Thema CX in Dtl. ...
Ich gehe auf jeden Fall mit, dass jede Nation ihren Lieblingssport hat oder einige wenige Lieblingssportarten ... und das ist im Großen und Ganzen Fußball und im Winter neben Fußball Biathlon. Das ist im Grunde auch erst mal in Ordnung, da so gewachsen ...
ABER ...
Ich unterhielt mich heute während eines Rennens mit einem Jugend-Straßentrainer vom lokalen Verein, der auch eine CX-Abt. hat. Er sagte mir ganz klar, dass die Probleme auf Landes- und Bundesverbandsebene liegen. Selbst wenn - wie in seinem Fall - U17- und U19 Fahrer CX fahren möchten, wird diese Form des Radsports seitens der Verbände wohl nicht gern gesehen bzw. unterstützt (!!), da dort der ausschließliche Fokus auf Bahn im Winter, sonst Straße und bisl MTB läge, nix CX. Weiterhin der O-Ton: Alles Leute, die seit mehreren Jahrzehnten in den Strukturen wären und nun kurz vor ihren Abgängen die Teppiche den Nachfolgern bereiten, die ebenso wenig aufgeschlossen wären (für CX) ... Sicher
ein O-Ton, aber aus erster Hand und bestätigt meinen Pessimismus hinsichtlich des deutschen Radsports einmal mehr :-/
--
Die Rennen heute waren geil!!!
Laut meiner Erinnerung hat er erst letztes Jahr die Schulter ans Oberrohr gelegt (?)