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Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike

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Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike
Macht es sinn einen crosser auf der strasse zu benutzen, evt. mit 30er rennrad reifen?
Absolut! Ich fahre zwar 32er, aber Du kannst mit dem Setup auch auf dem Crosser weiter Touren fahren.

Gerade im Winter nutze ich lieber das Crosser mit dem Straßenreifen statt dem Rennrad.
 
Das C62 SLX im Frühjahr gekauft hat CX Reifen, die bei 3 Bar wunderbar wie Strassenreifen funktionieren.
In der Rheinebene fährt man auf den kerzengeraden Feldwegen geteert/beton mit 50x11 gemütlich 40 km/h.
Die neuen Modelle haben allerdings 46/36 Kettenblätter.

Die Reifen taugen im Sand nichts ....
 
Die kleinen kettenblätter sind mir auch schon aufgefallen, aber wären ja auch schnell gewechselt.
Merkwürdig finde ich allerdings wie bei tests, egal ob nun rad oder auto, so viel beachtung den reifen in werksaustattung geschenkt wird. Reifen sind im allgemeinen relativ günstig und zudem noch verschleissteile, das man sie später eh nach gusto wechselt.
 
Das C62 SLX im Frühjahr gekauft hat CX Reifen, die bei 3 Bar wunderbar wie Strassenreifen funktionieren.
In der Rheinebene fährt man auf den kerzengeraden Feldwegen geteert/beton mit 50x11 gemütlich 40 km/h.
Die neuen Modelle haben allerdings 46/36 Kettenblätter.

Die Reifen taugen im Sand nichts ....
Hmm...die Schwalbe X-One, die werksseitig verbaut sind, rollen meinem Empfinden nach schon sehr schlecht auf Asphalt. Ich bin das Rad noch nicht mit echten Straßenreifen gefahren, aber hoffe doch dass ich da einen deutlichen Unterschied merke.
 
Hmm...die Schwalbe X-One, die werksseitig verbaut sind, rollen meinem Empfinden nach schon sehr schlecht auf Asphalt. Ich bin das Rad noch nicht mit echten Straßenreifen gefahren, aber hoffe doch dass ich da einen deutlichen Unterschied merke.
Er wollte doch nur flexen, dass er trotz der dicken Stollenreifen bei 3 bar locker 40 km/h in der Ebene fährt...lass ihn doch. ;)
 
Und so um die 300W Dauerleistung für 1-2h sollte ja nun (edit: gemütlich) kein Problem sein 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die cross race modelle von der geometrie her noch aggressiver sind als die agree modelle?
Macht es sinn einen crosser auf der strasse zu benutzen, evt. mit 30er rennrad reifen?
Der Unterschied zum Rennrad ist marginal. Die Geo ist dem Litening sehr ähnlich.
IMG_20210616_191151.jpg
 
Er wollte doch nur flexen, dass er trotz der dicken Stollenreifen bei 3 bar locker 40 km/h in der Ebene fährt...lass ihn doch. ;)
Es ist immer das gleiche. 🥱
Ich muss gerade ein paar Minuten überbrücken, also gehe ich mal drauf ein:
Das Cross Race fahre ich auf Teer im Unterlenker.
Bei der 50/11 Übersetzung geht man freiwillig in die aerodynamisch günstigste Haltung.
Da ist zwischen Knie unf Körper eine Handbreit Luft.
40 km/h ist ja nur ne gemütliche 70er Trittfrequenz.
Dumm nur, dass Unterlenker nicht am aerodynamisch günstigsten ist.
Und zeig doch gerne mal deine Fahrten mit 40er-Schnitt oder knapp drunter, fände ich ja ganz interessant.
 
Unbedingt 😂
Die Annahmen für cw*a und crr sind denke ich schon optimistisch.
 

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Ja, ist etwas sportlicher, Cross-Rahmen sind halt i.d.R. auch nicht für die Langstrecke konzipiert und sollen, wenn artgerecht gehalten, eine Stunde Vollgas geknüppelt werden.

Aber ich liebe mein Cross-Race und fühle mich dadrauf so wohl, dass ich es sehr gerne als Rennrad auf schlechten Straßen mißbrauche, dann mit 33er Challenge Strada Bianca. Spricht also überhaupt nichts dagegen, im Gegenteil.
Ich fahre mein Cross Race mittlerweile mit 28er (die 33er X one hats nämlich ordentlich gefressen)
auf der Asphaltlangstrecke, kommt mir von der Geo entspannter vor als mein Aerorat :D
 
Das Cross Race fahre ich auf Teer im Unterlenker.
Bei der 50/11 Übersetzung geht man freiwillig in die aerodynamisch günstigste Haltung.
Da ist zwischen Knie unf Körper eine Handbreit Luft.
40 km/h ist ja nur ne gemütliche 70er Trittfrequenz.

topgear einheit rockt!
kenner wissen bscheid
:):D
 
bin heute ein nuroad in grösse L probe gefahren, was anderes war von den neuen noch nicht da.
bei meinen 1,78 mit 85er schrittlänge viel zu träge und unsportlich.
ich denke ich sollte ein cross race in M probe fahren.......
ehrlich gesagt hat das probegefahrene nuroad pro mit der mechanischen GRX überhaupt kein habenwillreflex ausgelöst.
oder gleich ein agree?
ich bräuchte was zum pendeln und da es demnächst steckachsenadapter für gepäckträger gibt bin ich nicht mehr auf gravelräder begrenzt.
aus dem crosser könnte man notfalls mit rennradreifen und grösserer kurbel ein rennrad machen, umgekehrt von agree zum crosser geht es ja nicht wegen der geringeren reifenfreiheit.
 
bin heute ein nuroad in grösse L probe gefahren, was anderes war von den neuen noch nicht da.
bei meinen 1,78 mit 85er schrittlänge viel zu träge und unsportlich.
ich denke ich sollte ein cross race in M probe fahren.......
ehrlich gesagt hat das probegefahrene nuroad pro mit der mechanischen GRX überhaupt kein habenwillreflex ausgelöst.
oder gleich ein agree?
ich bräuchte was zum pendeln und da es demnächst steckachsenadapter für gepäckträger gibt bin ich nicht mehr auf gravelräder begrenzt.
aus dem crosser könnte man notfalls mit rennradreifen und grösserer kurbel ein rennrad machen, umgekehrt von agree zum crosser geht es ja nicht wegen der geringeren reifenfreiheit.
Das Cross Race gibt es ja auch mit Rennradgruppen und das auslaufende Modelljahr da auch noch meistens mit 50/34.
 
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