• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2024/25

Bei solchen Bedingungen weder noch, denn in diesem Fall läuft die Kette auf Wasser und das meine ich durchaus ernst. Wachs holste ja sofort runter und mit zähem Öl setzte den ganzen Antrieb nur noch mehr zu.

Wie schrieb vor kurzem jemand hier: Hier musste ganz schön einen an der Waffel haben, dir das freiwillig anzutun. ;)

Man muss sich nur die Videos von Puck Pieterse anschauen. Da kann man regelrecht hören, wie der Antrieb leidet und malträtiert wird bei solchen Bedingungen. Bei den Live-Übertragungen der Rennen kann man das als Zuschauer gar nicht wahrnehmen. Die Zuschauer an der Strecke hingegen werden sich ein schönes akustisches Bild davon machen können. Da ist es völlig egal, ob Wachs oder Öl verwendet wird.
 

Anzeige

Re: CX-Saison 2024/25
Irgendwann ist zu viel Siff, wenn Passagen die von Fahrtechnik leben würden alle nur gelaufen werden ist mir das zu viel.
Andererseits hatten die lieben ES-Kommentatoren mit Ihrem permanenten „Wout fährt als einziger das Riesenwaschbrett“ Unrecht – Emiel ist es doch mindestens einmal auch komplett gefahren… war sogar in der Übertragung zu sehen;-)
Fahrtechnik ode4 auch nur Power? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlier hatte letztes Jahr mal Schaden 8km vorm Ziel bei einem Sprinterrennen. Radwechsel war nicht wie bei Remco mit Wut und Heulanfall, sondern eher wie in cx Wechselzone. Der hat das Rennen dann noch gewonnen. 🤯
 
Man muss sich nur die Videos von Puck Pieterse anschauen. Da kann man regelrecht hören, wie der Antrieb leidet und malträtiert wird bei solchen Bedingungen. Bei den Live-Übertragungen der Rennen kann man das als Zuschauer gar nicht wahrnehmen. Die Zuschauer an der Strecke hingegen werden sich ein schönes akustisches Bild davon machen können. Da ist es völlig egal, ob Wachs oder Öl verwendet wird.
Ich kenne dieses (zer-)knirschende Geräusch ähnlich einem Mahlwerk vom eigenen Antrieb nur zu gut und das bei weitaus weniger krassen Bedingungen ala gestern ;) Daher fliegen Kette und Ritzelblock am Ende dieser Saison leider auch in die Tonne.
Falls man es noch nicht verstanden hat, hier noch der Hinweis, dass das mit Öl/Wachs scherzhaft gemeint war. In etwa so, als ob ich gefragt hätte, welche Sockenfarbe bei dem Wetter am besten zur Geltung kommt. ;)
Von Beginn an verstanden ;)
 
Falls es durch die Lappen gegangen sein sollte.. In der u17 hat in Dendermonde übrigens ein Deutscher gewonnen. Benedikt Benz. Damit wir hier nicht so ganz im deutschen Negativismus versinken.
Das habe ich in Gedanken an unseren Pessimismus gestern auch mit großer Freude vernommen. Läuft ja auch auf Social Media aktuell zu Recht (!!) hoch und runter. :)
 
Andererseits hatten die lieben ES-Kommentatoren mit Ihrem permanenten „Wout fährt als einziger das Riesenwaschbrett“ Unrecht – Emiel ist es doch mindestens einmal auch komplett gefahren… war sogar in der Übertragung zu sehen;-)
Fahrtechnik ode4 auch nur Power? :rolleyes:
Wer sich die Rennen auf deutsch ansieht, ist selbst schuld🤷‍♀️
 
Ich kenne dieses (zer-)knirschende Geräusch ähnlich einem Mahlwerk vom eigenen Antrieb nur zu gut und das bei weitaus weniger krassen Bedingungen ala gestern ;) Daher fliegen Kette und Ritzelblock am Ende dieser Saison leider auch in die Tonne.
Macht die Kette wirklich eine ganze Saison mit?

Mich würde mal interessieren was die Mecanos nach so einem Tag wie gestern alles entsorgen (müssen) - vermutlich mehr als nur Bremsbeläge 🙈
 
Macht die Kette wirklich eine ganze Saison mit?

Mich würde mal interessieren was die Mecanos nach so einem Tag wie gestern alles entsorgen (müssen) - vermutlich mehr als nur Bremsbeläge 🙈
Ich denke, wir reden hier von 2 verschiedenen Welten. Während ich ein- und denselben Antrieb mit je ca. 20 Rennen pro Saison über 2,5 Jahre geschliffen habe, aber die unteren Ritzel nun wirklich Haifischzähne geworden sind, wird da bei den Pros wohl eher kurzer Prozess gemacht. ;)
 
Ich war in Zonhoven und Mol: zum Ende des Damen- und Herrenrennens konnte man ganz gut hören, wie grausam der Sand im Antrieb gearbeitet hat. Hier war es aber bei den Top-Leuten vorne "viele leiser" als bei den langsameren Fahrern. Da konnte wohl auch nicht jeder immer nach Belieben das Rad wechseln. Auch ein Grund, warum ich Training im Sand vermeide.
Nach nur wenigen Rennen als Hobbylette sind am Force-Schaltwerk die Lager hin und die Röllchen sehen schön radiert aus. Die Kette hat knapp 2.800 km gehalten, mit Wachs und im Sommer im Graveleinsatz.

Und da ich nu 1 Rad habe muss ich auch jeden WK bis zum Ende auf dem gleichen Bock fahren. Wer wechseln kann schont sicher auch ein bisschen sein Material, wobei man sich dann eben um 2 Räder kümmern muss. Es wird nicht besser. ;)
 
Dendermonde jetzt erst nachträglich in der Konserve gesehen. War ja wirklich eine einzige "Fahrrad-Trage-Veranstaltung" ...
 
Ich war in Zonhoven und Mol: zum Ende des Damen- und Herrenrennens konnte man ganz gut hören, wie grausam der Sand im Antrieb gearbeitet hat. Hier war es aber bei den Top-Leuten vorne "viele leiser" als bei den langsameren Fahrern. Da konnte wohl auch nicht jeder immer nach Belieben das Rad wechseln. Auch ein Grund, warum ich Training im Sand vermeide.
Nach nur wenigen Rennen als Hobbylette sind am Force-Schaltwerk die Lager hin und die Röllchen sehen schön radiert aus. Die Kette hat knapp 2.800 km gehalten, mit Wachs und im Sommer im Graveleinsatz.

Und da ich nu 1 Rad habe muss ich auch jeden WK bis zum Ende auf dem gleichen Bock fahren. Wer wechseln kann schont sicher auch ein bisschen sein Material, wobei man sich dann eben um 2 Räder kümmern muss. Es wird nicht besser. ;)
bei den top pros wird da sicher auch nach jedem rennen min. die kette getauscht
 
Macht die Kette wirklich eine ganze Saison mit?
Ich würde sagen JA, inzwischen schon. Gefühlt hat uns der Klimawandel in den letzten Jahren immer bessere Streckenverhältnisse gebracht, in 2/3 der Rennen hatte ich kurz/kurz und relativ saubere Klamotten. (regional zwischen Darmstadt bis Emsdetten).
 
Zurück