• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2023/24

Die niederländische Meisterschaft könnte mal wieder spannend werden. Die letzten Jahre war es ja so, wenn Mathieu startet, gewinnt er, wenn nicht, gewinnt Lars van der Haar. Aber jetzt sind mit Ronhaar und Nieuwenhuis ja zwei dabei, die auf jeden Fall auch in Frage kommen.
Wobei es letztes Jahr auch knapp war und Lars van der Haar nur an Joris Nieuwenhuis' Hinterrad hing (+ die Sache mit der lockeren Schuhplatte).
Es wird sicher spannend.
 
Und was wäre jetzt die Einlaufwette für die Rennen NL Männer und Frauen und BE Männer und D Frauen?

Ich fange mal an
NL M
MvdP
Nieuwenhuis
Kamp

NL W
Van Empel
Alvarado
Brandt

BE M
Van Aert
Sweeck
Nys (startet der in der Elite?)

D W
Krahl
Brandau
Heckmann
 
Wie schaut es in Belgien aus? Eli zuletzt angeschlagen, aber ich gehe davon aus, dass er startet. Nys in der Elite, Vanthourenhout? Oder reicht dem Europameister? Sweeck zuletzt sehr stark, Vandebosch ebenso. Ich finde das super spannend.
 
Die niederländische Meisterschaft könnte mal wieder spannend werden. Die letzten Jahre war es ja so, wenn Mathieu startet, gewinnt er, wenn nicht, gewinnt Lars van der Haar. Aber jetzt sind mit Ronhaar und Nieuwenhuis ja zwei dabei, die auf jeden Fall auch in Frage kommen.
War ja letztes Jahr auch schon spannend: Da hing der kleine Lars das ganze Rennen am Hinterrad von Nieuwenhuis und ist erst bei der letzten Pitzone vorbei gefahren.

Dieses Jahr wird es da bestimmt spannend.

Auch bei den Belgiern gibt es keinen todsicheren Tipp.
Dort bei den Damen ist Verdonschot zzt. meine Favoritin, aber am Tag der Tage mobilisiert Sanne Cant ja immer noch einige % Extra-Leistung.
 
Belgien Männer
E.iserbit
Vanthurenhaut
Nys oder Wiseure

Belgien Frauen
Cant
Verdonschot
Frank

Holland Männer
Neuwenhuis
van der Haar
Ronnhaar

Holland Frauen
Pitterse
(Brandt)
van der Heiden
Worst
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Sanne Cant, die ewige BK...
Würde es Laura Verdonschot gönnen. Sie hatte es in den letzten Jahren nicht einfach, scheint aber aktuell gut in Form zu sein.
 

Das sah schon in der Uebertragung schwer danach aus.
Nasenbrueche muessen nicht sonderlich hinderlich sein. Wenn die Atemwege frei bleiben und man nicht zu Erschuetterungsempfindlich ist, kann man damit gut Leistung abrufen. Mir ist mal ein Koffer eines Mitreisenden in der Bahn aus dem Fach ueber mir auf die Nase geknallt und hat sie mehrfach gebrochen. Da ging das auch.

Der Sturz war trotzdem mies, kam so unerwartet aus dem Nichts.
 
Da wäre es auch Aufgabe des Verbandes zu überlegen, ob man sie starten lässt mit einem frischen Bruch. Es gibt ja auch eine Führsorgepflicht, oder?
Naja, da ist das Nasenbein nun wirklich kein Ding. Kann eher sein, dass sie auch eine leichte Gehirnerschütterung abbekommen haben könnte, aber auch die sollte nach einer Woche "erledigt sein".
 
Am Renntag und im Rennen selbst wahrscheinlich unproblematisch. Nasenatmung ist ja eh nur im Recon... :D

Problematischer könnte es eher in der Vorbereitung sein, z.B. das Training beeinflussen. Nicht mal unbedingt direkt, sondern durch erhöhten Streß, Untersuchungstermine, etc. Und am Ende fehlen dann die berühmten 5% weil man schon eine anstrengende(re) Woche hinter sich hat...

De facto ist so ein Sturz eine Woche vor einem wichtigen Rennen nicht zu gebrauchen.
 
Ich bin auch kein HNO-Chirurg, aber ich kann mich an meinen Nasenbeinbruch (beim Handball) vor über 30 Jahren und den Eingriff (unter Vollnarkose) mit der Tamponage danach noch gut erinnern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dann so kurz danach wieder CX-Rennen fährt. Wenn es nicht gerichtet werden muss, geht es eventuell. Ich würde es an Ihrer Stelle nicht machen.
 
Profisportler ticken da häufig ein wenig anders. Geht ja am WE auch um was...

Siehe auch Eli Iserbyt: Von Montag auf Dienstag noch wg. Dehydrierung auf Grund von Magen/Darm in der Notaufnahme; fünf Tage später schon wieder Platz 6 in Zonhoven.

Noch nie zur Arbeit gegangen obwohl man aus gesundheitlicher Sicht besser daheim geblieben wäre..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein HNO-Chirurg, aber ich kann mich an meinen Nasenbeinbruch (beim Handball) vor über 30 Jahren und den Eingriff (unter Vollnarkose) mit der Tamponage danach noch gut erinnern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dann so kurz danach wieder CX-Rennen fährt. Wenn es nicht gerichtet werden muss, geht es eventuell. Ich würde es an Ihrer Stelle nicht machen.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei mir wurde auch operiert. Um die Schlappheit durch Vollkarnose hätte ich mir da mehr Sorgen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten