• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €

Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €

Mit dem Cube Nuroad C:62 2025 kommt jetzt ein heißer Kandidat für einen Gravel Bike-Bestseller. Der neue Carbonrahmen bringt wenig Gewicht und viel Reifenfreiheit zu Preisen mit, die selbst für Cube günstig sind. Bestes Beispiel: unser Testrad mit SRAM Rival AXS und Carbonlaufrädern für 2.999 Euro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €

Was denkt ihr über das neue Cube Nuroad C:62?
 
Was ich schade finde, dass es die Varianten immer nur in einer Farbe gibt und die 1x mechanische GRX Schaltung nur in der günstigsten Variante ohne Carbonlaufräder (und dann auch wieder mit langweiliger Farbe).
Da hier und bei anderen Cube-Rädern viele solche Probleme haben:
Kann man nicht in einen Cube-Store gehen und da aushandeln, dass man Rahmen X kriegt, aber mit Schaltgruppe Y und Laufrädern Z? Sind die da überhaupt nicht flexibel?
 
Welche Rennen waren das denn?
Und wann?
Und wieso fährst du mit einem Nuroad CX-Rennen wenn ein Sponsor dahinter steht?
Waren die CrossRace alle?
Ein Rennen des NRW Cups. Ich fahre das Rad gerne und wollte mal testen weil sich das Nuroad ebenso schnell anführt. Dem Sponsor ist das egal solange die Marke stimmt, bekäme der auch nicht immer mit, wir sind ja 40+ und kommen nicht ins Fernsehen.
 
Da hier und bei anderen Cube-Rädern viele solche Probleme haben:
Kann man nicht in einen Cube-Store gehen und da aushandeln, dass man Rahmen X kriegt, aber mit Schaltgruppe Y und Laufrädern Z? Sind die da überhaupt nicht flexibel?
Meine Erfahrung mit Cube ist, dass sie attraktive UVPs haben, speziell bei Gravel und Rennrad Null Nachlass gewähren und für jede kleine Änderung extra kassieren. Selbst Selbstverständlichkeiten wie Vorbaulänge und Sattelstütze mit oder ohne setback austauschen kostet extra. Als sie dann für statisches Anpassen des Rades im bikefitting Ständer 80€ haben wollten habe ich dankend abgewunken.

Dass man bei diesen Preisen wenig bis gar keinen Nachlass bekommt verstehe ich noch. Aber dass man ansonsten überhaupt keinen Service mehr anbietet hat mich sehr abgeschreckt. Beratung war auch nicht sehr überzeugend, aber da ich selber gut informiert bin, macht mir das wenig aus.

Wegen deiner Frage: Ist sicherlich möglich, aber zumindest bei bei meinem Cubestore um die Ecke nur gegen centgenauen Aufpreis auf den UVP für jede kleine Änderung. Und Inzahlungnahme der ausgetauschten Teile Fehlanzeige.

Würde mich mal auch interessieren ob die Erfahrung mit anderen Cubestores genauso ist.
 
So lala. Die größeren Cube only Stores sind oft unflexibel. Die machen ihr Geschäft mit EBikes. Da wird nichts umgebaut.
Und dann haben die so ne kleine Ecke, wo eben die Gravel und Rennräder stehen. Da liegt auch kein Vorbau in einer anderen Länge auf Lager.

Gute Erfahrungen habe ich allerdings bei kleineren Händlern, die eben unter anderen auch Cube im Angebot haben. Da ist es nur leider, so dass die nicht immer alle Räder bekommen. Man muss ja als Händler schon sehr früh vorbestellen und das ist für die kleineren eher schwierig.

Ich hatte ja ein paar Post vorher schon mal den Preisvergleich mit Canyon gemacht. Ich muss ehrlich sagen wenn ich da noch 40 € für einen anderen Vorbau drauflegen muss, ist das immer noch lächerlich günstig.

Was dieses ganze Runtermachen hier angeht. Ich finde man sollte besser zwischen Händler und Marke differenzieren. Und wenn ich dann so ein unqualifizierten Quatsch lese, dass doch die Steuerlager schlecht wären, dann weiß ich nicht was an Acros schlecht ist.

Im Bekanntenkreis fahren so viele Cube und es gibt so wenig Probleme. Tatsächlich war ich der einzige mit dem Tretlagerproblem und das war ein Sram DUB Lager. Was bitteschön hat Cube denn damit zu tun?

Thema Montage: bei meinen drei Cuberädern keine Probleme, mein Canyon Endurace CF SL hatte erst mal Ketten Abwürfe ohne Ende, weil die den Sram Umwerfer nicht sauber montiert hatten. Habe dann gelernt wie das geht das Teil sauber eingestellt und Ruhe war’s.

Ich hatte sowohl bei Newmen als auch bei DT Swiss wie auch bei Reynolds kaputte Lager. Auch hier sehe ich kein Qualitätsunterschied zwischen den drei Firmen.

Und ja, das ist nur meine persönliche Erfahrung. Es nervt mich aber trotzdem, wenn hier pauschal von schlechter Qualität gesprochen wird. Und das ohne statistischen Beleg, das ist doch Schwurbel *cheiße.
 
Bei den hier gezeigte Nuroads sind aber doch die Leitungen durch den Vorbau verlegt oder?
Muss man da dann wirklich die hintere Bremsleitung (und ggf Schaltzug) trennen um den Vorbau zu tauschen?
 
Achso OK, hat mich nur gewundert, weil auf der Webseite es so benannt wird:
"Vorbau CUBE CIS Stem w/ Cable Routing".
Aber dann meinen die nur das extra Teil.
 
Achso OK, hat mich nur gewundert, weil auf der Webseite es so benannt wird:
"Vorbau CUBE CIS Stem w/ Cable Routing".
Aber dann meinen die nur das extra Teil.
Ist das gleiche System wie beim Agree. Unter dem Vorbau sitzt das Teil, welches mit den zweigeteilten Spacern verbunden ist. Die Kabel gehen durch das Teil und vor dem Steuersatz ins Steuerrohr/Rahmen. Den Gabelschaft kann man auch, bei Bedarf, ohne Ausbau der Gabel einfach im eingebauten Zustand kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rennen des NRW Cups. Ich fahre das Rad gerne und wollte mal testen weil sich das Nuroad ebenso schnell anführt. Dem Sponsor ist das egal solange die Marke stimmt, bekäme der auch nicht immer mit, wir sind ja 40+ und kommen nicht ins Fernsehen.
Ok.
Aber Rund um den Kirchturm damit gewinnen heißt jetzt nicht, daß das Rad gut ist.
 
Das kann ich so bestätigen. An all meinen Cubes´s, wurden die Teile gefühlt einfach nur irgendwie dran geschraubt, aber nichts eingestellt. Bei meinem Cross Race, war im Steuersatz, ein undefinierbares, nicht gedichtetes Lager verbaut. Das Tretlager war auch nicht original Shimano, sondern Noname. Entsprechend schnell, waren die Dinger auch hin. Wenn man selber schrauben kann, ist das eher kein Problem, weil die Teile ja nur wenige Euro kosten. In der Werkstatt, kann dann schonmal schnell ein kleiner, dreistelliger Betrag weg sein.
Klingt nach einer miesen Endmontage vom Händler. Das hat nicht viel mit Cube zu tun.

Ich verkauf Cube jetzt seit '97.
Grade in den letzte 5-6 Jahren sind die fast narrensicher geworden. Was ich sonst von anderen Marken bekomme ist deutlich schlechter, in allen Belangen.
 
Was dieses ganze Runtermachen hier angeht. Ich finde man sollte besser zwischen Händler und Marke differenzieren. Und wenn ich dann so ein unqualifizierten Quatsch lese, dass doch die Steuerlager schlecht wären, dann weiß ich nicht was an Acros schlecht ist.
Nur doof das bei mir kein Acros Lager verbaut war. Es gibt hier auch Leute, die sich die Sachen nicht nur aus den Fingern ziehen oder aus dem Märchenbuch zitieren.
20240313_162835.jpg
 
Nur mal zum Interesse, was ist denn dein Stundensatz inkl. Nebenkosten?
Ich rede nicht von bike fitting, sondern Rad einspannen und draufsetzen um zu prüfen ob setback und Vorbaulänge hinkommen. Also nur fürs einspannen !!! Das messen etc. mache ich alles selbst. Und bei ALLEN anderen Händlern die ein bike fitting setup hatten, war das eine Selbstverständlichkeit und statisch immer kostenlos. Bei einigen Händlern ist das kpl. fitting inklusive. Das man da nicht bis aufs Messer dann feilscht ist auch wieder eine Selbstverständlichkeit. Mein persönlicher Eindruck war dass einige Händler vom eBike Boom etwas verwöhnt sind, mit wie wenig Aufwand man unwissenden Käufern fast alles verkaufen kann.
 
Ich rede nicht von bike fitting, sondern Rad einspannen und draufsetzen um zu prüfen ob setback und Vorbaulänge hinkommen. Also nur fürs einspannen !!! Das messen etc. mache ich alles selbst.
Ganz ehrlich, du redest irgendwie Unfug. Du kannst entweder eine Probefahrt machen und selbst zu testen, ob Vorbaulänge etc. gefühlt "hinkommen". Und wie willst du denn selbst messen, wenn es eingespannt ist?
Wenn du mehr als eine Probefahrt an Service haben möchtest, dann würde ich auch für den Service verlangen. Und grundsätzlich zählt noch immer: Wenn man ambitionierter/sportlicher Radfahren möchte, dann sollte man schon aus Eigenintresse zur Gesundheit ein Bike-Fitting machen, noch bevor man ein Rad kauft. Dann hat man nämlich seine Daten für Stack/Reach und Drop schon vorher und muss sich nirgendwo einspannen. Und wenn andere Anbieter nichts verlangen, dann sind die Beträge irgendwo versteck verteilt.
 
Nur doof das bei mir kein Acros Lager verbaut war. Es gibt hier auch Leute, die sich die Sachen nicht nur aus den Fingern ziehen oder aus dem Märchenbuch zitieren.
Anhang anzeigen 1493433
22ger Race FE?

Dann ist da ein mir unbekannter Steuersatz drin (siehe unten) . Bin selber bisher von Problemen verschont. Fahr das aber als Stadtrad. Das C62 bekommt den Dreck ab 😂 (da ist auch ein VP drin sehe ich gerade)


STEUERSATZVP Z-t, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Integrated 1 1/4"
 
Ganz ehrlich, du redest irgendwie Unfug. Du kannst entweder eine Probefahrt machen und selbst zu testen, ob Vorbaulänge etc. gefühlt "hinkommen". Und wie willst du denn selbst messen, wenn es eingespannt ist?
Wenn du mehr als eine Probefahrt an Service haben möchtest, dann würde ich auch für den Service verlangen. Und grundsätzlich zählt noch immer: Wenn man ambitionierter/sportlicher Radfahren möchte, dann sollte man schon aus Eigenintresse zur Gesundheit ein Bike-Fitting machen, noch bevor man ein Rad kauft. Dann hat man nämlich seine Daten für Stack/Reach und Drop schon vorher und muss sich nirgendwo einspannen. Und wenn andere Anbieter nichts verlangen, dann sind die Beträge irgendwo versteck verteilt.
Ich nehme an ich bin immer noch missverstanden worden von dir.
Da ich ein ambitionierter Langstreckenradfahrer bin mache ich regelmäßig bike fittings und kenne meine Werte genau. Und zwar die Werte die am Ende wirklich entscheidend sind und nicht nur welchen stack und reach mein Rahmen hat. Mit stack und reach kann ich grob sortieren welche Räder überhaupt in Frage kommen.
Um am Ende die Vorbaulänge und setback des Sattels und Höhe einstellen zu können messe ich von Tretlagermitte das setback zum Sattelbreitenreferenzpunkt, die Sattelhöhe und von dort aus die absolute Distanz zu den hoods. Die bleibt typischerweise einigermassen konstant unabhängig ob man große oder geringe Sattelüberhöhung fährt.
Das macht man am besten wenn das Rad eingespannt ist, so dass man in Ruhe und sehr genau diese Maße nehmen kann. Dafür habe ich Messwerkzeuge und eine Sattelbreitenreferenzmesslehre.
Und nur um das ging es mir.
Ich will dann final festlegen welche Vorbaulänge benötigt wird, und ob eine Sattelstütze mit oder ohne setback genommen werden muss. Das ist in meiner Erfahrung wesentlich objektiver als eine Probefahrt und ich habe sehr viel Erfahrung damit und weiss sehr genau was ich benötige.
Sollte dann bei den langen Fahrten mein Körper mir melden dass etwas nicht stimmt, dann würde ich wieder in ein erneutes dynamisches bike fitting investieren. Aber bei dem bike fitter meines Vertrauens

Also eigentlich benötige ich vom Händler nicht mal seine Arbeitszeit, sondern nur die Erlaubnis seine Vorrichtung zu benutzen.
Ich hoffe du verstehst jetzt besser was ich gemeint habe und dass es eigentlich keine überzogene Erwartungshaltung von mir sein sollte.
 
Aus Deiner Perspektive mag sich das wie Servicewüste anfühlen.

Aus Sicht des Händlers "Wollen Sie ein Fitting? Kostet 80 EUR extra, lohnt sich aber!" -- "Nee, reicht, wenn du den Hobel in deine Maschine einspannst, den Rest kann ich selbst".

Ich hätte dir dafür den Besserwisseraufschlag "Will mir meinen Job erklären" gegönnt.
 
Kann ja jeder kaufen, was und wo er/sie will. Ich lieber im Internet. Beim Händler einzukaufen nervt mich. Beim ersten Rad natürlich schwierig.
 
Aus Deiner Perspektive mag sich das wie Servicewüste anfühlen.

Aus Sicht des Händlers "Wollen Sie ein Fitting? Kostet 80 EUR extra, lohnt sich aber!" -- "Nee, reicht, wenn du den Hobel in deine Maschine einspannst, den Rest kann ich selbst".

Ich hätte dir dafür den Besserwisseraufschlag "Will mir meinen Job erklären" gegönnt.
Naja jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Ich habe von einer Einzelerfahrung mit einem Händler berichtet und dass es bei den anderen anders gelaufen ist. Deshalb würde ich das Wort Servicewüste nicht in den Mund nehmen wollen. Und bei einem kompletten bike fitting für 80€ hätte ich auch sofort zugeschlagen. Aber er hat 80€ fürs Einspannen verlangt. Vielleicht war das ja der Besserwisseraufschlag?

Schlussendlich sind wir nicht zusammen gekommen.
Ich habe bei einem anderen Händler eine gute Kombination von Service, Vertrauen und vor allem echtem Interesse gefunden, mir zu einem Rad zu verhelfen was ich haben will und wie man das gemeinsam hinbekommt. Unter solchen Umständen feilscht man dann auch nicht mehr, sondern fühlt sich einfach gut behandelt und dass es das Geld wert ist.
 
Es macht doch (bis auf eine erste Vorstellung) überhaupt keinen Sinn mehr mit fixen Stack und Reach Vorgaben vom Fitter zu vergleichen.
Gravelräder haben ihre eigenen Konzepte. Wenn eines eher MTB Geo mit kurzem Vorbau hat, dann ist der Reach nicht vergleichbar.
Nicht umsonst geben manche Hersteller Maße wie Reach+ und Stack+ an. Leider nicht einheitlich.

Entweder muss man alle Maße und Anbauteile mit einbeziehen oder man zerlegt nach nem Neukauf erstmal das ganze Rad und muss alles abändern.

Am besten halt Probefahren.
 
Zurück
Oben Unten