• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2023/24

Ich freu mich auch auf morgen 👍🏻 1x im Jahr finde ich das Schnee-Rennen ganz cool.

Schnee gehört halt immer noch irgend wo gewissermaßen zum Winter dazu - und weil man im Flachland kaum noch ernsthaft damit rechnen braucht….

Das Morasttreten von heute fand ich da weit weniger attraktiv 🤷🏻‍♂️

Das „Schneerennen“ ist sicher spektakulär, mir aber schon zu künstlich. Ich brauche es also auch nicht. Als Skilangläufer schaue ich mir dann lieber die zu diesem Ort passenden Rennen an! Ich wünschte mir lieber ein, zwei CX-Rennen mehr in Deutschland, aber da ist der Wunsch der Vater des Gedanken. … Den Kurs in Essen finde ich auch ziemlich lame.

Mir gefielen sowohl die beiden Rennen heute (wobei ich das Rennen der Damen an der Spitze deutlich spannender fand) als auch der Kurs in Essen. Die Bedingungen hätten zum zuschauen kaum besser sein können... ;)
Ich bin hingegen kein Freund vom Rennen in Val di Sole. Freue mich schon, wenn es dann im WC nächste Woche nach Namur geht.

Das mag sein und sicher spielen auch finanzielle Gründe eine Rolle. Ist eben ein gut bezahlter Elite-Fahrer weniger. Ob es aber auch taktisch, also im Sinne des möglichen Teamplays klug ist ihn gehen zu lassen, wird sich zeigen. De facto gibt es nun nur noch zwei Fahrer bei Pawels die im Rennen der erstarkten Phalanx von Trek-Baloise ausgesetzt sind und sich dort durchsetzen müssen.
Ok, "fair enough", mag man meinen; war schließlich jahrelang genau umgekehrt...

… Den Kurs in Essen finde ich auch ziemlich lame.
Aber für Wout war das ideal um ohne großartiges Training wieder einzusteigen. Wer es spektakulär mag wird sicher morgen wieder gut bedient, ich hoffe nur für die Fahrer dass die Strecke nicht wieder eisig ist wo man sich ständig was brechen kann

Nein!
Einfach nur die Hälfte der WC wie vor 3 Jahren.
Dann kommen auch wieder alle ALLE Fahrer zu ALLEN Rennen.
Gab es damals insgesamt weniger Rennen? Ich dachte, dass es jetzt nur mehr Worldcups gibt, die Gesamtzahl der Rennen aber etwa gleich geblieben ist. Auch vor Jahren haben Fahrer immer mal wieder Rennen ausgelassen, genauso wie heute.

Jetzt ist die dritte Saison mit 14 WC Rennen, davor waren es nur 8.

Ohne Gewähr. Aber dieses UCI kills cross kam mit der Ausweitung der WC Rennen auf.

Jetzt ist die dritte Saison mit 14 WC Rennen, davor waren es nur 8.

Ohne Gewähr. Aber dieses UCI kills cross kam mit der Ausweitung der WC Rennen auf.
Ja, aber hat das nicht vorwiegend finanzielle Gründe, also weil Worldcups andere finanzielle Rahmenbedingungen haben als andere Rennen? Genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber ich meine da ging es um sowas, nicht um die Gesamtzahl der Rennen (aus allen Rennserien und auch serienlose Rennen), die es in einer Saison gibt. Die nämlich hat sich meine ich nicht groß verändert.

UCI kills Cross aufgrund der Anzahl der Rennen, die eben nicht in Belgien, Niederlanden und Nordfrankreich stattfinden. Mal eben am Samstag ein Rennen in Belgien zu fahren, um dann weil die UCI das so will am Sonntag in Spanien, Südfrankreich, oder Irland, bedeutet sehr viel Reisestress und enorme Kosten. Ein Großteil der am Start stehenden Fahrer und Fahrerinnen zahlen das größtenteils aus der eigenen Tasche.

Somit ist es also nicht verwunderlich, dass nicht jedes Rennen mit den Top Fahrern besetzt ist, was es allerdings auch Anderen mal ermöglicht, ein Podium einzufahren.

Und bei Teams wie Jumbo Visma würde ich schon fast behaupten, dass die CX Rennen finanziell eher eine nette Nebenbeschäftigung sind, weil sich dort ja nur um zwei handelt, eben WvA und FvE. WvA eher so als „Hobby“ mittlerweile und FvE kann momentan nicht anderes als CX.

Worauf beziehst du dich?

Ich finds gut, dass die UCI versucht Cyclocross zu internationalisieren, aber dazu bräuchte es halt vernünftige Pläne. Aber dann müsste man die WC eben in Regionen vergeben wo echtes CX Interesse herrscht. Also wenn schon Spanien, dann Baskenland. Und man bräuchte dann eben n zweites größeres Rennen in der Gegend an diesem Wochenende, damit könnte man sicher mehr Fahrer motivieren die weiten Reisewege auf sich zu nehmen.

Zurück
Oben Unten