• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2024/25

Anzeige

Re: CX-Saison 2024/25
Wobei Gravel-Rennen für den Zuschauer eher langweilig sind. Jedenfalls haben sie noch kein vernünftiges Konzept gefunden, wie man diese Veranstaltungen telegen vermarkten kann.
Als Teilnehmer natürlich komplett anders.
Ich glaube, mit einem ordentlichen Broadcaster und Budget dahinter kann man auch hier sehr gut geile Live-Berichterstattung auf die Beine stellen.

Wobei Gravel-Rennen für den Zuschauer eher langweilig sind. Jedenfalls haben sie noch kein vernünftiges Konzept gefunden, wie man diese Veranstaltungen telegen vermarkten kann.
Ist nicht anderes wie jedes andere Radrennen was nicht Tour oder Giro Interesse hat. Da siehst auch nur die paar Fahrer an der Spitze wenn man glück hat über Stunden hinweg.

..und um wieder übers OT zum Cross-Papst zu kommen, bzw. wie er sich die Zeit vertreibt, solang Cross noch nicht olympisch ist:

1736252616622.png

https://olympics.com/en/news/mathieu-van-der-poel-targeting-2025-mountain-bike-world-title-la-2028

Ist nicht anderes wie jedes andere Radrennen was nicht Tour oder Giro Interesse hat. Da siehst auch nur die paar Fahrer an der Spitze wenn man glück hat über Stunden hinweg.

Verstehe ich nicht. So eine schöne Überführungs- oder Flachetappe mit stundenlangem Mutmaßen und Nachrechnen ob es denn doch noch klappen könnte die Ausreißer zu stellen, obwohl in den Teamfahrzeugen eh längst alles richitg ausgerechnet wurde! An Spannung und Kurzweiligkeit nicht zu übertreffen! Dazu das Gesabbel der üblichen Verdächtigen im deutschen Kommentar. Bravo! Bravo!!
Oder die hohen Berge? Wer könnte die gewinnen? Pogi? Oder dieser Pogačar? Oder macht es heute doch Tadej? Kann mir nichts telegeneres vorstellen.

Ausblick auf die NK in Oisterwijk:

Lucinda Brand wird NICHT antreten: Sie ist müde und pausiert am kommenden Wochenende.

Dafür kehrt Joris Nieuwenhuis zurück ins Renngeschehen und versucht seinen Titel zu verteidigen.

Vor Ort übrigens kostenloser Eintritt.

Und wenn es Gravel jetzt womöglich noch schafft, vor Cyclocross olympisch zu werden.. 🤯
Dann wird was anderes rausfliegen. Es gibt ja schon diverse Radsportdisziplinen. Da wird es nicht um zusätzlich sondern eher um statt dessem gehen. Wenn es um die Spektakelwertung geht, killt man vermutlich ITT für Gravel. Hat man auf der Bahn auch schon gemacht. Keine 4000m Einerverfolgung mehr. 100km Mannschaftsverfolgung Straße gibts auch schon ewig nicht mehr.

Müsste man mal probieren, ob man da ungünstigerweise mitm Tretlager auf den Hügeln hängen bleiben kann. Wahrscheinlich ist das doch eher für sehr kurze Radstände konzipiert.

Glaub ich ehrlich gesagt nicht (das Bild ist von dem Track), und außerdem können Crosser ja auch springen, Hürden und so.. ;)

1736269975434.png

Die Events müssen knackig und Actionreich sein, das ist bei Gravel nicht gegeben, schon aufgrund der Länge nicht. Hat bei MTB schon schwer funktioniert. Also entweder knackig mit Stadionfeeling wie CX oder BMX, was beides auch nur die Szene anspricht.
Ausserhalb von Benelux wird das nix, da funktioniert nur TdF als großes Spektakel für alle.

Dann wird was anderes rausfliegen. Es gibt ja schon diverse Radsportdisziplinen. Da wird es nicht um zusätzlich sondern eher um statt dessem gehen. Wenn es um die Spektakelwertung geht, killt man vermutlich ITT für Gravel. Hat man auf der Bahn auch schon gemacht. Keine 4000m Einerverfolgung mehr. 100km Mannschaftsverfolgung Straße gibts auch schon ewig nicht mehr.
Also die bisherign gravel WMs waren ja an spektakel nicht zu unterbieten. Lag ja nicht nur an Übertragung. Die rennen selbst gaben auch nichts her. Die Übertragung setzte 2 stunden vor ende ein, da stand sieger schon fest und der zweite und dritte auch schon und so blieb es mit minutenabständen bis zum Ende

Also die bisherign gravel WMs waren ja an spektakel nicht zu unterbieten. Lag ja nicht nur an Übertragung. Die rennen selbst gaben auch nichts her. Die Übertragung setzte 2 stunden vor ende ein, da stand sieger schon fest und der zweite und dritte auch schon und so blieb es mit minutenabständen bis zum Ende
Schon klar. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, wenn man sich Gravel reinwünscht, fliegt was anderes raus. Die Erfahrung zeigt außerdem, dass die Straßenfahrer dann halt zweimal starten und gewinnen. Ich sehe da auch keinen Mehrwert. Aber ich würde mir ja auch 100km 4er MZF zurückwünschen.

Wird beim XCO Worldcup in Nove Mesto gemacht - ist aber alles andere als spektakulär, hat aus meiner Sicht keinen Mehrwert.

Beim letzten Weltcup in Nove Mesto wurde doch schon darauf verzichtet, oder? Zumindest auf die Asphaltwellen kurz vor dem Ziel. Oder sind hier die Tables gemeint, die ja auch in Zielnähe sind?

Ich finde ja, dass dieser BMX-Murks grundsätzlich nichts auf einer XCO-Strecke zu suchen hat.

Zurück