• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2024/25

Anzeige

Re: CX-Saison 2024/25
Dendermonde wieder Bullshit as usual 🤷🏻‍♂️ Das macht einfach keinen Spaß.

Klar, fürs Wetter kann niemand was, aber der Kurs artet einfach fast immer aus.

Moin!
Darf ich an die CX-Experten mal eine Frage richten? Kenne mich hier ja so gar nicht aus, aber die SPD-Pedale kenne ich noch aus meiner Zeit mit dem MTB. Wie zur Hölle haben die Pros ihre Pedale eingestellt, dass die so schnell rein und raus kommen? 😳

Moin!
Darf ich an die CX-Experten mal eine Frage richten? Kenne mich hier ja so gar nicht aus, aber die SPD-Pedale kenne ich noch aus meiner Zeit mit dem MTB. Wie zur Hölle haben die Pros ihre Pedale eingestellt, dass die so schnell rein und raus kommen? 😳
Die Technik des Einklicken sollte man beherrschen und die Routine macht den Rest. An der Einstellung liegt das nicht. Ich fahr mein aktives Fahrradleben (zirka 45 Jahre) lang SPD und das klapp genau so wie man es hier im TV sieht.

Moin!
Noch nie drüber nachgedacht. XT Pedal funktioniert bei MTB oder CX einfach so wie im TV zu sehen.

Die Technik des Einklicken sollte man beherrschen und die Routine macht den Rest. An der Einstellung liegt das nicht. Ich fahr mein aktives Fahrradleben (zirka 45 Jahre) lang SPD und das klapp genau so wie man es hier im TV sieht.
Wie gesagt: SPD kenne ich auch... Haben Profis wie du denn die Ein-/Ausstiegshärte immer auf max.???

Ich fahre seit über 25 Jahren SPD (45 Jahre gibt's die noch nicht)
Und bilde mir ein da schon echt gut rein und raus zu kommen, die Leichtigkeit der Pros finde ich aber bemerkenswert.
Ich erinnere mich noch an einige CX Rennen (Hobby) wo ich den halben Kurs nicht ins Pedal kam.

Und bilde mir ein da schon echt gut rein und raus zu kommen, die Leichtigkeit der Pros finde ich aber bemerkenswert.
Ich erinnere mich noch an einige CX Rennen (Hobby) wo ich den halben Kurs nicht ins Pedal kam.
Genau dahin geht meine Frage. Finde die Leichtigkeit der Profis auch bemerkenswert.
Und so interessiert mich halt die Auslösehärte der Pedale...

Moin!
Ich weiß nicht, ob ich Experte bin, aber tatsächlich stelle ich die Federhärte an meinem CX minimal weicher ein als am MTB oder Gravel (an letzteren immer Maximum). Ich sehe den Vorteil nicht nur im leichteren Einstieg nach Aufschwung, sondern auch im leichteren Ausklicken vor Hindernissen (gerade wenn man Grau ist, von Vorteil :) )
Irgendwann ist zu viel Siff, wenn Passagen die von Fahrtechnik leben würden alle nur gelaufen werden ist mir das zu viel.
Gehört aber zu einem waschechten CX dazu 🤷🏻‍♂️ ... aber weißt du ja sicher bestens mit deinen Teilnahmen an 400 CX-Rennen besser als ich? ;)

Raus geht ja immer, rein dann nicht weil Dreck dazwischen ist, da denke ich spielt die Einstellung keine Rolle.

Aber nur ne Vermutung.

Egal ob Jugend oder Master, Freizeit oder Profi. Es kann mal ein Steinchen so am Cleat klemmen bleiben das es nicht direkt rein geht, passiert aber sehr selten beim CX. Kenne ich eher von MTB Alpenstrecken mit Geröll und Steinchen

Gehört aber zu einem waschechten CX dazu 🤷🏻‍♂️ ... aber weißt du ja sicher bestens mit deinen Teilnahmen an 400 CX-Rennen besser als ich? ;)
Klar gehört das dazu, bietet ja auch Chancen für manche und Abwechslung gehört dazu. Ich laufe (jogge) zwar gern, aber beim CX mag ich lieber schnelle und technische Strecken. Gerne auch trocken :)

Raus geht ja immer, rein dann nicht weil Dreck dazwischen ist, da denke ich spielt die Einstellung keine Rolle.

Aber nur ne Vermutung.
Wie oben und eben beschrieben - würde ich so aus eigener Erfahrung nicht unterschreiben ... wenn die Cleats und Pedale zugesetzt sind, man Grau ist und während schneller Fahrt absattelt, kann es schon mal von Vorteil sein, wenn du nicht voll angebrummt hast.

Okay sind echt noch keine 45 aber Anfang der '90 gab es die auf jeden Fall. Denn da hatte ich mir mein erstes richtige MTB (Marin Team Titanium) gegönnt und dort das erste SPD an Bike gehabt. Das Ein- und Aussteigen war aber damals bei weiten Problematischer als es bei den Pedale heute ist.

Zurück