• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2024/25

Okay sind echt noch keine 45 aber Anfang der '90 gab es die auf jeden Fall. Denn da hatte ich mir mein erstes richtige MTB (Marin Team Titanium) gegönnt und dort das erste SPD an Bike gehabt. Das Ein- und Aussteigen war aber damals bei weiten Problematischer als es bei den Pedale heute ist.
Aha, da kommen wir der Sache schon näher...

Meine MTB Zeit war nämlich auch in den späten 90ern und endete so ca. 2003. SPD war Standard, wenn auch bei mir nur XT. Einige Kumpels fuhren sogar XTR. Dennoch kann ich mich an diverse Momente voller Dramen erinnern und wir experimentierten ständig an der "perfekten Auslösehärte" herum...
Hat sich das SPD System so krass geändert? Das wäre (bei aller Routine und Professionalität) ein Erklärungsansatz...

Anzeige

Re: CX-Saison 2024/25
Ich fahre sogar noch meine ersten SPD Pedale, müssten von 97 oder 98 sein.(Wellgo) Gab es damals mal als Set mit Adidas Schuhen bei Sport Scheck.
Ansonsten hab an meinen Rädern sicher 10Paar unterschiedliche Pedaltypen aber riesige Unterschiede merke ich nicht.

Ich Stelle meine Pedale auch liebe härter ein, es gibt nichts schlimmeres als ungewollt ausklicken...

Raus geht ja immer, rein dann nicht weil Dreck dazwischen ist, da denke ich spielt die Einstellung keine Rolle.

Aber nur ne Vermutung.
Achte mal drauf, manchmal sieht man auch bei den pros das sie nach dem aufspringen 1 oder 2 mal fest auf das Pedal treten. Ist nicht sonderlich Material schonend, aber der Dreck fliegt weg. Die xt Pedale sind nicht so deckempfindlich wie die billigeren Modelle, durch die Löcher tritt man den Dreck durch. Am ehesten setzen sich die Pedale mit Eis und Schnee zu.

Interessant wäre mal ein Rennen auf so einer Strecke wie heute mit RR Pedalen und Schuhen.
Es ist ja schon witzig genug, wenn die Vollblutcrosser im Sommer regelmäßig die größten Probleme haben, an der Ampel in die ungewohnten Rennradpedale zu kommen. 😉

Die ersten Überrundungen nach 4 (oder3?) von 8 Runden.. das ist schon übel.

Zurück