• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2024/25

Schau mal in die Bezahlversion rein, das ist schon ein relevantes und sinnvolles Statement von Ruser.

Ob andererseits ein BDR grundsätzlich auf den richtigen Weg ist, ist nicht nur nach der Umbenennung sehr zweifelhaft.

Anzeige

Re: CX-Saison 2024/25
https://www.superprestigecyclocross.be/nl/regulations-nl

Für einen achten Platz bei einem Einzelrennen gibt es 150 Euro...das reicht für die günstige Übernachtung irgendwo, das Geld für die Fahrer kommt dann doch wohl eher von einem Sponsor...und hoffentlich fährt man nicht Platt, sonst geht da auch noch Geld weg. Wobei zumindest früher Challenge da recht großzügig beim Materialsponsoring war. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass auch große Teams ihre Dugast selber bezahlen mussten.

Dafür gibts beim WC selbst als Vierzigster noch 300€. Luca ist immer genau an der Grenze.
Bei denen sind die finanziellen Mittel aber auch nicht das Problem. Die Gönnerin hinter dem Team macht da schon einiges möglich.

Und dass der BDR seine Mittel nach nachvollziehbaren Kriterien verteilen muss und Ergebnisse da eben gut für geeignet sind, ist doch wohl logisch. Es gibt halt noch zig andere Sparten und die sind auch alle der Meinung, dass ihre Nische mehr Beachtung verdient.
Ich gucke auch gerne CX und würde auch mehr fahren, wenn das nicht so eine Materialschlacht wäre, aber der BDR ist nicht Schuld am Nischendasein.

eigene Schulter mit Hilfe des Sattels schnell wieder einrenken und weiterfahren. Alpha.
Und dann noch Top10 im Ziel. Übung macht den Meister
1-2 hat Eli das Rad gut fallenlassen in der Wechselzone, da hat er sich keine Freunde gemacht. Und auch oft bestimmt 10m ohne alles da gelaufen .
Was im Reglement übrigens limitiert ist und er macht es ständig so. Wird Zeit, dass das mal geahndet wird. Passt aber zu ihm. Wout hatte es schon gesehen und ist in der Situation gleich weiter links hinter ihm rein.
Das mag aus der Sicht deines Gesprächspartners zutreffend gewesen sein.
Ich denke nicht, dass das auf ganz D und alle Landesverbände übertragbar ist - schon weil es schlichtweg nicht allzu viele im Winter nutzbare Bahnen gibt und MTB-Rennen überwiegend im Sommer angesetzt werden.

Radsport im Winter hat außer CX nicht viele Alternativen.

Aber es interessiert außerhalb unserer Bubble schlichtweg niemanden - jedes Kreisliga-Fußballspiel hat mehr Zuschauer, die sogar noch ein paar Euro bezahlen.
Beim CX steht allenfalls Familie/Freunde dabei.

Entsprechend auch Berichterstattung in Lokalpresse: Fußball rauf und runter bis in die allerunterste Klasse, Radsport kommt praktisch gar nicht vor, auch keine Rad-Bundesliga.
Radsport = Randsportart und CX ist darin noch einmal eine winzige Nische - kräht kein Hahn danach.
Aktuell ist vermutlich zwift Rennen fahren fast angesehener als cx. Kann man sich auch nicht verletzen.
Dafür gibts beim WC selbst als Vierzigster noch 300€. Luca ist immer genau an der Grenze.
Bei denen sind die finanziellen Mittel aber auch nicht das Problem. Die Gönnerin hinter dem Team macht da schon einiges möglich.

Und dass der BDR seine Mittel nach nachvollziehbaren Kriterien verteilen muss und Ergebnisse da eben gut für geeignet sind, ist doch wohl logisch. Es gibt halt noch zig andere Sparten und die sind auch alle der Meinung, dass ihre Nische mehr Beachtung verdient.
Ich gucke auch gerne CX und würde auch mehr fahren, wenn das nicht so eine Materialschlacht wäre, aber der BDR ist nicht Schuld am Nischendasein.
Aber in welchen Sparten investiert man da sinnvoll in Deutschland? Ich kenn da einige in verschiedenen Klassen und Disziplinen. Ohne eigenes Engagement, Eltern und private Sponsoren würde da überhaupt nichts funktionieren.

Wout musste sich gestern schon anstrengen. Aber quasi ohne Rennen und im Aufbau dann trotzdem gewinnen zu können ist keine Auszeichnung für den Rest.

20" mit 1000 Watt und danach hart weiterfahren ist übrigens eine andere Nummer als 20" mit 900 Watt (und gleichem Gewicht)und danach austrudeln, aber das ist nur so eine Vermutung, sonst wärst Du hier nicht aktiv, sondern am trainieren...
Mathieu war danach aber "oben", quasi im Ziel, während es bei mir nur ein Ortsschild mit der Sonntaggruppe war, anschließend musste ich noch weiter! Ich will mich jetzt natürlich nicht als stärker darstellen als ihn.. das soll die Nachwelt entscheiden.

Warum magst Du mir und den anderen nicht gerade die Links für die Startgelder im Cross mitteilen?
Weil es nichts Offizielles nach außen Kommuniziertes ist. Sprich mit Crossern, Du kennst ja scheinbar welche. Mit den Startgeldern bei Euch Frauen kenne ich mich allerdings nicht so aus, keine Ahnung, wie da der Stand ist.

Auch wenn keiner diesen Elisabeth mag, Chapeau für den Fight heute, echt klasse!
Zum Glück war ja auch noch Wout da.

Da sage ich schon eher Chapeau zu solch einer Leistung nach monatelanger Abstinenz und einem CX Rennen bisher. Der ist ja quasi noch kalt und erst in ein paar Monaten in Topform, während die CX Elite in top shape ist.

Aktuell ist vermutlich zwift Rennen fahren fast angesehener als cx. Kann man sich auch nicht verletzen.

Jetzt haste mich grad mal neugierig gemacht.. noch haben die Videos der offiziellen Kanäle im Cross mehr Zuschauer. Wenn Mathieu dabei ist, auch nochmal deutlich mehr. :D

1736068292404.png

1736068400063.png

Da sage ich schon eher Chapeau zu solch einer Leistung nach monatelanger Abstinenz und einem CX Rennen bisher. Der ist ja quasi noch kalt und erst in ein paar Monaten in Topform, während die CX Elite in top shape ist.
Okay, sagen wir's so, ohne Elisabeth wäre es - wenn auch später und etwas gequälter - ein ähnlicher Soloritt geworden, wie sonst bei Mathieu. So habe ich mich aber bis zum Schluss echt gut unterhalten gefühlt, und hab's dem Wout natürlich sehr gegönnt. So kann die WM kommen, da dürften beide ähnlichen Stand haben, wobei ich hoffe, dass es bei Mathieu nicht zu ernst ist, mit der Rippe.

Der ist ja quasi noch kalt und erst in ein paar Monaten in Topform, während die CX Elite in top shape ist.
Er ist aber, abgesehen von seiner zurückliegenden Verletzung, ausgeruht. Während die "CX Elite" schon drei harte Monate hinter sich hat. Und vier Rennen mit reichlich Pause dazwischen sind nun auch kein wirklich vergleichbares Pensum.
Nichtsdestoweniger eine starke Leistung, welche ich auch so erwartet habe. Um gegen den (gesunden) MvdP zu gewinnen, dürfte es aber nicht reichen; Wout hatte ja gestern Mühe, Iserbyt abzuhängen.

Er ist aber, abgesehen von seiner zurückliegenden Verletzung, ausgeruht. Während die "CX Elite" schon drei harte Monate hinter sich hat. Und vier Rennen mit reichlich Pause dazwischen sind nun auch kein wirklich vergleichbares Pensum.
Nichtsdestoweniger eine starke Leistung, welche ich auch so erwartet habe. Um gegen den (gesunden) MvdP zu gewinnen, dürfte es aber nicht reichen; Wout hatte ja gestern Mühe, Iserbyt abzuhängen.
Seine Geste mit der quer gestellt heraushängenden Zunge gestern im Ziel macht mir Wout aber weitaus sympathischer als MvdP. Ich habe das Gefühl, Wout kann vorm Publikum offener mit seinen "Defiziten" umgehen. Er wusste, dass es auch für ihn gestern ein längerer offener Fight mit Iserb. war. Schade dennoch, dass MvdP nicht am Start ist aktuell. Aber auch hier vermute ich, würde Wout mit Größe mit einer vermutlichen Niederlage umgehen.

Thema CX in Dtl. ...

Ich gehe auf jeden Fall mit, dass jede Nation ihren Lieblingssport hat oder einige wenige Lieblingssportarten ... und das ist im Großen und Ganzen Fußball und im Winter neben Fußball Biathlon. Das ist im Grunde auch erst mal in Ordnung, da so gewachsen ...

ABER ...

Ich unterhielt mich heute während eines Rennens mit einem Jugend-Straßentrainer vom lokalen Verein, der auch eine CX-Abt. hat. Er sagte mir ganz klar, dass die Probleme auf Landes- und Bundesverbandsebene liegen. Selbst wenn - wie in seinem Fall - U17- und U19 Fahrer CX fahren möchten, wird diese Form des Radsports seitens der Verbände wohl nicht gern gesehen bzw. unterstützt (!!), da dort der ausschließliche Fokus auf Bahn im Winter, sonst Straße und bisl MTB läge, nix CX. Weiterhin der O-Ton: Alles Leute, die seit mehreren Jahrzehnten in den Strukturen wären und nun kurz vor ihren Abgängen die Teppiche den Nachfolgern bereiten, die ebenso wenig aufgeschlossen wären (für CX) ... Sicher ein O-Ton, aber aus erster Hand und bestätigt meinen Pessimismus hinsichtlich des deutschen Radsports einmal mehr :-/

--
Die Rennen heute waren geil!!! 😍

Laut meiner Erinnerung hat er erst letztes Jahr die Schulter ans Oberrohr gelegt (?)
Das ist sicherlich möglich mit dem wenigergernegesehen, aber auch das wird mit an den Fördermaßnahmen liegen, die für Bahn, Straße und MTB da sind, weil OL und dann diese Bereiche attraktiver machen.
Und bei den schwindenen Zahlen der jungen Sportler versucht man diese dann in die genannten Bereiche zu binden und nicht in einen BBereich, der auch für die wenigsten finanziell interessant wird.
Wenn da nicht die Eltern bei der Materialschlacht mithelfen sind die laufenden Kosten auch kaum zu stemmen.
Eigentlich kann man auf dieser Basis auch keinem jungen, talentierten Fahrer empfehlen in den Cross Bereich zu gehen, anstatt dann auf der Bahn oder beim MTB oder der Straße zu landen- zumal wenn man nicht ins Ausland ziehen will.
Ein Walsleben wäre auch viel lieber in D geblieben, aber ohne ein Team aus B hätte der niemals den Sport so lukrativ machen können.

Mathieu war danach aber "oben", quasi im Ziel, während es bei mir nur ein Ortsschild mit der Sonntaggruppe war, anschließend musste ich noch weiter! Ich will mich jetzt natürlich nicht als stärker darstellen als ihn.. das soll die Nachwelt entscheiden.

Weil es nichts Offizielles nach außen Kommuniziertes ist. Sprich mit Crossern, Du kennst ja scheinbar welche. Mit den Startgeldern bei Euch Frauen kenne ich mich allerdings nicht so aus, keine Ahnung, wie da der Stand ist.
Hast Du nicht geschrieben, dass ich es googlen soll? Was denn jetzt?
Da ist die Aussage zum Preisgeld und der Finanzierung bezüglich Luca Harter wenigstens mal greifbar. Bei Dir kommt außer nicht belegten Aussagen leider nix.
Zu den NP Wattwerten auch nicht.
Und hier noch etwas zur Begrifflichkeit der Kurzzeitausdauer, etc. im Ausdauersport...von wegen Deiner 20 Sekunden:
https://www.academyofsports.de/de/lexikon/belastungsdauer-im-ausdauersport/
Kennst Du bestimmt aber...
Da steht außerdem gar nicht ob MVDP dann oben war, sehr wahrscheinlich waren das die ersten 20" vom Antritt und der ist dann noch mit 600- 800 Watt weiter gefahren und schön im anaeroben Bereich gewesen, den er besser als die meisten anderen fahren kann.
Du biegst Dir da ganz gut einen zurecht, aber auch diese Diskussion werde ich nicht weiterführen, solange da nichts Belegbares kommt.

Okay, sagen wir's so, ohne Elisabeth wäre es - wenn auch später und etwas gequälter - ein ähnlicher Soloritt geworden, wie sonst bei Mathieu. So habe ich mich aber bis zum Schluss echt gut unterhalten gefühlt, und hab's dem Wout natürlich sehr gegönnt. So kann die WM kommen, da dürften beide ähnlichen Stand haben, wobei ich hoffe, dass es bei Mathieu nicht zu ernst ist, mit der Rippe.
Also zumindest Woutje fährt die WM nicht. :confused:

Und bei den schwindenen Zahlen der jungen Sportler versucht man diese dann in die genannten Bereiche zu binden und nicht in einen BBereich, der auch für die wenigsten finanziell interessant wird.
Wenn da nicht die Eltern bei der Materialschlacht mithelfen sind die laufenden Kosten auch kaum zu stemmen.
Eigentlich kann man auf dieser Basis auch keinem jungen, talentierten Fahrer empfehlen in den Cross Bereich zu gehen, anstatt dann auf der Bahn oder beim MTB oder der Straße zu landen- [...].
Sehr schade, dass es so ist, denn junge Menschen sind halt keine Maschinen und Ergebnisse kommen eben auch und vor allem aus der Begeisterung und Passion. Mein Gesprächspartner gestern bescheinigte mir, dass sein Schützling sich trotz Nicht-Unterstützung durch den Verband für den CX-Sport im Winter entschieden hätte, weil es ihn eben so bockt darauf. ... alle weiteren Worte hierzu würden mich schlicht und einfach nur noch trauriger und enttäuschter machen ...

Jetzt haste mich grad mal neugierig gemacht.. noch haben die Videos der offiziellen Kanäle im Cross mehr Zuschauer. Wenn Mathieu dabei ist, auch nochmal deutlich mehr. :D

Anhang anzeigen 1554743

Anhang anzeigen 1554744

Und wieviel Leute fahren zwift Rennen und wieviele cx Rennen?

Dachte wout plant gar keine WM?! 🤔

Ein Walsleben wäre auch viel lieber in D geblieben, aber ohne ein Team aus B hätte der niemals den Sport so lukrativ machen können.
Aber Walze ist auch lange mit Wille W. nach Belgien gependelt bevor das Team dort drauf angesprungen ist. Da war auch viel Engagement und durchhalten dabei. Der hat sich da auch gut durchgebissen.

Aber Walze ist auch lange mit Wille W. nach Belgien gependelt bevor das Team dort drauf angesprungen ist. Da war auch viel Engagement und durchhalten dabei. Der hat sich da auch gut durchgebissen.
Genau das wollte ich damit ausdrücken: der hat sich durchgebissen, obwohl es für ihn persönlich nicht so attraktiv war D zu verlassen.

Ich schrieb es hier schon öfter: CX ist eigentlich DER Radsport für Zuschauer schlechthin - abgesehen von kalten Füßen. Nur eine Stunde, ständig Action, gut einsehbar, keine weiten Wege - weder an der Strecke noch zu Bier + Bratwurst (zumindest Letzteres zieht ja beim deutschen Michel immer).

Aber - umsonst ist es eben auch nicht; es müssen interessierte Sponsoren akquiriert werden. Ohne da Bescheid zu wissen - das ist so völlig ohne sportlichen Stellenwert und Aushängeschilder vermutlich schwierig. Und den fähigen Athleten selbst kann man keinen Vorwurf machen wenn sie sich stattdessen auf Straße und/oder Bahn konzentrieren, wo es eben Perspektive und Geld zu verdienen gibt…. Eine Spirale ohne Ende.

Einen Walsleben oder Meisen hätte es so ohne den Weg über belgische Teams sicher auch nicht gegeben. Und das muss man erst mal schaffen und auch überhaupt wollen.

Zum Rennen heute: die letzten 2 Runden waren richtig geil 🤩

Wie schon weiter oben steht - Iserbyt mag menschlich vielleicht ein ziemlicher Ar$ch sein - aber als Fahrer ist er einfach eine Marke.
Guter Post, hast völlig recht. Wir diskutieren jetzt mit CX Brille, ohne diese sehe ich Hunderte Sportarten (alle Einzeldiszies in Leichtathletik grad nicht zählbar), von denen die meisten völlig unbekannt sind, selbst beliebte Sachen wie Volleyball was jeder aus der Schule kennt gibt es quasi nicht im TV und Presse. Da ist Radsport schon sehr gut vertreten, und auch CX bekommt live Auftritte in Eurosport 1, das ist schon was.
Für Deutschland fehlt ein Mitreißer*in mit Ulle oder Boris Auftritten (sportlich), Deutschland ist immer sehr stark auf den Sieger fokussiert und hackt auch auf eigenen Idolen rum wenn nicht gewonnen wird, das ist sogar beim Fußball so. Ich lebe in D und in NL und mehr Unterschied geht kaum, vielleicht erinnert sich einer an die Holländer bei der Fußball-EM und deren friedliche Tanzpartys auch ohne echte Siegerchancen des eigenen Teams. Nachbarn, aber sowas von verschieden im Charakter.
Beim CX ist leider auch der Mitmachfaktor für Jedermann nicht gegeben, das ist beim Rennrad schon einfacher. Schönwettertourenfahrer in der Sommersaison kennt jeder, aber riskant durch den Dreck, bei Kälte und höchster Anstrengung, nein danke.

Zurück