• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2024/25

Aber soviel Frötzelei darf sein, auch ganz offen, die lachen dann, wenn ich mich mal wieder vor Schotter fürchte. Und einer liest hier auch mit, aber der kommt m.E. immer gut ins Pedal. 🤔
Er kommt auch in seiner Eigenwahrnehmung gut ins Pedal, sowohl auf der Straße als auch im CX. Dort fährt er Eggbeater und hat sich erst an diesem Wochenende bei zwei Rennen in Schnee, Sand und Matsch sehr darüber gefreut, da er immer noch problemlos einklicken konnte, als andere mit SPD schon Probleme hatten.

aber die unteren Ritzel nun wirklich Haifischzähne geworden sind
Angeber ;)

Und da ich nu 1 Rad habe muss ich auch jeden WK bis zum Ende auf dem gleichen Bock fahren. Wer wechseln kann schont sicher auch ein bisschen sein Material, wobei man sich dann eben um 2 Räder kümmern muss. Es wird nicht besser. ;)
Radwechsel schont nur das Material, wenn jemand im Depot das abgestellte Rad sauber machen kann. Ansonsten verteilt sich der Verschleiß einfach nur auf zwei Räder.

Anzeige

Re: CX-Saison 2024/25
Mancher nimmt MTBs, aber gibt auch Spezielle für Cross..
Spezielle Cross-Schuhe sind aber sehr selten geworden, oder? Hab dunkel im Hinterkopf, dass es mal was von Northwave gab, aber aktuell?

Macht die Kette wirklich eine ganze Saison mit?

Mich würde mal interessieren was die Mecanos nach so einem Tag wie gestern alles entsorgen (müssen) - vermutlich mehr als nur Bremsbeläge 🙈
So eine halbe bis eine Saison würde ich der Kette schon geben. Hab aber auch schonmal eine nach einem Rennen weggeschmissen, die war komplett fest.

Er kommt auch in seiner Eigenwahrnehmung gut ins Pedal, sowohl auf der Straße als auch im CX. Dort fährt er Eggbeater und hat sich erst an diesem Wochenende bei zwei Rennen in Schnee, Sand und Matsch sehr darüber gefreut, da er immer noch problemlos einklicken konnte, als andere mit SPD schon Probleme hatten.

Angeber ;)
WER fährt Eggbeater? Sorry, ich stehe auf dem Schlauch und würde mich interessieren.

Na ja, es sind halt vor allem die Ritzel Nr. 2 bis 4 unten ... Wusste nicht, dass das solch eine Reaktion hervorrufen könnte und wollte damit nicht angeben :) 🤷🏻‍♂️

Hab ja nicht geschrieben, mit welchem KB vorn ;)

Spezielle Cross-Schuhe sind aber sehr selten geworden, oder? Hab dunkel im Hinterkopf, dass es mal was von Northwave gab, aber aktuell?

Würde mich da auch einfach nach dem richten, was der Beste fährt.

1736164684607.png

WER fährt Eggbeater? Sorry, ich stehe auf dem Schlauch und würde mich interessieren.

Einer der besten Masters-Crosser meiner örtlichen Radsport-Bubble. Deswegen redet er zu Recht auch über sich selbst in der dritten Person, Pluralis Majestatis. ;)

Würde mich da auch einfach nach dem richten, was der Beste fährt.

Anhang anzeigen 1555156

Einer der besten Masters-Crosser meiner örtlichen Radsport-Bubble. Deswegen redet er zu Recht auch über sich selbst in der dritten Person, Pluralis Majestatis. ;)
Die Shimanos S-Phyre fahre ich auch. Sind super. Auch die S-Works ein Tipp.

Und die Eggbeater werde ich kommende Saison auch probieren. :daumen:

mal zurück zum Thema. Ich fand interessant dass gestern in Dendermonde die Gewinner Wout und Lucinda direkt interviewt wurden um den Massoschismus der Zuschauer zu befriedigen und alle weiteren Podiumsfahrer erstmal duschen waren.

mal zurück zum Thema. Ich fand interessant dass gestern in Dendermonde die Gewinner Wout und Lucinda direkt interviewt wurden um den Massoschismus der Zuschauer zu befriedigen und alle weiteren Podiumsfahrer erstmal duschen waren.
Die Gewinnenden werden immer direkt und sofort interviewt - gestern fiel es nur besonders auf.

Hmm🤔 normalerweise haben die ersten Drei immer ein bisschen Dreck im Gesicht. Wahrscheinlich waren die Bedingungen gestern doch zu extrem. Und meine Meinung, ich fand es schon lächerlich inszeniert dass sich die Fahrer gestern nicht mal mit einem Lappen den Modder aus dem Gesicht gewischt hatten.😂🚴‍♂️

Hmm🤔 normalerweise haben die ersten Drei immer ein bisschen Dreck im Gesicht. Wahrscheinlich waren die Bedingungen gestern doch zu extrem. Und meine Meinung, ich fand es schon lächerlich inszeniert dass sich die Fahrer gestern nicht mal mit einem Lappen den Modder aus dem Gesicht gewischt hatten.😂🚴‍♂️
Das Interview, was Du gesehen hast, ist nicht das einzige, dass die geben müssen. Da bleibt halt nicht immer so viel Zeit, sich den Dreck abzuwischen.

Die Einzigen, die mal versucht haben diese Nische Cross zumindest namenstechnisch zu belegen waren Lake vor wenigen Jahren.
Was genau die aber im Gegensatz zu normalen MTB Schuhen als Vorzüge haben sollten hat sich mir nicht erschlossen...zudem waren und sind Lake Schuhe meistens unglaublich schwer.
Das betrifft leider auch die Giro MTB Schnürschuhe, allerdings sind die mega robust und auch etwas wärmer, bzw. kaum mit Mesh, sondern Leder.

Der Zeitplan nach dem Rennen ist eng gestrickt und natürlich werden die Interviews möglichst direkt nach dem Zieleinlauf gemacht um recht ungefiltert die Emotionen zu bekommen. Ich habe auch schon Interviews gesehen, wo die sich noch umgezogen haben...
Außerdem macht denen das meistens recht wenig aus so dreckig Interviews zu geben: selbst nach dem Parcoursverkenning stehen die mit Matsch im Gesicht rum und geben ihre Interviews. Ich erinnere mich da an Niels Albert, der dann einen "Hitlerbart" durch Matsch hatte und etwas schräg aussah...da kommt halt niemand fürs Interview in die Maske...

So wie Wout aussah ist es in den letzten Jahren aber schon ungewöhnlich geworden - warme und trockene Kleidung reichen die Betreuer sofort nach dem Ziel/in der Mixed-Zone an.
M e i s t e n s (wie man sah: nicht immer) ist auch noch ein feuchter Lappen + Handtuch griffbereit, um sich zumindest einmal schnell übers Gesicht zu wischen.

Zuletzt bearbeitet:
... die mal versucht haben diese Nische Cross .. zu belegen ...

Genau das richtige Stichwort:

Cross ist Nische und die wird eher kleiner statt größer.

Viele Radhersteller nehmen CX aus dem Programm, weil Gravel seit Jahren läuft wie geschnitten Brot.
Und folgerichtig gibt es mittlerweile auch reichlich Spezial-Gravel-Schuhe.

Um in dem Markt noch ganz gezielt auf CX zu setzen, braucht es sehr mutige oder sehr idealistische Hersteller und Händler.

Genau das richtige Stichwort:

Cross ist Nische und die wird eher kleiner statt größer.

Viele Radhersteller nehmen CX aus dem Programm, weil Gravel seit Jahren läuft wie geschnitten Brot.
Und folgerichtig gibt es mittlerweile auch reichlich Spezial-Gravel-Schuhe.

Um in dem Markt noch ganz gezielt auf CX zu setzen, braucht es sehr mutige oder sehr idealistische Hersteller und Händler.
Und wenn es Gravel jetzt womöglich noch schafft, vor Cyclocross olympisch zu werden.. 🤯

Zurück