etwas breiter als die Situation bei dem Ausgangspost #30. Sollten die 32mm Reifen auch hier funktionieren - kenne mich leider zu wenig aus was die effektive Breite am Ende in Abhängigkeit zur Innenweite der Felge ausmacht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dem Hinweis, das hatte ich übersehen. Sorry für meinen Fehler. Erstens heißen die Felgen ja nicht A.60/A.66…. Sondern S.60/S.66…. Habe ich korrigiert. Und gerade gesehen, hatte die Allroundvariante auf der Seite wohl geöffnet A.49/A.54 - die hatten die 24mm Weite. Damit sollte ja nichts dem 32mm-Vorhaben im Weg stehen.

Zurück
Oben Unten