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Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike

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Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike
Könntet Ihr das mal in einem separaten Thread diskutieren?
Was jetzt genau? Die Gewichte? Die Preise? Geometrien? Abgrenzung zur Konkurrenz? Das hier ist der Vorstellungsthread zu den Neuheiten von Cube für 2025, wenn wir über die Preise und Gewichte der Räder hier nicht diskutieren dürfen, wo denn dann? Und worüber sollte denn hier stattdessen diskutiert werden?
 
Ich komme vom MTB und wenn du mal nen "Markenrad" gefahren bist dann merkst Du ganz schnell warum der Sack Nüsse von Cube so "günstig" ist. Beim Gravel merke ich auch einen Unterschied, der ist zwar kleiner aber für mich pers. schon gegeben.
Kannst du das bitte detaillierter erklären? Oder täuscht dich nur einfach das Gefühl, dass besser ist weil du weisst, dass du auf einem teureren Rad sitzt. Würde das was du als besser bezeichnest, den Blindvergleich bestehen?

Gut möglich, dass ein Bike das 100% teurer ist, auch 20-30% besser ist, aber ist es tatsächlich doppelt so gut und wertig?
 
Ich komme vom MTB und wenn du mal nen "Markenrad" gefahren bist dann merkst Du ganz schnell warum der Sack Nüsse von Cube so "günstig" ist. Beim Gravel merke ich auch einen Unterschied, der ist zwar kleiner aber für mich pers. schon gegeben.
Ja das fehlende Gewicht im Portemonnaie macht sich sofort bemerkbar. Was bitte ist ein Cube weniger ein Markenrad?
 
Was jetzt genau? Die Gewichte? Die Preise? Geometrien? Abgrenzung zur Konkurrenz? Das hier ist der Vorstellungsthread zu den Neuheiten von Cube für 2025, wenn wir über die Preise und Gewichte der Räder hier nicht diskutieren dürfen, wo denn dann? Und worüber sollte denn hier stattdessen diskutiert werden?
Weiss nicht ob solche Grundsatzdiskussionen (siehe z.B. drei Beiträger 👆) hier her gehören.
 
Ja wie objektiviert man denn jetzt die ganzen Meinungen, die hiezu existieren - vom Sack Nuesse bis zum besten Rad der Welt hoert man alles. Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Steifigkeiten, Aerodynamik etc. muss man doch alles objektiv testen koennen. Und vielleicht schaut sich das mal ein Content Creator an, der nicht ein spezifisches Rad geschenkt bekommt, das er dann "unvoreingenommen testet und alle negativen Aspekte ungeschoent aufzeigt".

Oder einer der Kaeufer hier hat mehrere und kann vergleichen? Ohne Buyer's Bias...
 
Kannst du das bitte detaillierter erklären? Oder täuscht dich nur einfach das Gefühl, dass besser ist weil du weisst, dass du auf einem teureren Rad sitzt. Würde das was du als besser bezeichnest, den Blindvergleich bestehen?

Gut möglich, dass ein Bike das 100% teurer ist, auch 20-30% besser ist, aber ist es tatsächlich doppelt so gut und wertig?
Jein, hier müsstest Du "doppelt so gut" definieren. Sicherlich nicht doppelt so schnell. Das ist persönliche Präferenz. Was bin ich bereit zu zahlen und wie viel "mehr" bekomme ich dafür.

Ich pers. merke bei Cube, dass sich das Rad unruhiger fährt, Unebenheiten also weniger gut überfährt und mehr Schläge weitergegeben werden. Ich muss spürbar mehr arbeiten damit das Rad das macht, was ich möchte und das alles führt zu einem Fahrgefühl wo ich sage nein danke. Das ist auch das grundsätzliche Feedback aus meiner "Bubble".

Ja das fehlende Gewicht im Portemonnaie macht sich sofort bemerkbar. Was bitte ist ein Cube weniger ein Markenrad?
Abgesehen von deinem blöden Spruch nehme ich an du fragst, warum Cube weniger ein Markenrad ist? Ich habe es ja extra in "" gesetzt. Das ist Definitionssache. Der Aufwand in der Entwicklung hinter einem Cube Rad ist aber noch wesentlich geringer als er z.B. bei einem Santa Cruz ist. Ich weiß dass bei Cube mittlerweile auch einige Ingenieure mehr sitzen als noch vor 4 Jahren und das macht sich sicherlich auch bemerkbar, aktuell ist es für mich aber kein Rad das ich fahren möchte.

Exclusivität und Markenimage spielen sicherlich hier und da eine Rolle, trotzdem bin ich nicht bereit jeden Betrag zu zahlen nur weil das Marketing "cool" ist. Specialized finde ich beispielsweise sehr unattraktiv/unsympathisch als Marke, besonders wegen den Preisen aber die MTB funktionieren um Welten besser als ein Cube. Roadbikes von Speci bin ich bisher noch nicht lange genug gefahren aber auch da, ich war sehr schnell vertraut mit den Rädern, das fehlt mir bei Cube und meistens ist das Feedback von anderen ähnlich.
 
Guten Abend zusammen,

ich würde mal eine Frage zum Attain C:62 SLX in den Raum werfen. Weiß jemand welche Maulweite die Laufräder haben?
Ich konnte im Netz keine Info darüber finden und frage mich, ob man noch 28 mm Reifen aufziehen kann. Es soll nächste Woche beim Händler ankommen. Bin gespannt.

Viele Grüße

Gear92
 
Jein, hier müsstest Du "doppelt so gut" definieren. Sicherlich nicht doppelt so schnell. Das ist persönliche Präferenz. Was bin ich bereit zu zahlen und wie viel "mehr" bekomme ich dafür.

Ich pers. merke bei Cube, dass sich das Rad unruhiger fährt, Unebenheiten also weniger gut überfährt und mehr Schläge weitergegeben werden. Ich muss spürbar mehr arbeiten damit das Rad das macht, was ich möchte und das alles führt zu einem Fahrgefühl wo ich sage nein danke. Das ist auch das grundsätzliche Feedback aus meiner "Bubble".


Abgesehen von deinem blöden Spruch nehme ich an du fragst, warum Cube weniger ein Markenrad ist? Ich habe es ja extra in "" gesetzt. Das ist Definitionssache. Der Aufwand in der Entwicklung hinter einem Cube Rad ist aber noch wesentlich geringer als er z.B. bei einem Santa Cruz ist. Ich weiß dass bei Cube mittlerweile auch einige Ingenieure mehr sitzen als noch vor 4 Jahren und das macht sich sicherlich auch bemerkbar, aktuell ist es für mich aber kein Rad das ich fahren möchte.

Exclusivität und Markenimage spielen sicherlich hier und da eine Rolle, trotzdem bin ich nicht bereit jeden Betrag zu zahlen nur weil das Marketing "cool" ist. Specialized finde ich beispielsweise sehr unattraktiv/unsympathisch als Marke, besonders wegen den Preisen aber die MTB funktionieren um Welten besser als ein Cube. Roadbikes von Speci bin ich bisher noch nicht lange genug gefahren aber auch da, ich war sehr schnell vertraut mit den Rädern, das fehlt mir bei Cube und meistens ist das Feedback von anderen ähnlich.
Woher weißt du, das der Entwicklungsaufwand bei Cube viel geringer ist?
 
Ja wie objektiviert man denn jetzt die ganzen Meinungen, die hiezu existieren - vom Sack Nuesse bis zum besten Rad der Welt hoert man alles. Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Steifigkeiten, Aerodynamik etc. muss man doch alles objektiv testen koennen. Und vielleicht schaut sich das mal ein Content Creator an, der nicht ein spezifisches Rad geschenkt bekommt, das er dann "unvoreingenommen testet und alle negativen Aspekte ungeschoent aufzeigt".

Oder einer der Kaeufer hier hat mehrere und kann vergleichen? Ohne Buyer's Bias...
Es gibt zumindest mal einen Test des Litening Aero vom Tourmagazin im Vergleich mit anderen Rädern.

Tabelle_Ergebnis_Wettkampfraeder_502f41968c42d18e62644b21fb01b23d.jpg


Ob die Tour jetzt hundertprozentig objektiv bewertet, sei mal dahingestellt.
 
Ich pers. merke bei Cube, dass sich das Rad unruhiger fährt, Unebenheiten also weniger gut überfährt und mehr Schläge weitergegeben werden. Ich muss spürbar mehr arbeiten damit das Rad das macht, was ich möchte und das alles führt zu einem Fahrgefühl wo ich sage nein danke. Das ist auch das grundsätzliche Feedback aus meiner "Bubble".
Liegt das nicht evtl. an anderen Komponenten oder hast Du einen Vergleich von zwei Rädern mit identischen Anbauteilen, Reifen, Dämpfern etc. gemacht?
 
Ja wie objektiviert man denn jetzt die ganzen Meinungen, die hiezu existieren - vom Sack Nuesse bis zum besten Rad der Welt hoert man alles. Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Steifigkeiten, Aerodynamik etc. muss man doch alles objektiv testen koennen. Und vielleicht schaut sich das mal ein Content Creator an, der nicht ein spezifisches Rad geschenkt bekommt, das er dann "unvoreingenommen testet und alle negativen Aspekte ungeschoent aufzeigt".

Oder einer der Kaeufer hier hat mehrere und kann vergleichen? Ohne Buyer's Bias...
Es gibt sicherlich schlechtere Räder, es gibt bessere. Preis/Leistung auf dem Papier ist Cube nahezu unschlagbar. Ich gebe dann aber lieber 8.000 € anstatt 6.000 € aus und für mich taugt es dann auch. Muss jeder für sich selbst wissen.

Woher weißt du, das der Entwicklungsaufwand bei Cube viel geringer ist?
Ich habe es bei beiden gesehen. Über "viel" kann man streiten wobei das auch nicht mein Wortlaut war, aber das ist Haarspalterei.
 
Es gibt sicherlich schlechtere Räder, es gibt bessere. Preis/Leistung auf dem Papier ist Cube nahezu unschlagbar. Ich gebe dann aber lieber 8.000 € anstatt 6.000 € aus und für mich taugt es dann auch. Muss jeder für sich selbst wissen.


Ich habe es bei beiden gesehen. Über "viel" kann man streiten wobei das auch nicht mein Wortlaut war, aber das ist Haarspalterei.
Was hast du gesehen?
 
Liegt das nicht evtl. an anderen Komponenten oder hast Du einen Vergleich von zwei Rädern mit identischen Anbauteilen, Reifen, Dämpfern etc. gemacht?
Anbauteile sind schon sehr ähnlich. Jeweils Fox Factory Fahrwerke, Caronlenker, Alu Laufräder, DH-Casing bei den Reifen.
Die spürbaren Unterschiede sind schon auf die Fahrradmarken zurückzuführen.

Was hast du gesehen?
Wir lassen es einfach sein. Sparen wir beide Zeit. Am ende werde ich Dir wahrscheinlich unterschrieben Embargoverträge zeigen müssen um glaubhaft zu sein.

Wer sich ein Cube kaufen möchte soll das gerne machen und auch gerne damit glücklich werden. Und wer nicht möchte, der soll mit was anderem glücklich werden. Hauptsache glücklich aufm Rad.
 
Anbauteile sind schon sehr ähnlich. Jeweils Fox Factory Fahrwerke, Caronlenker, Alu Laufräder, DH-Casing bei den Reifen.
Die spürbaren Unterschiede sind schon auf die Fahrradmarken zurückzuführen.


Wir lassen es einfach sein. Sparen wir beide Zeit. Am ende werde ich Dir wahrscheinlich unterschrieben Embargoverträge zeigen müssen um glaubhaft zu sein.

Wer sich ein Cube kaufen möchte soll das gerne machen und auch gerne damit glücklich werden. Und wer nicht möchte, der soll mit was anderem glücklich werden. Hauptsache glücklich aufm Rad.
Ganz ehrlich, ich glaube kein Wort...
 
Ich pers. merke bei Cube, dass sich das Rad unruhiger fährt, Unebenheiten also weniger gut überfährt und mehr Schläge weitergegeben werden. Ich muss spürbar mehr arbeiten damit das Rad das macht, was ich möchte und das alles führt zu einem Fahrgefühl wo ich sage nein danke. Das ist auch das grundsätzliche Feedback aus meiner "Bubble".
ich war sehr schnell vertraut mit den Rädern, das fehlt mir bei Cube und meistens ist das Feedback von anderen ähnlich.
Das klingt schon arg nach Suggestion ... und nicht zu wenig davon.
Wir lassen es einfach sein. Sparen wir beide Zeit. Am ende werde ich Dir wahrscheinlich unterschrieben Embargoverträge zeigen müssen um glaubhaft zu sein.
Was ist das für ein Gesprächsverhalten? Erst Andeutungen machen - natürlich kommen dann Fragen - und dann beleidigt abbrechen.
 
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