• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2022/23

...

Auch wenn einem der mediale WVA vs MVDP-Hype manchmal des Guten zu viel ist - heute dachte ich mir wieder: die 2 sind einfach jeden Euro den sie bekommen wert 💪🏻
Und die beiden zeigen nebenbei, dass "die großen 3" doch eher "die großen 2 + dann noch einer + der Rest" sind.
 
Und die beiden zeigen nebenbei, dass "die großen 3" doch eher "die großen 2 + dann noch einer + der Rest" sind.
So in etwa wäre es auch meine Beschreibung. Pidcock kann auch die beiden besiegen, aber das ist eher punktuell. Dauerhaft kann er da nicht mithalten. Erinnert mich ein bisschen ans XCO, da gabs über Jahre mit Absalon und Schurter auch zwei, und Kulhavy konnte ab und zu mal einen raus hauen.
Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass Pidcock deutlich jünger. Wäre der so lange beim Cross geblieben wie MvdP und WvA, könnte seine Siegesliste auch etwas anders aussehen.
 
Auch wenn einem der mediale WVA vs MVDP-Hype manchmal des Guten zu viel ist - heute dachte ich mir wieder: die 2 sind einfach jeden Euro den sie bekommen wert 💪🏻
Naja, Wout war das heute eigentlich noch nicht:-o
War aber halt auch das sein Rennen mit wahrscheinlich eher wenig spezifischer Vorbereitung, schauen wir mal wie es Ende des Monats aussieht;-)
 
Und die beiden zeigen nebenbei, dass "die großen 3" doch eher "die großen 2 + dann noch einer + der Rest" sind.
letztes jahr wurde ich wegen dieser aussage belächelt 😂

es zeigt sich halt doch, dass wout und mathieu nochmal ne ganz andere Liga sind … wäre der Sturz am Samstag nicht gewesen, dann hätte wuch dieses Rennen nicht der Tom gewonnen, obwohl die Strecke ihm deutlich besser liegt, aber es kam nunmal zu dem Sturz 😬
 
Wenn Tom mal den Start üben würde, hätte er nur einen Bruchteil seiner Probleme.

Das Interview von Wout gestern hinterher war völlig glatt nichts sagend. Er hätte nicht damit gerechnet aufs Podium zu kommen und so und ist deshalb total zufrieden. Fast hätte ich Mitleid bekommen.

Vanthourenhout hats ja schön umschrieben... Die sind beide einfach zu schnell gefahren. Mvdp noch ein bisschen mehr als Wout. Naja, ist halt so. Wäre ja irgendwie auch komisch wenn es sich plötzlich ändern würde. Finde es gut, dass er nicht mehr immer nur den Sklaven von Eli spielen muss. Der ist richtig aufgeblüt dieses Jahr.

Frauen fand ich auch gut. 3 "Teenager" vorne und der Rest hinterher. Manoman. Sieht bei Fem gar nicht so spektakulär aus, ist aber immer wieder richtig schnell.

Gut, wenn es technisch wird, ist Puck natürlich ne absolute Bank. Das ist schon toll anzusehen.

Mein Pauline das eigentlich ernst mit ihrem Versuch den Titel holen zu wollen? So richtig motiviert sieht das irgendwie nicht aus. Und Punkte für nen besseren Startplatz gibt's so auch keine. Sie hat zwar schon oft gezeigt, dass sie zu einer WM gut aufbauen kann, aber da muss ja richtig was passieren.
 
Wenn Tom mal den Start üben würde, hätte er nur einen Bruchteil seiner Probleme.

Das Interview von Wout gestern hinterher war völlig glatt nichts sagend. Er hätte nicht damit gerechnet aufs Podium zu kommen und so und ist deshalb total zufrieden. Fast hätte ich Mitleid bekommen.

Vanthourenhout hats ja schön umschrieben... Die sind beide einfach zu schnell gefahren. Mvdp noch ein bisschen mehr als Wout. Naja, ist halt so. Wäre ja irgendwie auch komisch wenn es sich plötzlich ändern würde. Finde es gut, dass er nicht mehr immer nur den Sklaven von Eli spielen muss. Der ist richtig aufgeblüt dieses Jahr.

Frauen fand ich auch gut. 3 "Teenager" vorne und der Rest hinterher. Manoman. Sieht bei Fem gar nicht so spektakulär aus, ist aber immer wieder richtig schnell.

Gut, wenn es technisch wird, ist Puck natürlich ne absolute Bank. Das ist schon toll anzusehen.

Mein Pauline das eigentlich ernst mit ihrem Versuch den Titel holen zu wollen? So richtig motiviert sieht das irgendwie nicht aus. Und Punkte für nen besseren Startplatz gibt's so auch keine. Sie hat zwar schon oft gezeigt, dass sie zu einer WM gut aufbauen kann, aber da muss ja richtig was passieren.
ich dachte am start noch ... uff Wout direkt vorn, wenn Mathieu sich da nicht ran haelt, ist der weg :D
 
ich dachte am start noch ... uff Wout direkt vorn, wenn Mathieu sich da nicht ran haelt, ist der weg :D
Der musste den Frust vom Vortag noch raus prügeln. :-O Da ist er ja auch schon mit 3min Rückstand nach dem Sturz hinten so schnell gefahren wie die Spitze bzw zeitweise sogar schneller.
 
Und die beiden zeigen nebenbei, dass "die großen 3" doch eher "die großen 2 + dann noch einer + der Rest" sind.
Das war eigentlich schon immer so. Ich hab Tommy im CX noch nie ganz auf Augenhöhe mit den beiden Monstern gesehen.

Wohingegen er die goldenen Schuhe auf dem MTB völlig zu Recht trägt. Wenn er da richtig in Form und fokussiert ist, kommt keiner wirklich ran.

Iserbyt tat mir gestern schon leid - war bisschen wie ein Dackel der versucht mit Windhunden mitzuhalten 😂🙈
 
Das war eigentlich schon immer so. Ich hab Tommy im CX noch nie ganz auf Augenhöhe mit den beiden Monstern gesehen.

Wohingegen er die goldenen Schuhe auf dem MTB völlig zu Recht trägt. Wenn er da richtig in Form und fokussiert ist, kommt keiner wirklich ran.

Iserbyt tat mir gestern schon leid - war bisschen wie ein Dackel der versucht mit Windhunden mitzuhalten 😂🙈
uff schwierig ... ich weiss nicht wie es gelaufen waere, wenn dieser daemliche Sturz nicht passiert waere ... Mathieu ist jetzt auch nicht der schlechteste auf dem MTB und von den koerperlichen Anforderungen sieht es da ja aehnlich aus
 
Das sind in Höchstform wahrscheinlich Nuancen.

Aber so geschmeidig wie Pidcock an guten Tagen ist mM auf dem MTB niemand sonst unterwegs - auch Schurter nicht…

Die körperlichen Voraussetzungen unterscheiden sich schon. Beim Höhenprofil eines modernen knackigen XCO-Kurses lassen sich die vermutlich ca. 15-20 kg Differenz zwischen Pidcock und MVDP nicht wegdiskutieren - Power hin oder her.

Auf gemäßigteren Kursen mag das anders sein.
 
MvdP hat dieses Jahr aber auch irgendwie einen anderen Style. Er hat schon immer mit dem ganzen Körper gearbeitet, aber dieses Jahr "stampft" er noch ein bisschen mehr.
Mit welchem Drehmoment er und WvA die dicken Gänge immer wieder in Schwung bringen ist sowieso schon absolut verrückt.
 
..., schauen wir mal wie es Ende des Monats aussieht;-)
Ich denke, Ende Dez. ist ihm auch nicht wichtig sondern Ende Januar soll der Formzenith stehen.

Wenn Tom mal den Start üben würde, hätte er nur einen Bruchteil seiner Probleme.

Das Interview von Wout gestern hinterher war völlig glatt nichts sagend. Er hätte nicht damit gerechnet aufs Podium zu kommen und so und ist deshalb total zufrieden. Fast hätte ich Mitleid bekommen.

Vanthourenhout hats ja schön umschrieben... Die sind beide einfach zu schnell gefahren. Mvdp noch ein bisschen mehr als Wout. Naja, ist halt so. Wäre ja irgendwie auch komisch wenn es sich plötzlich ändern würde. Finde es gut, dass er nicht mehr immer nur den Sklaven von Eli spielen muss. Der ist richtig aufgeblüt dieses Jahr.

Frauen fand ich auch gut. 3 "Teenager" vorne und der Rest hinterher. Manoman. Sieht bei Fem gar nicht so spektakulär aus, ist aber immer wieder richtig schnell.

Gut, wenn es technisch wird, ist Puck natürlich ne absolute Bank. Das ist schon toll anzusehen.

Mein Pauline das eigentlich ernst mit ihrem Versuch den Titel holen zu wollen? So richtig motiviert sieht das irgendwie nicht aus. Und Punkte für nen besseren Startplatz gibt's so auch keine. Sie hat zwar schon oft gezeigt, dass sie zu einer WM gut aufbauen kann, aber da muss ja richtig was passieren.

Stimmt, am Samstag war es fast verstörend, dass Tom so gut gestartet war.


Ich denke, das war keine Tiefstapelei von Wout. Der weiß anhand von Gefühl und Werten schon genau, wo er im Vergleich zum Vorjahr steht. Was er nicht weiß ist, wie gut die anderen in Relation dazu sind. Insofern passte Prognose vor und Kommentar nach dem Rennen schon.


Bei Mettepenning scheint sich im Punkt Vanthourenhout vielleicht auch der Gedanke der Personalpflege durchgesetzt zu haben. Den würde jedes Team mit Kusshand nehmen (z.B.Baloise Lions hat ja zzt. nur Lars als echten Klassementfahrer, der Nachwuchs braucht noch ein bisschen Reifezeit) und dann wäre es bei Pauwels ganz ähnlich, wenn nach Sweeck noch ein weiterer Top-Fahrer abwandern würde. Jetzt scheint es ganz gut zu funktionieren, wenn sich Eli und Michael gegenseitig die Chancen gönnen.


Tja, technisch ist es bei Fem vs. Puck wohl sehr gut vs. supergut. Nur hat Fem sichtbar einige Watt mehr auf dem Pedal.

Bei Pauline weiß ich genau so wenig wie bei Marianne, ob die knapp 2 Monate bis zur WM reichen, um auf Topniveau zu kommen oder eher nicht. Bislang sieht das alles noch nicht so toll aus. Da muss wohl zu einem eigenen Aufwärtstrend noch ein Formverschleiß/Abwärtstrend bei der Konkurrenz hinzukommen.
 
Sehr niedlich übrigens das Pflasterchen an MVDPs gebeutelten Knie. Hab ich früher auch immer mit Küsschen drauf von Mutti bekommen 😘
 
Bei Mettepenning scheint sich im Punkt Vanthourenhout vielleicht auch der Gedanke der Personalpflege durchgesetzt zu haben. Den würde jedes Team mit Kusshand nehmen (z.B.Baloise Lions hat ja zzt. nur Lars als echten Klassementfahrer, der Nachwuchs braucht noch ein bisschen Reifezeit) und dann wäre es bei Pauwels ganz ähnlich, wenn nach Sweeck noch ein weiterer Top-Fahrer abwandern würde. Jetzt scheint es ganz gut zu funktionieren, wenn sich Eli und Michael gegenseitig die Chancen gönnen.
Vanthourenhout hat bis Ende 2025 verlängert und Iserbyts Vertrag läuft noch ein Jahr länger (Quelle).
Bei Baloise würde ich den recht stark wirkenden Joris Nieuwenhuis nicht außer Acht lassen.
 
Zurück
Oben Unten