• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2024/25

Der Papst ist in einzwei Sachen der Beste von allen, Wout ist in vier oder fünf Sachen der Zweitbeste. Er gewinnt, wenn der Beste jeweils nicht da ist. Ich weiß nicht, was erfüllender ist, kann jeder für sich überlegen.

Bei Bergetappen und Zeitfahren gehe ich mit, Sprinten kann er auch gegen den/die besten. Hat er auch erst letztes Jahr (mit Einschränkungen) gezeigt.

/edith fragt, was denn fehlt, wenn man so anfahren kann wie der Papst. Der bringt ja seinen Jasper "Die Abrissbirne" Philipsen immer gut an die Linie. Könnte der das mit Anfahrer auch?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: CX-Saison 2024/25
Im zeitfahren war er zuletzt auch nicht mehr vorne dabei und im sprint auch seltener. Also zweitbester ist er inzwischen auch nirgends mehr, außer vermutlich bei cx und je nach profil halt den klassikern

Was mit bei dieser eigentlich sinnfreien Aufrechnerei MVDP vs WVA immer zu kurz kommt ist die Ronde 2020

- da waren die beiden so sehr auf Augenhöhe wie man es nur sein kann. Ja, Mathieu hat die Lauffläche vom Vorderreifen als erster über die Linie geschoben, aber seine gefühlte Dominanz ist bei genauer Betrachtung gar nicht immer so deutlich. CX-WM in Hoogerheide hätte auch gut anders ausgehen können.

Noch vor 6, 7 Jahren dachte man es käme umgekehrt - Wout marschiert durch, und MVDP stolpert im entscheidenden Moment über die eigenen Füße bzw. sein Mindset….. Letzterer hat sich irgendwann wohl mal auf den Hosenboden gesetzt und hart an sich gearbeitet. Das zum Thema „Supertalent, dem alles zufliegt“ - wird bei der Hyperei nur zu gern vergessen.

Wout hatte im Gegenzug offensichtlich irgendwann mit seinem Silber-Abo mental sehr zu kämpfen…. Das sieht für Außenstehende mittlerweile wieder besser aus; wäre wünschenswert dass er mit allem auch innerlich so fein ist wie es nach außen vorgegeben wird.

Dass er sich spontan für die WM entscheidet kann man als gutes Zeichen und eine gewisse Lockerheit deuten.

Wir werden im Frühjahr sehen was bei den Klassikern rumkommt.

Um Dominanz ging es doch gar nicht. Letztlich, alte Radsportweisheiten, "das Runde muss ins Eckige", und "ein Rennen hat 90 Minuten."

Frage an die CX-Spezialisten: Thema Sprung über die Balken. Besonders aufgefallen in Maasmechelen bei Pieterse. Immer als Einzige, von der Kamera erfasste, drüber gesprungen außer in der letzen Runde dann mit dem VR und dann Gesicht in den Schlamm und wichtige Zeit verloren.
MvdP ist dort wie alle anderen abgestiegen und zu Fuß drüber. T.Nys war leider nicht dabei, aber er scheint den Sprung über die Balken in Perfektion zu beherrschen. Bei Pieterse fand ich es Schade, dass es nicht bis zum letzten Sprung mit der Konzentration gereicht hat oder war es zuviel Risiko. Technikmäßig scheint sie es drauf zu haben. Ob letztlich Zeit dadurch gewonnen wird würde ich nur bei T.Nys unterschreiben. Marcel Meisen leider nicht von der Kamera erfasst. Ihm traue ich den perfekten Sprung technikmäßig auch zu. Ist es nun Risiko, Technik, Konzentration, Höhe der Balken? Vermutlich ein Mix aus Allem?

Frage an die CX-Spezialisten: Thema Sprung über die Balken. Besonders aufgefallen in Maasmechelen bei Pieterse. Immer als Einzige, von der Kamera erfasste, drüber gesprungen außer in der letzen Runde dann mit dem VR und dann Gesicht in den Schlamm und wichtige Zeit verloren.
MvdP ist dort wie alle anderen abgestiegen und zu Fuß drüber. T.Nys war leider nicht dabei, aber er scheint den Sprung über die Balken in Perfektion zu beherrschen. Bei Pieterse fand ich es Schade, dass es nicht bis zum letzten Sprung mit der Konzentration gereicht hat oder war es zuviel Risiko. Technikmäßig scheint sie es drauf zu haben. Ob letztlich Zeit dadurch gewonnen wird würde ich nur bei T.Nys unterschreiben. Marcel Meisen leider nicht von der Kamera erfasst. Ihm traue ich den perfekten Sprung technikmäßig auch zu. Ist es nun Risiko, Technik, Konzentration, Höhe der Balken? Vermutlich ein Mix aus Allem?
ggf auch Untergrundbewchaffenheit … mvdp nimmt sonst auch alle im bunnyhop, wenn die Bedingungen da aber ggf nicht so ideal sind (untergrund ggf zu weich), kann ein fehler dich mehr zeit kosten, als was es dir gebracht hat

ggf auch Untergrundbewchaffenheit … mvdp nimmt sonst auch alle im bunnyhop, wenn die Bedingungen da aber ggf nicht so ideal sind (untergrund ggf zu weich), kann ein fehler dich mehr zeit kosten, als was es dir gebracht hat
Springen lohnt sich halt nur wenn die Geschwindigkeit die erzielbar ist oberhalb einer gewissen Schwelle ist. Im Laufe des Wettkampfs wird, vor allem wenn es regnet, der Bereich vor und zwischen den Balken immer weiter zerfahren und zertrampelt, ergo langsamer fahrbar. Wenn der Streckenbauer möchte das die Balken gelaufen statt gesprungen werden setzt er die Balken knapp hinter eine scharfe Kurve, dann ist man selbst bei festem Untergrund zu langsam um zu springen.

Seine Technik sah nur ein bissel nicht mehr so flüssig aus wie früher. Das verlernt man nicht.
Verlernen nicht - aber ohne Training und Rennen rostet es einfach ein und wenn man dann wirklich am Limit fährt/fahren muss, fehlen eben genau die paar % Sicherheit, die den Unterschied ausmachen zwischen "WOW wie geil" oder "früher hat er bei sowas aber nicht den Fuß abgesetzt oder auf der Nase gelegen".

Das ist jetzt zwar "Äpfel mit Birnen", weil ich mindestens 20 Klassen schlechter bin, aber trotzdem:

Mein Verein führt seit einigen Jahren Ende Juni einen Sommercross durch.
Das letzte Crossrennen ist meist Anfang Februar, dann nur noch Rennrad. In der CX-Saison komme ich technisch recht gut zurecht, Watt-mäßig ist es immer ein Trauerspiel.
Vorletztes Jahr liefen die Beine im Sommer sehr gut (TourTransalp zuvor hat richtig gute Form gebracht), aber technisch war ich nach 4,5 Monaten auf der Straße dermaßen eingerostet, dass ich fadt Angst bekam und soviel wie in keinem CX-Rennen jemals zuvor auf der Bremse stand.
Letztes Jahr dann gezielt in den Wochen zuvor immer mal ein
paar Ausfahrten mit Technik-Schwerpunkt auf dem Crosser und schon flutschte es auch technisch wieder fast wie im Winter.

Also kurz: Use it or lose it.

Gibt ja einige, die nicht gern springen, allen voran Wout, aber auch Laars v.d.Haar, Larens Sweeck oder Pim Ronhaar. Mathieu als sehr sicherer Springer hat es sicherlich bleiben lassen
a) wegen seiner Rippe,
b) so kutz vor der WM nicht noch eine Verletzung zu riskieren
und
c) weil er es gar nichct nötig hatte und jede habe Sekunde zu kämpfen.

Und neben den Punkten die Kochlöffel sehr richtig beschrieben hat kommt dann im Laufe des Rennens die Ermüdung hinzu und die "Landefläche", also der Boden direkt hinter den Balken) wrd auch oftmals so tief und weich, dass die Gefahr des Steckenbleibens immer weiter steigt.

Ganz sowenig Vorbereitung hatte Wout ja nicht. Und, er fährt CX Rennen seit seiner Jugend.

"Wenn die Weltmeisterschaft in Benidorm stattgefunden hätte, wäre Van Aert nie auf die Idee gekommen“, ist Paul Herygers im Sportweekend-Studio überzeugt.

Obwohl Herygers davon überzeugt ist, dass Van Aert sich schon länger als nur letztes Wochenende selbst überrascht hat. „Eigentlich begann es in Loenhout und erst recht in Gullegem. Dann klingelte es für mich klar, dass er wirklich Cross-Country-Rennen gewinnen konnte.“

Wer weiß, auch in Nordfrankreich. Denn es gibt einen maßgeschneiderten Kurs für die WVA."

Artikel auf Sporza, übersetzt mit Google:

https://sporza-be.translate.goog/nl...l=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Interessante Abkürzungen. Bei JNH musste ich erst einmal überlegen, wer gemeint sein soll. Ist Eli Iserbyt dann EIB?
War auch etwas ironisch von mir gemeint ;) Ich bin kein Freund von den ganzen Abkürzungen. Ausser MvdP. Weil man es schon fast aussprechen kann.

Also Joris Nieuwenhuis ist mein Favorit für den dritten Platz!

Zurück