• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2023/24

Viel interessanter ist doch, ob MvdP sein Formhoch halten kann oder irgendwann mal platzt.
Sollte er mit der Form die Frühjahrsklassiker bestreiten kann doch niemand was dagegen setzen, egal ob Wout, Pogi oder sonst wer.
Von Dezember bis Anfang April kann niemand die Form auf höchstem Niveau halten, da muss man periodisieren.

Aber ja, spannend wird es schon: Letzte Saison fuhr er meist einem (deutlich stärkeren) Wout hinterher, um dann auf den Punkt genau Anfang Februar zur WM auf dem Zenith zu sein und von dort aus die passende Klassiker-Form aufzubauen.

Dieses Jahr ist halt vieles anders, neben "noch offenen Punkten in der Palmares-Liste" spielt ja auch Olympia mit in die Planungen hinein.
 

Anzeige

Re: CX-Saison 2023/24
Keine Ahnung, ob das hier schon stand, aber Shirin v.A. hat ihre CX-Saison beendet nach einem Trainingsunfall mit Rippenprellung und Rippenbruch vor einigen Tagen schon....
 
Viel interessanter ist doch, ob MvdP sein Formhoch halten kann oder irgendwann mal platzt.
Sollte er mit der Form die Frühjahrsklassiker bestreiten kann doch niemand was dagegen setzen, egal ob Wout, Pogi oder sonst wer.
Das ist ein richtiger Punkt.

Noch vor 3, 4 Jahren hätte ich gesagt - ist nur eine Frage der Zeit bis er platzt; mittlerweile ist der aber auch so fokussiert unterwegs - die werden schon gut wissen was sie machen.

Diese Periodisierung ist wohl auch individuell. Evtl. kann ein MVDP in dem kurzen Break bis zur CX- WM und dann in den danach folgenden 5-6 Wochen bis zu den Kopfsteinpflaster-Monumenten einfach den Akku wieder besser aufladen als die meisten anderen? Wir werden es sehen.
 
Man kann für Wout nur hoffen, das sich die gewählte Taktik auszahlen wird. Wenn Mathieu ihn im Frühjahr wieder auf die Plätze verweisen sollte, wird's langsam knapp für ihn. Und ob ein oder zwei gewonnenen Giro-Etappen ihn und das Team zufrieden stellen würden..?
Wäre für ihn auch vermutlich auch mental keine einfache Sache.

Wenn er sich denn jetzt mal frei auf die Klassiker fokussieren darf ohne das Team-Hauptziel TdF im Nacken, und es klappt dann wieder nicht…. Dann gehen iwo auch die Argumente aus.

Mit 29 ist dann immer noch nicht aller Tage Abend; wenn nicht dieses Jahr, kann es immer noch in den nächsten Jahren klappen. Aber - man hatte ja vergangene Saison schon den Eindruck dass ihn der mentale Druck hemmt.
 
Wäre für ihn auch vermutlich auch mental keine einfache Sache.

Wenn er sich denn jetzt mal frei auf die Klassiker fokussieren darf ohne das Team-Hauptziel TdF im Nacken, und es klappt dann wieder nicht…. Dann gehen iwo auch die Argumente aus.

Mit 29 ist dann immer noch nicht aller Tage Abend; wenn nicht dieses Jahr, kann es immer noch in den nächsten Jahren klappen. Aber - man hatte ja vergangene Saison schon den Eindruck dass ihn der mentale Druck hemmt.
vllt sollte Wout mal das Buch von Ralph Denk lesen xD
 
TP war die letzten Rennen schon stark erkältet und macht jetzt erst mal ne kleine Pause.
War vermutlich auch der Grund, daß er bei den letzten beiden Rennen zu Rennmitte abgefallen ist und dauernd auf seine Pulsuhr geschaut hat (ähnlich Iserb.)
 
MvdP wird auch mit 90% seiner Form Weltmeister, von daher kann er ruhig etwas nachlassen.

TP hat im Cofferide mit Matt Stevens ja gesagt, dass CX für ihn die schwierigste Disziplin wäre, wofür er am meisten Aufwand treiben müsse (Spritzigkeit, Antritt, ...). Bei MvdP sieht das irgendwie anders aus. Für ihn ist das wie artgerechte Haltung. Dazu seine überragende Technik (die ich bei ihm auf dem MTB eher vermisse, da macht er doch häufiger grobe Schnitzer).
Wenn er nicht krank wird, fährt er in Tabor WM Nr. 6 ein. Fehlt im noch ein Titel, um mit Eric de Vlaeminck gleichzuziehen. Oder zwei, um ganz vorne zu sein. Das wäre dann frühestens 2026 und er 31 - machbar. Nys war 37, als er zum 2x WM wurde.
 
Viel interessanter ist doch, ob MvdP sein Formhoch halten kann oder irgendwann mal platzt.
Sollte er mit der Form die Frühjahrsklassiker bestreiten kann doch niemand was dagegen setzen, egal ob Wout, Pogi oder sonst wer.
Hat doch letzte Saison auch funktioniert. CX-Saison, WM und dann erfolgreiches Frühjahr. Warum sollte es mit neuen Möglichkeiten (Spanien als zweite Heimat) nicht nochmal funktionieren. So wie der Abstand zu allen anderen (inkl. Wout) aktuell ist, müsste er nicht mal 100% geben.

Pogi könnte ihm an längeren Anstiegen wegfahren. Aber er fährt die Ronde in diesem Jahr ja nicht.
 
Hat doch letzte Saison auch funktioniert. CX-Saison, WM und dann erfolgreiches Frühjahr. Warum sollte es mit neuen Möglichkeiten (Spanien als zweite Heimat) nicht nochmal funktionieren. So wie der Abstand zu allen anderen (inkl. Wout) aktuell ist, müsste er nicht mal 100% geben.

Pogi könnte ihm an längeren Anstiegen wegfahren. Aber er fährt die Ronde in diesem Jahr ja nicht.
Letztes Jahr hatte vdP doch nicht die Leistung die er aktuell abruft.

Ich würde mal behaupten vdP ist aktuell bei 95% und WvA bei 75%...oder der eine die 95% halten kann bis April und der Andere noch 20% draufpacken kann wird man sehen.
 
Viel interessanter ist doch, ob MvdP sein Formhoch halten kann oder irgendwann mal platzt.
Sollte er mit der Form die Frühjahrsklassiker bestreiten kann doch niemand was dagegen setzen, egal ob Wout, Pogi oder sonst wer.

Habe ihn mit Alpecin auf Mallorca getroffen - so fit und austrainiert sah er noch nie aus zu diesem Zeitpunkt. Und war da jedenfalls guter Dinge, bis zur Klassikersaison noch etwas draufpacken zu können.
 
Letztes Jahr hatte vdP doch nicht die Leistung die er aktuell abruft.

Ich würde mal behaupten vdP ist aktuell bei 95% und WvA bei 75%...oder der eine die 95% halten kann bis April und der Andere noch 20% draufpacken kann wird man sehen.
Sorry, aber das ist Quatsch! Nehmen wir mal eine FTP von 400 an - dann soll er aktuell nur 300 treten können? Das wird doch auch den anderen nicht gerecht, die auch gut fahren aber trotzdem hinter Wout landen.
 
Sorry, aber das ist Quatsch! Nehmen wir mal eine FTP von 400 an - dann soll er aktuell nur 300 treten können? Das wird doch auch den anderen nicht gerecht, die auch gut fahren aber trotzdem hinter Wout landen.
Warum ist das Quatsch? Okay, die Zahl ist spekulativ, meinetwegen 80-85%....
Er kommt aus der Baby-Pause, war bisher in einem Trainingslager danach...
 
Das ist Quatsch, weil er niemals bei nur 75% ist. Da gehts um viel kleinere Abstände. Ich weiß nicht mehr wer und wo, aber ich habe mal von einem Profi gelesen oder gehört, dass er im Jahresverlauf ca. 5% Unterschied in der FTP hat. Da war das Beispiel auch 400 Watt. 5% davon sind 20 Watt, die er im Winter weniger hatte. Finde das leider nicht mehr.
20 Watt sind nicht wenig. Wenn der eine die an der Schwelle mehr treten kann, dann ist der auch schnell weg.

Ich würde diese Zahlenspekulation aber lieber ganz sein lassen. Gerade im Cross spielt ja sowas wie Spritzigkeit eine große Rolle und da wirds dann eh schwer, das in Zahlen zu fassen, selbst wenn man die Daten hätte.
 
Dazu sieht man bei Wout in jedem Rennen ungewöhnlich viele kleine Fahrfehler. Würde mich nicht wundern, wenn er diesen Winter nur während der Rennen auf dem CX-Rad sitzt und sein Training praktisch nur auf der Straße stattfindet.
 
Dazu sieht man bei Wout in jedem Rennen ungewöhnlich viele kleine Fahrfehler. Würde mich nicht wundern, wenn er diesen Winter nur während der Rennen auf dem CX-Rad sitzt und sein Training praktisch nur auf der Straße stattfindet.
Ich glaube die Schnitzer von Wout resultieren auch daraus weil er teilweise über seine momentanen Verhältnisse fährt/fahren muss - wenn man nicht ganz Herr der Lage ist, verzettelt man sich halt auch mal….

Außerdem wird er wohl mental nicht 100% reinlegen.

Das bewundere ich momentan an MVDP - dass er so brutal motiviert und fokussiert ist, obwohl er im Cross schon alles doppelt und dreifach gewonnen hat.
 
Hab gelesen, dass van Art nach dem Start bis zum ersten Sandstück knapp unter maximaler Herzfrequenz lag und er deswegen da schon rausgenommen hat. Irgendwie erschien der mir während der gesamten Rennen nicht wirklich fit, entweder total übertrainiert oder in einem relativ untrainierten Zustand. Ich mein, wann hat er denn das letzte Mal mit Iserbit bis in die letzte Runde rein um einen Sieg kämpfen müssen oder lag zwischenzeitlich, wie in Kocksijde, ohne Materialpech auf Platz 5?
Bei van der Poel hatte ich immer das Gefühl, der kann noch mindestens eine Schüppe drauflegen, wenn er muss.
 
... entweder total übertrainiert oder in einem relativ untrainierten Zustand. ...
Wohl eher in einem ANDERS trainierten Zustand als es für die CX-Rennen optimal ist und dieser Zustand ist dann auch noch weit weg vom angepeilten Höchststand.
 
Zurück
Oben Unten